Kann ein Kind sich eigentlich auch freitesten?

Zur Situation: Eltern und Kind positiv. Eltern beide geimpft mit leichten Symptomen. Kind hustet, wird noch getestet. Eltern dürfen sich nach 5 Tagen freitesten und das Kind mit Symptomen? Ist ja nicht geimpft, daher doch 14 Tage Quarantäne oder? Ich blick nicht mehr durch.

1

In Bayern kann man sich als vollständig Geimpfter erst nach 7 Tagen freitesten. Über Kinder habe ich nichts explizites gelesen, ich würde aber sagen sie gelten als nicht geimpft und müssen somit die 14 Tage Quarantäne absitzen und können auch dann nur entlassen werden, wenn ein negatives Testergebnis vorgelegt wird.

3

In Bayern kann man sich als ungeimpfte Kontaktperson nach 7 Tagen freitesten. Ohne Test endet die Quarantäne nach 10 Tagen.

4

Lies doch mal bitte den Beitrag. Es geht nicht um Kontaktpersonen sondern um ein Kind, das positiv getestet wurde. Nein, das kann sich nicht freitesten.

weitere Kommentare laden
2

Im MV ist es so, dass unser Sohn, da Kontaktperson 1, sofort mit in Quarantäne musste und für die Dauer unserer plus eine weitere Woche, weil er sich zum Schluss selbst noch ansteckte, in dieser bleiben musste.
Das Gesundheitsamt meinte, da ungeimpft volle 14 Tage, jedoch frühestens nach 10 Tagen die Möglichkeit, sich freizutesten.
Das war im Oktober diesen Jahres, ich gehe jedoch davon aus dass das von Bundesland zu Bundesland - und unter Beachtung der derzeitigen Situation - unterschiedlich gehandhabt wird.