Liebe Forengemeinde,
ich frage mal in die Runde: hat die 2 G-Plus Regelung (geimpft oder genesen mit zusätzlichen Corona-Schnell-Test bzw. ggf. PCR-Testung) auf euch eine abschreckende Wirkung, d.h man geht dann eben nicht mehr ins Restaurant, Hotel, Kinos, Theater etc.?
Bei uns gibt es es aktuell ein Familienentlastender Dienst mit 2 G+ Regelung (waren wohl Impfdurchbrüche) für Gruppenangebote. Wir nehmen diese Gruppenangebote nicht war, weil mein autistischer Sohn (vollständig geimpft) sich nicht testen lässt bzw. ein eigener Schnelltest nicht anerkannt wird. Sollte es auf Restaurants ausgeweitet werden, dann bleibe ich lieber zu Hause und mach mir etwas zu essen.
Wie seht ihr das?
LG Hinzwife
2 G-Plus Regelung, hat das auf euch eine abschreckende Wirkung
Abschreckend ist vielleicht das falsche Wort, aber mir wäre es schlicht zu umständlich, vorallem wenn ein Selbsttest nicht akzeptiert wird.
ich würde mir vielleicht einen Test für besondere Events holen, aber sicher nicht um mal eben eine Pizza zu essen, vorallem dann nicht, wenn man für einen Test ewig anstehen muss. Ja, eigentlich würde mich vorallem das Anstehen abschrecken bzw nerven.
Hallo!
Ich wohne nahe an einem Bundesland, das immer mehr auf 2G+ setzt, wobei nur noch PCR-Tests gelten.
Und ja, Unternehmungen, die wir in erster Linie für uns Erwachsene machen würden, sparen wir uns. Für Sachen für die Kinder beißen wir für manches in den gefühlt sauren Apfel - z.B. Schwimmbad, um besser schwimmen zu lernen. Einen Kinderfilm im Kino werden wir uns wahrscheinlich länger nicht anschauen....
(Mal davon abgesehen, dass wir im Moment sowieso im Lockdown hocken und sich diese Fragen gar nicht stellen.)
LG aus Österreich
Id
Wir hatten doch schon mal ne Phase wo man nur getestet ins Restaurant kam. Da war es auch nie leer. Mich schreckt das Testen nicht ab. Ich hol mir frühzeitig einen Termin und musste noch nie warten.
In der Stadt geht das alles gut. Wir haben bis vor 2 Monaten das mit dem Testen auch noch locker gesehen. Inzwischen müssen wir in einem anderen Landkreis testen und momentan sind das 30 Minuten Fahrt eine Strecke + Testzeit. (In meinem Beitrag unten ging ich noch von 15 Minuten Fahrt aus, aber ich stelle gerade fest, dass das Testzentrum noch gar nicht wieder geöffnet wurde.) Das macht die Sache schon umständlich (für uns).
Als das mit dem Termin bei uns noch ging, was das auch kein Problem.
Inzwischen sind fast alle Testzentren zu, und bei dem einen bei uns um die Ecke stehen die Leute Schlange ...unter einer Stunde geht da gerade gar nichts mehr.
Ich bin geimpft (demnächst genesen) und teste regelmäßig auf Arbeit. Müsste ich für jeden Test ins Testzentrum, würden die 2G+ Aktivitäten wohl wegfallen. Das würde hier nämlich pro Test je 30 Minuten Fahrtzeit + Testzeit bedeuten. Da müsste schon etwas besonderes / einmaliges anstehen...
Ich finde die Regel sinnvoll aber ich würde dann auf alles nicht notwendige verzichten. Darin sind wir doch geübt inzwischen.
Nachdem wir gerade mal Halbzeit in unserer fast 4-wöchigen Quarantäne haben, vermisse ich ohnehin eigentlich nur die Freiheit ein Stück in die Natur raus zu wandern und selbst einkaufen zu gehen im Supermarkt.
Aloha,
ehrlich gesagt schrecken mich die Zahlen mehr ab als alles andere, also auch wesentlich mehr als 2G+.
Falls wir ein besonderes event hätten, für das ich 2G+ brauche, würde ich es machen (müsste aber sehr besonders sein), ich will mich momentan nicht mit vielen fremden Leuten in einem Innenraum aufhalten. Ich bin noch nicht geboostert und gehe in den nächsten Tagen aus dem 6-Monats-Fenster raus. Solang mache ich sowas definitiv nicht.
Danach wie gesagt nur, falls es wirklich etwas Besonderes wäre. Momentan gehen wir nicht essen oder ins Kino oder ins Museum o.ä.
Viele Grüße,
Ae
Bei den aktuellen Zahlen und der neuen Mutation vergeht mir die Lust auf sämtliche Orte, an denen 2G+ nötig wäre
Leider schreckt es sehr ab bzw behindert uns. Wir waren schon vorher fast nie essen. Corona hin oder her mit aktuell 4m alten Baby und frisch 2 Jährigen ist es für uns zu Hause entspannter. Aber was mich total ärgert ist das der Zoo auch unter 2G+ fällt. Das Gelände ist abstrus groß und komplett an der freien Luft! Mit test gegen wir sicher nicht was sehr schade für alle ist. Ist mir einfach zu umständlich, zu viel Planung erforderlich, zu viel warten. Schwimmbad verstehe ich von der Regelung schon eher ist aber auch schade drum. Reiten fällt leider auch flach, da sind die Kids immer mit und haben Tier Kontakt genossen. War außerdem eine tolle Auszeit für mich :( ich bin insgesamt einfach etwas gefrustet das dieser Winter wieder so trist wird. Klar könnten wir uns testen und mal werden wir das auch machen... Aber Alltagstauglich ist es eben nicht.
Zoo finde ich auch total albern.
Auch im Museum ist es viel leerer und besser durchlüftet als in der Schule.
Ich halte den Test jetzt nicht unbedingt für einen Hinderungsgrund in den Zoo zu gehen. Wir waren im Mai, noch nicht "vollständig" geimpt, im Zoo. Haben einen Termin zum Testen für 9:00 Uhr gebucht und waren gegen 10:00 Uhr im Zoo. Nachdem wir die Termine gebucht hatten, hat der Zoo sogar ein eigenes Testzentrum eröffnet, so dass es auch mit weniger Wegen möglich gewesen wäre. Ich fand es beruhigend zu wissen, dass alle, die mit mir im Zoo waren, frisch negativ getestet waren. Indoor Veranstaltungen würde ich mit den aktuellen Zahlen auch eher meiden, aber mit Test in den Zoo fände ich z.B. ganz gut.
Nein es hat keinerlei abschreckende Wirkung auf nicht, warum auch, das 2 G gilt ja nur bei Sachen die wir eh selten machen, wenn das wegfällt stört das hier niemanden, was mich ehe stören würde, ist das 3G im Nahverkehr.
???
Plus = geimpft und zusätzlich testen…
Eben, darum meide ich alles wo sowas gefragt ist.