Ungeimpfte Familienmitglieder - Weihnachten

Guten Abend,

wider besseren Wissens hoffe ich, dass es bei einer ruhigen, sachlichen Umfrage bleibt, obwohl das Thema so emotional ist, dass ich heute selbst mehrfach sehr geweint habe.

Zu den neuen Maßnahmen gehören massive Kontaktbeschränkungen für ungeimpfte Menschen, die auch an Weihnachten gelten sollen.

Wir sind davon betroffen. In meiner Familie und auch meinem Freundeskreis sind ausnahmslos alle geimpft - abgesehen von meinen eigenen Eltern, Ende 50/Anfang60, Begründung: Angst und Unsicherheit.

Wir sind eine sehr kleine Familie. Meine Schwiegereltern sind verstorben, mein Schwager schon immer alleinstehend/kinderlos, ich selbst habe gar keine Geschwister, es gibt keine Cousins, Nichten, Neffen, nicht mal einen verschrobenen Onkel Günther.

Da sind mein Mann, unsere Kinder und ich, mein Schwager, meine Eltern und meine Großeltern.
Wir feiern seit Jahren alle gemeinsam Weihnachten, auch im letzten Jahr.
Nun sind wir alle komplett geimpft, aber meine Eltern, wie gesagt nicht.

Jetzt gibt viele, verschiedene Meinungen von allen Seiten wie damit umgegangen werden soll.
Ich finde diese Spaltung unterträglich und habe heute schon viel geweint.
Es reicht mir schon, wenn Ihr einfach die Umfrage anklickt, auch ohne große Erklärung. Ich möchte einfach mal sehen, wie andere Familien damit umgehen. Wir werden ja nicht die Einzigen mit dem Problem sein.
Wenn Ihr Euch äußert, bitte ich wirklich darum, es sachlich zu tun. Noch mehr Hetze, Spaltung und Schuldzuweisungen ertrage ich heute nicht.

Danke!

Weihnachten mit ungeimpften Familienmitgliedern

Anmelden und Abstimmen
4

Weder frage ich nach dem Impfstatus noch erkläre ich meinen. Wer uns besuchen will, gerne, wer nicht der halt nicht🤷.

67

Danke für diesen kurze aber wichtige Aussage in einer Zeit wo es immer weniger Menschlichkeit gibt! Mache ich genauso!

1

Entschuldigung, ich hatte die Antwortmöglichkeiten in der Umfrage eigentlich logischer angeordnet. Keine Ahnung, warum das so durcheinander ist. Das System hat da irgendwie eine eigene Reihenfolge draus gemacht. #gruebel

2

Alle ungeimpften bei uns sind entweder Kinder und/oder genesen bis auf meinen Bruder. Diesen möchte ich aber aufgrund seiner extrem aggressiven Haltung bezüglich impfung und Regierung die er "Meinungsfreiheit" nennt, in Wirklichkeit aber nur aus hetze, beleidigungen und Drohungen sowie Lügen besteht, sowieso nicht bei mir haben. Sollten also deine Eltern einfach nur nicht geimpft sein, würde ich es nicht als Problem sehen. Sollten Sie aber in ein Extrem gehen und zu gerne darüber diskutieren, möchte ich Weihnachten nicht mit solchen Menschen verbringen.

3

Ich habe ungeimpfte Familienmitglieder. Die Entscheidung ohne sie Weihnachten zu feiern viel allerdings schon wesentlich früher.

Die Coronasituation (und die Haltung der Betreffenden dazu) war allerdings nur ein Grund, Weihnachten ohne sie zu begehen.

Grundsätzlich habe 2021 genutzt, Menschen aus meinem Leben zu streichen, deren Gesinnung, Einstellung und Denkweisen mir Kopfzerbrechen bereiten. Ich merke, dass es mir damit viel besser geht.

37

Hier das Gleiche. Ich bin es leid zu diskutieren. Kontaktabbruch. Und deswegen wird man dann bei anderen auch noch schlecht gemacht. Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.

5

Das ist eine Vorschrift, auf die ich schlicht und ergreifend keine Rücksicht nehmen werde.

Geht auch gar nicht, schließlich müsste ich vor jeder Feier, vor jedem Kaffeetrinken, bei jedem Grillabend den Impfstatus der Gäste checken, was ich definitiv nicht machen werde, weil es mich nichts angeht. Wirklich überprüfen kann man das ja auch nicht.

Bei uns sind bestimmt 50% der Jungedlichen nicht geimpft. Soll man die Weihnachten allein zu Hause sitzen lassen? oder zur Impfung zwingen? Eher finde da echte Coronapartys statt...alles sehr dämlich.

6

Wenn alle außer deinen Eltern geimpft sind, sollte es ja kein Problem sein, wenn es bei den jetzt geplanten Regeln bleibt.
Oder wolltest du einfach noch ein paar Mal die angebliche "Spaltung der Gesellschaft" betonen?

7

Ich glaube du hast die neue Regel noch nicht richtig verstanden 🤗 natürlich würden sie sich nicht an die neuen Regeln halten, wenn ihre Eltern ungeimpft sind! Ungeimpfte dürfen nur noch 2 Personen treffen (deren Status ist dabei ab jetzt egal!)

8

Da sie von einer großen Familie schreibt gehe ich jetzt mal davon aus, dass es mehr als 2 sind!

weitere Kommentare laden
9

Sorry, - habe ich irgendwas verpasst #schwitz
Gerade habe ich im Radio gehört, ungeimpfte dürfen sich so Treffen: 1 Haushalt + 2 weitere.

Bei deiner Schilderung sehe ich gar keine Probleme! Wieso sollten deine Eltern nicht mit euch feiern, wenn alle anderen geimpft sind und unter 12 jährige auch nicht gezählt werden?

Habe das gefunden:

Lockdown für Ungeimpfte an Weihnachten? – Kontaktbeschränkungen gelten
Private Zusammenkünfte im öffentlichen oder privaten Raum, an denen nicht geimpfte und nicht genesene Personen teilnehmen, sind dem Beschluss zufolge auf den eigenen Haushalt sowie höchstens zwei Personen eines weiteren Haushaltes zu beschränken. Kinder bis zum Ende des 14. Lebensjahres sind hiervon ausgenommen. Ehegatten, Lebenspartner und Partnerinnen beziehungsweise Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft gelten auch ohne gemeinsamen Wohnsitz als ein Haushalt.

Es würde dann eigentlich nur um die Sicherheit deiner Eltern gehen, ob ihr euch trefft oder nicht. Alle vorher Testen kann was bringen, ist aber auch nicht mehr wirklich aussagekräftig fürchte ich :-(

Wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich feiern wie sonst auch. Das haben wir im übrigen letztes Jahr auch und da gab es noch keine Impfungen für uns. Wir sind immer meine Eltern, meine Schwester mit Mann und zwei Kindern und ich mit Mann und zwei Kindern. Bei uns ist mein Sohn der "abtrünnige" der mit 14 bisher noch nicht geimpft ist - er darf trotzdem mit :-)

Mach dich bitte nicht verrückt und lass das alles nicht so an dich ran! Ich finde es schon der reine Wahnsinn, was Corona mit uns / aus uns macht. Behalten wir doch alle die Menschlichkeit bei oder? Denn ohne das braucht man auch kein Leben leben! Gerade muss ich dran denken, dass Weihnachten doch ein Fest der Liebe ist.
Habe meinen Kindern immer erklärt, dass das Christkind etwas schenkt, was man NICHT kaufen kann. Vielleicht beschenkt es uns dieses Jahr tatsächlich mit etwas mehr Liebe, Gesundheit und Hoffnung!!

10

Geimpfte und Genesene zählen ab jetzt auch mit! Das ist ja genau die neue Regel und damit das Problem der TE 🤗

18

Ok, sorry, das kam im Radio vorhin nicht so raus und deshalb habe ich es total überlesen.
Welcher Superheld hat sich denn solche Sachen wieder ausgedacht #kratz
Wenn mein Sohn ein Jahr älter wäre, würde ich ihn mit Sicherheit nicht alleine daheim sitzen lassen, wenn wir zu meine Eltern gehen... #klatsch
War nicht letztes Jahr auch irgendsowas, was sie dann vorher doch wieder zurückgenommen haben?

weitere Kommentare laden
11

Ich schließe mich denen an, die der Meinung sind, gemütlicher Besuch ja gerne, Diskussionen absolut nein, solche dürfen daheimbleiben.
LG Moni

94

Hallo,

Leider sieht das nicht jeder so. Wir sind bei einem Teil der Familie nicht erwünscht, da wir 2 Kinder (3 und 6) haben, die logischerweise nicht geimpft sind. Finde das schon traurig, umso mehr an Weihnachten, dem Fest der Famile, der Liebe...
Traurig was Corona mit einigen ‚Familien‘ macht...

14

Egal, wie du dich entscheidest, ein offenes Gespräch mit deinen Eltern solltest du führen.

Sie lassen sich nicht impfen, wegen Angst und Unsicherheit, du akzeptierst das.

Aber wie ist es mit DEINER Angst und Unsicherheit? Akzeptieren deine Eltern die auch? Ich meine das ist ja keine Einbahnstrasse, sondern sollte aus Gegenseitigkeit bestehen. Deine Gefühle sind genauso wichtig, wie ihre.

Alles Liebe für Euch.

15

Ein sehr guter Beitrag.