Hallo ihr Lieben!
Ich bin endlich, nach 2 langen Jahren (gefühlt waren es 50 Jahre) schwanger! Bin in der 6. SSW (5+1), also noch ganz frisch. Heute hat man die Fruchthöhle, den Dottersack und einen Mini-Punkt als Embryo erkannt. Herzschlag müsste man in den nächsten 3 Tagen sehen, meinte der Arzt. Den nächsten Termin hab ich allerdings "erst" am 2.12.
Die aktuellen Zahlen machen mir große Sorgen, so dass ich mich frage, ob ich mich direkt ins BV schicken lassen sollte (sobald ich es meiner Schulleitung melde, lande ich im BV) bzw. mich erst krankschreiben lassen sollte, damit - im Fall der Fälle - eine frühe Fehlgeburt nicht bekannt gegeben werden müsste oder ob ich bis Weihnachten, also bis zur 12. SSW durchziehen sollte. Ich habe das Gefühl, ein Verräter zu sein, wenn ich jetzt schon ins BV gehe. Die Schüler, die Kollegen, alle bauen ja auf einen... Und unter normalen Umständen wäre es ja abartig, es so früh bekannt zu geben. Eine andere Kollegin hat es jetzt auch erst im 4. Monat bekannt gegeben.
Corona überrollt uns gerade wieder wie ein Tsunami. Ich habe einfach Angst. Sicherlich spielt unsere Vorgeschichte auch mit rein..
Was meint ihr? Danke für eure Meinungen 🙏
Wann ins BV schreiben lassen (Lehrerin)?
Wochenlang krank und anschließend ins BV finde ich total ätzend. Dann lieber von Anfang an mit offenen Karten spielen. Fände ich nur fair den Kollegen und Schülern gegenüber. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ❤
Danke!
Es ging erstmal um eine zwei-Wochen-Krankschreibung, damit ich auf den Herzschlag warten kann. Ich hab den nächsten Termin leider erst am 2.12. bekommen.
Ich bin sicherlich niemand, der sich keine Gedanken, um seine Schüler und Kollegen macht. Nur weiß ich, dass es so schnell keinen Ersatz geben wird (ich habe Mathe, wofür es einfach momentan keine Leute gibt). Daher bin ich ja so hin und hergerissen, wie ich damit umgehen soll..
Und was ist daran schwer jetzt die SL in Kenntnis zu setzen statt sich zwei Wochen unberechtigt krankschreiben zu lassen?
Ich persönlich habe auf den Herzschlag gewartet und dann Bescheid gegeben. Bis dahin AU.
Bis Weihnachten würde ich auf keinen Fall durchziehen als Lehrerin.
Lg
Hi,
kollegialer ist es ins BV zu gehen, das Schuljahr ist ja noch nicht so alt, somit gibt es noch eine kleine Chance, dass der KV-Markt noch nicht leergefegt ist.
Meine geimpfte schwangere Kollegin war nicht im BV, sie hat aus einem anderen Raum, ohne Schülerkontakt Onlineunterricht gemacht. Personell war das Quatsch, weil im Klassenzimmer immer eine Lehrkraft Aufsicht führen musste und wir sind entsprechend ausgestattet.
Alles Gute!
Vlg tina
Ich arbeite in Brandenburg und wir werden direkt ins BV geschickt. Da haben wir auch keine Wahl. Ich würde ja auch bei anderen Aufgaben unterstützen (z. B. Korrekturen), aber dann kriegt die SL keine Vertretung. Ist alles Käse...
Blöd, dann würde ich aber tatsächlich Nägel mit Köpfen machen. Letztendlich ist es ja egal, das „Schlimmste“ an der Sache ist ja, dass bekannt wird, dass ihr in der Familienplanung steckt, sollte tatsächlich etwas schiefgehen. So what, damit wird ja eh gerechnet bei Frauen im gebärfähigen Alter.
Herzlichen Glückwunsch erst einmal.
mir geht's genauso wie dir. Ich komme jetzt in die 9.ssw und den Herzschlag hab ich gesehen. Mein FA meinte vor 2 Wochen, dass der Schulleiter entscheiden wird, wie ich eingesetzt werde wenn ich es ihm bescheid gegeben habe. Bisher habe ich noch nichts gesagt und bin auch hin und hergerissen. Hatten jetzt 4 positive Fälle in 2 Tagen in der schülerschaft. Ich bin zwar seit Juni doppelt geimpft aber das schließt ja nicht aus. In meiner ersten SS bekam ich ein BV wegen diversen problemen...
Danke! Dir auch herzlichen Glückwunsch!
Ich arbeite in Brandenburg und wir werden direkt ins BV geschickt. Da haben wir auch keine Wahl. Ich würde ja auch bei anderen Aufgaben unterstützen (z. B. Korrekturen), aber dann kriegt die SL keine Vertretung. Ist alles Käse...
Werden Lehrerinnen direkt ins BV geschickt???
Ich werde nächste Woche hoffentlich positiv testen. Laut meinem Plan bringe ich das Schuljahr zu Ende, auch wenn ich aus dem Klassenraum direkt in den Kreissaal fahre.
Das wäre ja bitter mit einem BV. 💩 kann man auch freiwillig bleiben? In meiner klasse sind die meisten eh schon genesen.
Kommt aufs Bundesland an... in Niedersachsen arbeitest du ganz normal weiter als wäre nix... ich bin jetzt heute in die 26. SSW gerutscht und bin seit gestern mit Wehen krank geschrieben! Ganz ehrlich: Ich bin damit seeeeehr glücklich! Ich hatte trotz 2-facher Impfung echt Angst! Meine Schulleitung hat mich in Klassen geschickt in denen am Tag zuvor noch positive Kinder saßen, die ihre Masken nicht (richtig) trugen und bei denen gar nicht genug gelüftet werden konnte! 5 Minuten nach dem Lüften war die CO2 Ampel wieder rot...
Ich bin jetzt erstmal bis Weihnachten krank und nach den Ferien wären dann noch 2 Wochen Schule bis zum Mutterschutz. Ich denke, das war es jetzt für mich...
In anderen Bundesländern (fast allen anderen...) geht es nach Bekanntmachung wenigstens ins Homeoffice, oft ins direkte BV und da kannst du dich auch oft nicht gegen wehren.
Oh. In S-A bin ich. Das wäre ja doof. Ich würde tatsächlich gerne arbeiten. Habe eine Abschlussklasse. Und in der ersten Klasse haben die die Lehrerin wegen Schwangerschaft „verloren“. Es war eine harte Arbeit und ist immer noch, aus den Kindern eine richtige klasse zu machen.
Ich würde sogar auf die paar Wochen Mutterschutz verzichten, damit ich sie wirklich bis zum Schluss begleite. Meine erste ss vor 10 Jahren verlief echt gut, hätte bis zum Schluss arbeiten können. (War da aber noch keine Lehrerin und war froh über BV ab der 28. ssw.)
In NRW (Förderschule) gehst du, sobald du es der Schulleitung sagst, ins BV. Bei uns sind es schon 3 Kolleginnen
Grüße von einer Förderschullehrerin aus NRW - ich würde nicht ins BV geschickt, sondern arbeite weiter. In die Schule darf ich nicht, heißt ich mache Distanzunterricht und arbeite Konzepte aus. Deswegen darf keine Vertretungskraft eingestellt werden, die dringend benötigt wird.
Meine Kolleginnen unterstützen auch aus dem Homeoffice. Wir haben zu. Glück trotzdem ausschreiben dürfen. Es ist echt kein schöner Zustand . Vertretungdkräfte ( teilweise keine ausgebildeten Pädagogen oder Student) mussten Klassenleitungen übernehmen und machen das auch wirklich und mit Herzblut. Aber irgendwie trotzdem absolut blöd
Alles Gute für dich
Hi. Ganz ehrlich? Sag es und lass dich ins BV schicken, sollte es denn so sein. Krankschreiben lassen finde ich nicht richtig. Du bist es ja nicht. Der AG bekommt auch im Falle der BV fast alle Lohnaufwendungen für dich erstattet. Bei einer Krankmeldung nicht. Viele Grüße
Wie sieht es denn überhaupt mit deiner Ringelrötelimmunität aus? Mindestens das 1. Trimester darf mit ohne Immunität nicht an Schulen arbeiten. Eine Infektion kann schwerwiegende Behinderungen des Kindes nach sich ziehen.
Ist das geklärt und du bist zumindest dagegen immun, dann kann man mal wegen Corona weiterschauen.
Im Übrigen gibt es für Krankenstand kein Ersatz für dich. Im vollständigen BV kann da schneller ein Ersatz organisiert werden.
Wo gilt das denn?
In nrw nur in der Grundschule. In der weiterführenden Schule ist es kein Problem- da ging es ohne Schutz vor cmv und Ringelröteln für mich munter weiter.
Cmv ist nur für Kitas, Ringelröteln müsste in allen Schulen gelten. So wurde es uns damals auch im Studienseminar erklärt. Das Problem ist eher, dass man die Schwangerschaft oft zu spät mitteilt und bis dann die Gefährdungsbeurteilung durch ist, ist das 1. Trimester schon rum.
Bei uns wurden auch nur die nach Hause geschickt, die darauf hingewiesen haben. Bei allen anderen wurde die Beurteilung einfach ein paar Wochen vergessen. Wer möchte schon Lehrer, die für ein paar Monate plötzlich ausfallen und dann wiederkommen sollen.