Keine Notbetreung – Was machen die Eltern?

Guten Morgen zusammen,

ich frage mich gerade, was Eltern machen, deren Kinder eigentlich eine Kita besuchen, deren Gruppen aber geschlossen sind, denn bei uns gibt es keine Notbetreuung mehr. Wenn Gruppen geschlossen sind, sind sie geschlossen. Unabhängig davon, ob das eigene Kind in dem Fall als Kontaktperson in Quarantäne muss oder nicht. Klar, wenn das Kind in Quarantäne muss, dann kann man sich Kindermann schreiben, aber was, wenn das Kind in dem betreffenden Zeitraum gar nicht da war? Ich denke jetzt im Moment an die Eltern, die z.B. im Krankenhaus arbeiten und dringend gebraucht würden.
Welche Lösungsmöglichkeiten bestehen denn für die Leute? Sie können die Kinder nicht in den Kindergarten bringen, weil die Gruppen sich keinesfalls mehr mischen dürfen, können sich aber auch nicht Kindermann schreiben und das Kind mit zur Arbeit nehmen geht auch nicht. Müssen die dann Urlaub nehmen oder gibts für den Fall auch einen Plan C.

1

Hallo,

Den Plan C gibt es leider nicht. Hier ist es gerade passiert: Eine Kitagruppe der Klinikkita wurde geschlossen. Die einzige Option wenn die Kinder in Quarantäne sind, sind Kindkranktage. Unsere Nachbarn hatten ihr Kind nicht geschickt als immer mehr Tests in der Gruppe positiv wurden wodurch ihr Kind jetzt nicht in Quarantäne ist aber trotzdem nicht mehr in die Kita kann weil die Gruppe dicht ist. Sie haben ihre Putzfrau nun auch zur Kinderbetreuung engagiert. Wenn man Eltern in der Nähe hat, geht das noch aber grundsätzlich ist es eine echt blöde Situation....

LG :)

2

nein - es gibt keinen Plan C.
Da bleibt nur Oma oder zur Spielfreundin - kreative Dinge halt.
Oder Kindkranktage bei U12 Kindern.

3

Kindkrank-Tage sind für diesen Fall vorgesehen.
Wenn beide Elternteile im Krankenhaus arbeiten und man keine andere Betreuungsmöglichkeit hat, muss man es eben so machen.

4

Im letzten lockdown haben sich hier die Eltern zusammen getan und ihre Kinder wechselseitig betreut, das ging so halbwegs ist aber natürlich keine Lösung für Monate.

5

Wir haben jnsals Eltern kurzgeschmossen, wer wann auf eie viele Kinder aufpassen kann, damiteinige wenigstens die wichtigsten jobtermine erfüllen oder ein paar Stunden arbeiten können