Mal ne blöde Frage zur Ansteckung

Hallo,

Wahrscheinlich ist die Frage total bescheuert aber so 100% sicher bin ich mir halt nicht. 😅

Auf jeden Fall sind meine 2 Kinder und ich mit Corona infiziert und in Quarantäne. Jetzt geht es uns allen endlich wieder besser und ich wollte mal Weihnachtskekse backen mit den Kids. Unsere Selbsttests sind alle wieder negativ. Die Quarantäne geht aber noch eine Woche.

Kann ich die dann auch bedenkenlos an Verwandte verteilen? Die werden ja eigentlich heiß gebacken. 😅 Würdet ihr selbstgebackene Kekse aus einem Corona-Haushalt essen? Klar, wir spucken da jetzt nicht rein, aber fassen sie ja mit den Händen an. Und bei 3-Jährigen weiß man ja wie das ist. 🙈

1

Nein, ich persönlich würde die nicht essen wollen.

2

Vermutlich passiert nichts, aber essen würde ich die trotzdem auf keinen Fall.
Mehr Kekse für euch ;-)

6

Dann machen wir einfach nicht so viele und behalten alle selber 😁

3

Ich würde die auch nicht essen. Danke sagen und dann wegwerfen🤷‍♀️

4

Ich würde mal davon ausgehen, dass ihr eure Hände regelmäßig wascht vor und während des Backens. Daher hätte ich keinerlei Probleme damit, die Kekse zu essen. Tut ihr das nicht, würde ich es unabhängig von Corona nicht tun wollen. :-p

Die Frage finde ich auch irgendwo ... ja, ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Aber wenn du Kekse geschenkt bekommst, machst du dir Gedanken darüber, ob jemand in dem Haushalt einen Infekt hatte? Noro-Virus ist auch nichts Schönes, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Wer Kekse annimmt, setzt ein gewisses Maß an Hygiene in dem Haushalt voraus, von daher, ne, würde ich keinen Gedanken dran verschwenden.

8

Ja, natürlich waschen wir uns auch während dem Backen regelmäßig die Hände. 😅 Es ist auch noch nie jemand von unseren Keksen krank geworden 🤣

Wenn ich den Norovirus hätte würde es mir wahrscheinlich so schlecht gehen, dass man gar nicht ans Kekse backen denkt. Wir haben jetzt einfach zu viel Freizeit bei gutem Gesundheitszustand. 😅

Aber ich denke wir werden weniger backen und alle selbst behalten.

5

Heiss gebacken, ja, aber du fasst sie ja nachher wieder an. Ich bekenne mich hiermit offiziell ein Angsthase zu sein, aber ich würde sie auf gar keinen Fall essen. Never ever.
Aber wie eine Vorrednerin bereits gesagt hat: mehr für euch! 😉😋

7

Ich würde sie mir bedenkenlos schmecken lassen. Ich fasse unzählige Türklinken, Griffe von Einkaufswagen und vieles mehr an (wie übrigens alle hier ;-)) und habe es bisher überlebt. Norovirus, nach dem Klo ungewaschene Hände, verrotzte Kinderhände usw. usw. man begegnet so vielem.
Viel mehr würde es mich ekeln vor Keksen aus einem Haushalt, von dem ich weiß, dass alles klebt und dreckig ist.
Darfst mir gerne eine Dose voll schicken, wenn Du zuviele hast 😂
LG Moni

Ich zitiere mal Kekulé:
"Um sich über eine Oberfläche anzustecken, müsste ein anderer schon darauf gehustet oder seinen Speichel hinterlassen haben. Und selbst dann hält sich das Virus dort nicht lange, denn es wird durch Licht zerstört und braucht Feuchtigkeit zum Überleben. Trocknet das Sekret, stirbt das Virus ab".

9

Man hat ja blöderweise immer zu viele Kekse, man will ja auch mehrere Sorten backen. 😅 Vielleicht geb ich einfach welche an unsere Freunde ab, wo wir uns angesteckt haben. 🤭🤣

10

Lach, aber frag lieber etwaige Beschenkte, ob sie sie wollen. Es wäre doch echt schade, wenn sie weggeschmisssen werden aus Panik. Lebensmittel wegwerfen ist bei mir ein ganz heikles Thema 😎 Ich bekomme auch Kekse geschenkt, backe selber nicht mehr. Ich kenne die Frauen und esse sie bedenkenlos. Den Rest erledigt die Magensäure 😁 Ich werde einen Teufel tun und fragen, ob da irgendwer in der Familie evtl. positiv war o.ä.
Habe mich in den 80ern schon von AIDS nicht irre machen lassen. Da ist auch viel Verrücktes passiert#klatsch

11

Bedenken wegen Corona hätte ich da jetzt nicht. Ansonsten dürfte man auch nichts mehr vom Supermarkt oder vom Restaurant essen. Allerdings esse ich grundsätzlich nicht gerne Bachksachen an denen Kleinkinder mitgewirkt haben.

12

Lustig, dasselbe habe ich mich gestern auch gefragt. Wobei es bei uns nicht Corona ist, sondern "nur" heftige Halsschmerzen.

Ich habe dann gestern tatsächlich vom Backen abgesehen. Ich würde wohl jedes Mal, wenn ich einen Keks esse, an die Halsschmerzen meiner Tochter denken und ganz genau in mich reinhorchen ;-)
Auch wenn ich weiß, dass das bei 200° Backtemperatur und 14 Tagen Aufbewahrungszeit totaler Quatsch ist. Aber ich könnte mich nicht völlig davon frei machen, die Viren fliegen zu sehen 🙈
Wir backen heute, die Halsschmerzen sind weg ;-)

Wenn ihr jetzt schon negativ getestet seid, würde ich auch backen. Verschenken würde ich mir aber gut überlegen, es gibt Leute, die da noch viel paranoider sind als ich.

13

Ja, ich würde sie essen. Bis zum Ende der Quarantäne vergeht ja etwas Zeit. In der Zeit wäre der Virus zwar auf den Keksen, aber ob der das sooo lange überlebt?

Ich unterstelle jetzt mal, dass ihr die Kekse nicht direkt nach dem Backen noch während der Quarantäne verschenkt. Da hätte ich nämlich mehr Bedenken bezüglich direkter Übertragung über Luft, trotz Maske.

Wenn du unsicher bist, mach einfach für jetzt welche, die ihr esst und später welche zum Verschenken.