Guten Morgen,
also ich habe eine allgemeine Frage.
Wie sieht es aus wenn man mit Symptomen einen schnelltest macht und der neg.ist. Höre immer so unterschiedliche Sachen.
Ich habe im Drosten Podcast damals gehört, dass wenn schon Symptome wie Halsschmerzen, Husten ect.vorhanden sind dürfte der Test , wenn Corona, anschlagen.
So wird das hier auch in den Schulen gehandhabt. Kind husten , Schnupfen und Test morgens neg.dann können sie in die Schule.
Nun habe ich aber gehört, dass man 5 Tage lang täglich testen soll , denn da soll erst der Test sicher sein wenn er neg.bleibt.
Finde das verwirrend. Was denn nun? Das man keine 100% Sicherheit hat ist mir klar, aber ne Richtlinie. Wie handhabt ihr das?
Grüße
Wie war das nun …?
die Selbsttests sind nur bedingt sicher, hier muss Kind mit Sympthomen zum PCRTest
Bei Symptomen ist es oft schon zu spät für einen Schnelltest. Bei der Anmeldung zum Schnelltest stand immer dabei, dass man mit Symptomen direkt zum Arzt für einen PCR gehen soll.
Das ist nicht richtig. Mit Symptomen ist es nicht zu spät für einen Schnelltest ! Im Gegenteil. Bevor man Symptome hat zeigen die Schnelltest oft falsch negativ an. Je mehr Symptome dazukommen, desto eher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Schnelltest richtig anzeigt.
Wenn Symptome vorhanden sind, dann ist doch die virenlas im Körper schon so hoch das auch ein selbsttest anzeigt. (gerne korrigieren wenn es falsch ist)
Es ist nunmehr Erkältungszeit und schnupfen/husten/Halsschmerzen gehören doch in der zeit dazu.
So dachte ich auch und so klang es für mich auch plausibel.
Habe nun mehrfach gehört , dass bei geimpften der Test später anschlägt 🤷🏼♀️ Aber das macht mir alles hinten und vorne keinen Sinn. Asymptomatisch ok verständlich aber bei Symptomen… wie du meinst dann muss doch die viruslast schon hoch genug sein.
Zum Mäuse melken..
Dachte es wäre mittlerweile ein sicheres Instrument für eine Einschätzung. Aber am Ende scheint es auch für die Katz zu sein. 😫