Hallo ihr lieben. Ich hab eine Frage und zwar ist bei mir von derv1. Impfung bis zur 2ten nur 3 wochen dazwischen. Bei meinen Bekannten 6 wochen.
Meine Frage: ist es schlimmer nurv3 wochen dazwischen zu lassen?
War bei jemand von euch auch nurb3 Wochen dazwischen? Und wie habt ihr die 2te vertragen?
Liebe grüße 🍀
Abstand biontech impfung
Längere Abstände erhöhen die Wirksamkeit. Ideal waren laut einer Studie 8 (oder waren es 10?) Wochen - was bereits ausserhalb der Zulassung ist. Am Anfang als Impfstoff knapper war hat man ebenfalls auf möglichst lange Intervalle innerhalb der Zulassung gesetzt damit mehr Menschen die 1. Impfung bekommen.
Wenn die Inzidenzen jedoch so hoch sind wie jetzt, dann überwiegt der Vorteil von kurzen Abständen, weil du dann mit der 2. Impfung einen hohen Schutz hast wenn du ihn brauchst. Spätestens nach der 3. Impfung wird der Abstand zwischen den ersten beiden wahrscheinlich nicht mehr relevant sein.
Unser Arzt hat gesagt, dass 3 Wochen üblich und auch vorgesehen sind. Man ist kurzzeitig auf 6 Wochen gegangen als der Impfstoff knapp war. Vergleich mal zu welcher Zeit deine Bekannten geimpft wurden ob das hinkommt.
Zur gleichen Zeit wie ich. Deswegen bin ich mir unsicher. Sein arzt hat gesagt 6 wochen sind besser weil da die Nebenwirkungen nicht so stark sind. Meiner sagt 3 wochen🤔
Ich glaube die Nebenwirkungen sind eher individuell. Mein Mann und ich hatten beide den gleichen Abstand zwischen 1. und 2. Impfung (4 Wochen), er hatte bei beiden Impfungen keine Nebenwirkungen, ich hatte nach der 2. in der Nacht etwas Schüttelfrost und erhöhte Temperatur, aber alles halb so wild 😉
Ich wurde vor 9 Monaten mit Biontech im Abstand von 3 Wochen geimpft. Als im Sommer der Impfstoff knapp war, musste mein Partner 6 Wochen auf seine 2. Impfung warten. Ich hatte so gut wie keine Symptome. Er war ca. 2 Tage kränklich.
Ich denke es macht keinen großen Unterschied. Wie andere schon schreiben... aufgrund der hohen Inzidenzen wäre es mir lieber, nur 3 Wochen zu warten. Lg
Ich habe Bekannte , die bei Pfizer direkt arbeiten und alle haben ausnahmslos 3 Wochen dazwischen gehabt. Das ist nicht schlimm.