1. Coronaimpfung SSW 36 Erfahrung?

Hi, ihr lieben! Also mir wurde heute von meiner Frauenärztin empfohlen eventuell nächste Woche schon die 1. Dosis Corona Impfung zu machen. Und die 2. dann kurz nach der Entbindung.
Bis heute wollte ich unbedingt bis zur Entbindung warten. Aber in meinem Umkreis häufen sich die Erkrankungen. Und auch sonst ist man jz so dermaßen eingeschränkt mit allem. Und als Studentin ohne Auto ist das Leben wirklich schwer jz wo man sich ueberall an 3g/2g halten muss.
Gibt es unter euch Leute, die sich in der Spätschwangerschaft also auch so um ssw 36/37 impfen lassen haben. Wie sind eure Erfahrungen? I stehe absolut auf dem Schlauch..

1

Hallo,

Bin zwar erst in der 33. Woche aber ich hatte die gleichen Gedanken wie du und wurde dann von meinem gyn doch überzeugt

Hab heute morgen meine erste Dosis biontech bekommen und habe bis jetzt bis auf einen schmerzenden Arm nichts.

Habe beim RKI nachgefragt , die empfohlenen 3-6 Wochen kann man überziehen und trotzdem anknüpfen falls du das brauchst.
In meinem Fall würde ich das gerne machen lassen und die zweite in der Stillzeit erst holen.

Liebe Grüße

3

Das ist schön zu hören! Für mich schränkt sich einfach so viel ein. I studiere ganz normal weiter solange es mir gut es. Aber i hoere von immer mehr Krankheitsfaellen und bekomme langsam wirkkich Angst :(

5

Ja versteh ich total. Und du musst das für dich selber entscheiden so wie du besser damit leben kannst.
In meinem Fall ich hab mich die letzten Wochen sehr gestresst , hab auch jeden Tag die zahlen angeschaut wir haben hier zb auch ne inzidenz von 800 und der psychische Stress ist auch eine Krankheit in dem Sinne.. ich habe lange gezweifelt wollte heute morgen schonabsagen aber bin jetzt auch schon ein wenig erleichtert weil ich mich vllt nicht mehr so stresse. Hoffe du verstehst was ich meine damit 🙂

weiteren Kommentar laden
2

Hey, ich bin auch in der 36. SSW und habe vor 2 Wochen meine 2. COVID Spritze bekommen. Ich habe das vorher mit meiner FA und meinem Hausarzt besprochen und beide haben mir dazu geraten. Außer einem schmerzendeb Impfarm nach der 1. Spritze hatte ich gar keine Nebenwirkungen. Ich wollte ursprünglich auch bis zur Stillzeit warten, habe mich dann aber dazu entschlossen es jetzt schon machen zu lassen. Ob der Nachwuchs den Nestschutz über die Milch oder über die Platzenta erhält, macht m.E. keinen Unterschied.

LG

4

Toll zu hören!!

8

Glaube der nestschutz beim stillen ist kaum vorhanden... eher während Impfung bei Schwangerschaft

Schon vor mehreren Monaten war die STIKO der Auffassung, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Impfung der Mutter während der Stillzeit ein Risiko für den Säugling darstellt. In der Zwischenzeit wurde in einigen Studien untersucht, inwieweit die mRNA des COVID-19-Impfstoffs nach der Impfung der Mutter in die Muttermilch übertragen wird. Die Ergebnisse zeigen, dass kein, beziehungsweise wenn überhaupt, nur eine minimale Menge der mRNA des Impfstoffs in die Muttermilch übertragen wird. In der Muttermilch und im Magen-Darm-Trakt des Babys gibt es Enzyme, sogenannte Ribonukleasen, die die RNA-Moleküle abbauen. Deshalb ist davon auszugehen, dass mögliche Impfstoff-mRNA bereits in der Muttermilch oder spätestens im Magen-Darm Trakt des Kindes sehr schnell abgebaut wird. Das heißt, stillende Frauen müssen nach der COVID-19-Impfung keinesfalls auf das Stillen verzichten oder eine Stillpause einlegen.

https://www.zusammengegencorona.de/impfen/gesundheit-von-frauen/corona-schutzimpfung-in-der-stillzeit-das-muessen-sie-wissen/

6

Hallo,
Es ist einfach eine doofe Situation. Bei uns rückten die Corona-Fälle auch immer näher.
Ich habe meine erste Impfung nach vielen Überlegungen und Gesprächen Anfang der 32. Woche bekommen. Am Freitag bekomme ich zu Beginn der 37. Woche meine zweite Spritze.
Die erste habe ich gut vertragen. Das hoffe ich für die zweite auch.
Liebe Grüße und alles Gute

7

Hab's auch so gemacht. 1. Impfung in SSW 35 und die zweite an Tag 14 nach Entbindung. Hatte keine Probleme.

9

Hallo
Ich bin jetzt in der 35. SSW.
Habe heute Nachmittag die erste Biontech bekommen - wie es sich entwickelt weiß ich nicht- bisher habe ich keine wirklichen Probleme.
Ich habe mir wirklich vielen Ärzten gesprochen und sogar embryotox. Alle haben es empfohlen. Da die Zahlen nur noch steigen habe ich mich dazu durchgerungen obwohl ich erst nach der Entbindung impfen wollte 😔

10

Hallo, ich war sogar in der 38. SSW als ich meine 1. Impfung erhalten hab. Bei der 2. Impfung war mein Baby demnach knappe 4 Wochen alt und wurde voll gestillt. Lief alles super. 👍🏻