Liebe Forengemeinde,
ich frag mich wie lange man auf einen Testtermin warten muss. Eigentlich wollte ich heute zum Friseur (Termin besteht schon etwas länger) und da wurde man ja von einer Verschärfung (Warnstufe 1) in die nächste (Warnstufe 2). Was für ein Chaos, einen Testtermin bekam ich nämlich nicht. Gut für mich kein Problem, der Weg nach Hamburg mit 2 G ist nicht so weit.
Und wenn ich das lese: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/2G-Plus-in-Niedersachsen-Wo-kann-ich-mich-testen-lassen,coronatest362.html
<<<Lange Schlangen vor Teststationen
Die seit Mittwoch fast überall in Niedersachsen gültigen 2G-Plus-Regeln führen zu einem Ansturm auf die Testzentren. Nur noch Geimpfte und Genesene haben Zutritt zu öffentlichen Einrichtungen - und müssen dafür zusätzlich einen negativen Corona-Test nachweisen. Vor den Teststationen bildeten sich vielerorts lange Schlangen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) beklagte, dass es aktuell schwierig sei, ausreichend Tests vorzuhalten. Der Grund: Lieferketten stockten und Preise hätten sich teils verdoppelt. Zudem fehlt es nach Angaben von Kommunen und Testzentrumsbetreibenden auch an Personal. Aber auch Teststationen wurden nach dem zwischenzeitlichen Ende der kostenlosen Bürgertests Mitte Oktober abgebaut.<<<
Muss das alles so sein? Ich habe mal gekuckt, Termine gibt es wohl die nächsten 14 Tage kaum und wenn dann auch unpassend. Wir hatten auch bis Sommer ein Testzentrum im Dorf, wurde dann aber aufgelöst. Da ist jetzt erstmal einen längerer Anfahrtsweg angesagt.
Ist das bei euch auch so chaotisch? Ich lass mich nur testen, wenn es unbedingt sein muss. Ich spreche jetzt nicht von meinen Selbstestungen zu Hause. Mir ist das einfach zu zeitaufwendig.
LG Hinzwife
2 G plus und so gut wie keine Termine für einen Coronatest in Niedersachsen
Ja hier auch, die Apotheken sind ausgelastet, Testzentrum wäre mir hier keines mehr bekannt, die wurden abgebaut. Kann aber notfalls auch in ein anderes Bundesland. Unser Friseur in Nds erlaubt das Testen mit einem mitgebrachten Test vor der Tür.
Gedacht habe ich das auch schon. Als ich heute die Bilder gesehen habe, wie viele Leute an den Teststellen anstehen..... Wir haben aktuell bei uns im Stadtteil 2 Stellen für knapp 60000 Einwohner plus die Pendler, die hier arbeiten. Weitere Stellen sollen angeblich bald dazu kommen. Alles in allem eine absolute Katastrophe
Hier in MV gibt es zumindest Stand jetzt noch keine Probleme.
Liegt es vielleicht daran 2G Plus bei Euch für mehr Bereiche gilt.
Ich müsste mal nachsehen ob man hier auch für den Frisör einen Test braucht.
Oder hier ist aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte einfach die Nachfrage nicht so groß.
Außerdem brauchen ja die Ungeimpften AN die Tests und das hat wohl Priorität vor Freizeit Veranstaltungen.
So hab ich Manuela verstanden.
Hallo,
Bei uns ebenfalls Niedersachsen auch totales Chaos...Termine im testzentrum online frühestens in einer Woche vor zu bestellen. Also spontan irgendwo hin ist nicht drin...während Gestern die Cafés mit 2g noch relativ gut besucht waren , waren sie heute komplett leer ( seit heute hier 2g +) . Die ersten Restaurants haben schon gesagt; dass sie wieder nur liefern weil es sich nicht lohnt.
Und die impfaktionen sind ebenfalls total überlaufen. Ich arbeite im sozialen Bereich und wollte am Montag eine Klientin mit Angststörungen zur ersten Impfung begleiten- wir standen 2 Stunden morgens um 9.00 Uhr mit ganz vielen anderen Menschen in der Kälte und wurden dann nach Hause geschickt, weil Kein Impfstoff mehr da war. Heute standen wir dann nochmal insgesamt über 3 Stunden- aber bei den Hausärztin hätten wir auch erst Termine wieder im Januar bekommen.
Echt alles sehr chaotisch.
LG
Das ist ja krass…!
Hier in einer mittelgroßen Stadt in BW gibt wirklich total viele Teststationen. Fußläufig könnte ich innerhalb von. 15 min allein 4 verschiedene erreichen. Und spontan fallen mir jetzt 11 ein, ohne dass ich groß nachdenken muss.
Man kann überall einfach ohne Termin hin und wartet vielleicht mal kurz weil 2-3 Leute anstehen. Also hier echt unkompliziert
Das mit den Impfungen ist hier allerdings auch ne andere Hausnummer! Da hat man keine Chance auf einen Termin im Moment und auch die mobilen Impfaktionen haben in der Regel zu wenig Impfstoff an Bord. Meine Schwiegereltern versuchen seit vielen Tagen vergeblich einen Booster-Termin zu bekommen
Ja, hier in SH sind die Testcentren schon von den Ungeimpften ausgebucht. Sonntag und Monntag geht garnichts mehr. Hier standen eben einge bei Orkan und Regen vor dem Testzelt.
Impfen erst ab Montag mit Termien. Hier war das Impfcentrum zwar immer im Betrieb , aber das reicht nicht einmal zum Boostern.
Die Menschen haben mehrer Stunden angestanden. Es ist sogar einer direkt ins Krankenhaus gekommen.
Ich werde ab 2 G die Geschäfte meiden und soweit es geht online einkaufen. Ich habe keine Lust mich anzustellen und meinen Impfdaten vorzuzeigen. G2 plus werde ich nicht machen. Habe eine Einladung zu einem 80 Geburtstag in Nordrhein Westfalen. Mal sehen wie bis Sonnabend die Regeln sind. Nach Niedersachen würde ich nicht fahren. (können)
Unser Impfzentrum ist seit September nicht mehr in Betrieb. Dafür gibt es täglich Impfungen, wofür die Standorte einen Tag vorher auf der Homepage der Region zu finden sind. In der Regel dann zwischen 10 und 16 Uhr. Ich hatte heute frei und bin morgens um 8.30 zufällig an einer Impfstelle vorbei gefahren. Da standen die Leute erstmal bis 10 Uhr im Regen, weil drinnen erstmal alles aufgebaut werden musste.
Hier in HH das Selbe.
Mal wieder ein Schnellschuss im doppelten Sinne der Politik ohne vorher Grundlagen zu checken bzw zu schaffen. Hauptsache "was tun" und dabei Verantwortung anderen überlassen😑
Hatte letzte Woche einen Termin im KH (vor Ort Testung nur bei stationärer Aufnahme möglich).
Wurde ja kurzfristig beschlossen, dass betreten von Kliniken nur noch mit Test (egal ob geimoft oder nicht). Habe in meinem Stadtteil + 3 angrenzenden Stadtteilen (tlw 40min Fahrzeit mit ÖPNV) verzweifelt versucht einen Termin für innerhalb 5 Tage zu bekommen. War nicht möglich. Am anderen Ende der Stadt war online zu einer bescheuerten Uhrzeit noch etwas buchbar. Hätte für mich als Hochrisiko SS die eigentlich nur liegen sollte (hab vor ca 3 Wochen per Not OP einen Muttermundveeschlzß bekommen weil die Geburt in der 22 ssw los ging !) bedeutet, ca 1,5 std in die falsche Richtung samt Kleinkind um dann an ein Test zu kommen.
Habs dann ganz gelassen.
Alles einfach unglaublich.
Hallo 🤗
Ich fühle gerade mit dir. Wir sind in Niedersachsen in einet Großstadt und es gibt keine Termine in der Nähe - frühestens in 1 Woche. Nach einer Suche von fast 2 Stunden konnte ich doch noch einen Termin buchen um morgen meine Tochter (3 Jahre) zum Ballett zu bringen . Es ging zwar auch einige Stationen hier ohne Terminbuchung aber da ist mit einer Wartezeit bis zu 4 Stunden zu rechnen. Die Zeit habe ich nicht. Also bleibt nur suchen, suchen, suchen... Genau diesen organisatorischen Aufwand wollte ich eigentlich mit der Impfung umgehen und um meiner Tochter die noch verbleibenden Aktivitäten zu ermöglichen. Tja...
Lg und viel Geduld bei der Suche nach den Testterminen
Oh, das kenn ich.
Mein Sohn ist 5 und macht Judo. Ich darf nur rein, wenn ich negativ getestet bin.
Er ginge zwar auch alleine, aber es kann da doch immer mal was passieren "Kopf stoßen oder so" und dann braucht er halt mal kurz Trost. Ausserdem lohnt es sich nicht für mich für die kurze Zeit irgendwo hin zu fahren.
Also bleibt nur testen und dankbar sein, dass es überhaupt noch stattfindet.
Was für ein Theater!! Nun es halt die Vorschriften, die einem dort gemacht werden. Hier wird einem nur unnötig das Leben schwer gemacht!! Wenn mein Jüngster (mehrfachbehindert durch Autismus+geistiger Behinderung) auch wegen Sport einen negativ Test brauch, dann ist vorbei mit Sport. Er lässt sich nicht von Fremden testen. Als er noch nicht komplett geimpft war, wurde zu Hause testen wegen Schulbesuch ein richtiger Kampf mit Abwehrhaltung nur um das Stäbchen ein bis zwei cm in die Nase reinzukriegen. Nicht zur Schule gehen ist keine Option, ich muss arbeiten. Mir selber macht die Testerei nichts aus, aber wenn ich dann noch wegen Begleitung zum Sport einen negativ Test für mich bräuchte, dann wird es für mich zeitlich noch enger. Ich selber habe durch mein Kind auch kaum noch Zeit für solchen Dinge.
LG nachdenkliches Hinzwife
Hier genauso chaotisch. Im Ort ist eine Testung nur einmal die Woche offen. Donnerstags 14-17 Uhr. Wartezeit mind. 2 Stunden.
Für die nächste Testmöglichkeit muss ich dann knapp 60 km fahren.
Nein danke