Booster "zu spät"? Grundimmuniserung?

Hello,

augfrund meines Job -lebe nicht in Deutschland- bekam ich die 2. Impfung bereits im März...
Geboostert werde ich hier bei uns erst nächste Woche, also 9 Monate später.
Es ist so, wie es ist, hier wurde zuvor nichts angeboten, erst seit Oktober wird hier aktiv die 3. Impfung angeboten, und es geht streng nach Reihenfolge. Sonst hätte ich mich sicherlich eher bemüht.
Hat jemand zufällig eine Ahnung, wie es dann mit der Grundimmunisierung aussieht?
Es interessiert mich einfach, ändern kann ich es ja ohnehin nicht :-p

Danke vorab, LG!

1

Hallo du!

Grundsätzlich gilt: Jede Impfung zählt, für eine Impfung ist es nie zu spät (außer man hat die Erkrankung schon).

Deine Antikörper sinken, aber das immunsystem verfügt über sog Gedächtniszellen und vergisst einen durchgemachten infekt oder eine Impfung nicht, deswegen ist grundimmunisiert grundimmunsiert, auch wenn keine Antikörper mehr nachweisbar wären, würden die Gedächtniszellen dazu beitragen, im fall einer infektion schneller Antikörper zu bilden, als wenn der Körper mit diesem Erreger noch nie in Kontakt gewesen wäre. boosterimpfungen boostern eben die Antikörperbildung, sodass zusätzlich das Risiko einer infektion vermindert wird.

LG waldfee

2

#danke