2g plus mit Ausnahmen

Guten Morgen! Nachdem es vor einigen Tagen hier einen Thread gab über 2g plus und Teststermine in Niedersachsen, wurden jetzt Lockerungen für dreifach Geimpfte angekündigt. Aber wer soll das sein? Wer ist denn jetzt (wenn man die 5-6 Monate nach der Zweitimpfung berücksichtigt) denn wirklich schon geboostert?

1

Wo wurde das gesagt?
Es gilt jetzt überall 2G( außer Einzelhandel, Drogerien und Apotheken)

3

Bei uns in Niedersachsen gilt - bis auf wenige Landkreise - flächendeckend 2G-Plus in Restaurants und Gaststätten, bei Konzerten, im Theater, im Kino, Innenräumen von Sportanlagen/Fitnesscenter ...

32

In BW gilt teilweise auch schon 2Gplus! Und das nicht erst seit der Konferenz gestern!

2

Moin,

ich habe vorhin bei uns im Tageblatt gelesen, dass man seitens der Nds. Landespolitik derzeit nur "überlegt", ob für Menschen mit Boosterimpfung die Testpflicht bei 2G-Plus entfällt. Beschlossen ist da noch gar nichts.

Und: Es gibt viele Menschen, die bereits jetzt geboostert werden, weil sie z.B. im Frühjahr bereits ihre Zweitimpfung erhalten haben. Unter Anderem zwei Kollegen von mir, eine Freundin, die von einer Krebserkrankung vor 2 Jahren genesen ist, zwei ältere Verwandte (Er: 70, Sie: 65) usw.

LG von Deichbrise

4
Thumbnail

Richtig, im Frühjahr weil sie in die ehemaligen Prio-Gruppen gehörten. Meine Eltern z.B. wurden im Juli erstmals geimpft und dann Ende August zum 2. Mal. Die sind also noch lange nicht dran mit dem Booster.

5

Na, letztlich ist es auch egal. Durch die 2G-Plus-Regelung hat unsere Landesregierung den Todesstoß für viele kleine Gastronomen, Bistros, aber auch Schausteller der Weihnachtsmärkte etc. quasi billigend in Kauf genommen. Da wird es auch nicht viel nutzen, wenn eine überschaubare Anzahl von Menschen von der Plus-Regelung ausgenommen wird.

weitere Kommentare laden
6

Medizinisches Personal (ich würde schon Anfang November geboostert, da meine ersten Impfungen im Januar waren), alte Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen.... Und selbst mein Mann, der zu den "Normalos" gehört, sprich ohne jede Priorisierung geimpft wurde, ist in 1 Woche mit den 5 Monaten nach der Zweitimpfung durch...

13

Medizinisches Personal könnte sich ja theoretisch aber auch vermutlich sonst am Arbeitsplatz testen und muss nicht an den Teststellen stehen. Ich meine "Normalos", die halt einfach keine Impftermine bekommen haben (war hier in der Region übrigens bis zur Schließung des Impfzentrums immer schwierig) und wirklich erst in ein paar Wochen dran sind.

19

Unsere Diagnostik Abteilung ( wir sind am eine große Klinik in München angeschlossen) quillt gerade über, weil sie jeden Tag das doppelte bekommen an Abstrichen, seitdem die ungeimpften Kollegen sich erst zweimal die Woche und jetzt täglich testen lassen müssen. Das geimpfte Personal ( medizinisch aber ohne kontakt zu Corona Patienten) darf sich einmal in der Woche testen lassen. Der Zeitaufwand ist enorm, da es dort ziemlich viel Personal gibt.
Also Nein, ich kann mich nicht einfach mal am Arbeitsplatz testen lassen wenn ich nachmittags mit meiner Tochter zum mutter-Kind-Turnen gehen möchte, ich muss mich genau wie alle anderen an einer Teststelle anstellen...

9

Alle, die in die Impfgruppen 1 - 3 fielen. Die Lehrer an der Schule meiner Kinder z.B. sind seit letzter Woche alle geboostert.

Grüsse
BiDi

11

Fände ich fluffig. Habe den Booster seit vier Wochen drin. Im Moment bin ich täglich im Impfzentrum, weil ich für den Stall 2G+ brauche.
Der Senior kann sich ja leider noch nicht selbst medizinisch versorgen….

12

Testzentrum ;-)

14

Und was ist da für eine Logik hinter außer dass die Testzentren enzlasstet werden? Also als ich im Oktober endlich meine zweite Impfung bekommen habe, waren beim Arzt vor allem Senioren zur 3. Impfung, warum sind sie jetzt besser geschützt als jemand der vor 2 Wochen seine 2. Impfung bekommen hat?!? Verstehe ich nicht.

15

Logisch ist ja so einiges nicht. Und hinter dieser geplanten Lockerung (wenn sie denn kommen sollte) steht vermutlich tatsächlich nur die Entlastung der Teststellen. Das Land hat mal eben beschlossen 2g plus und verschlafen, entsprechend vorzusorgen.

16

Mein Mann gehörte durch seine Vorerkrankung zur frühen Gruppe für Impfungen und hat schon am 1.11. seinen booster erhalten. Ich wurde durch meinen Beruf im mai und Juni geimpft und bekomme am 17. meinen booster. Lehrkräfte und erzieher*innen sowie medizinische Berufe wurden größtenteils schon in der ersten Jahreshälfte geimpft und können nun geboostert werden. Das macht durchaus eine größere Zahl aus, aber ob dies zu mehr Kapazitäten beim Testen führt, weiß ich nicht. Da müsste der Mangel an Tests und an Testörtlichkeiten ebenfalls behoben werden.

17

Nachtrag: ich könnte mir vorstellen, dass hinter dieser Überlegung nicht nur die Entlastung der testkapazitäten liegt, sondern auch ein Impuls für die Bürger*innen, sich den booster zu holen. Denn der schützt laut Studien ja nochmal mehr und soll laut Experten helfen, die vierte Welle abzudämpfen.

26

Für die These spricht vieles ;-) Die Testkapazitäten sind zweitrangig, sieht man ja aktuell.

Mit Booster ist eine Einschränkungen durch ständiges Testen nicht mehr verhältnismäßig und frühestmögliches Boostern entlastet aktuell bzw. bald die Situation weiter.

18

Ältere Menschen, meine Eltern z. B.

Priogruppe 3, durch den BMI sind das nicht wenige, auch jüngere waren bei uns in Sachsen schon im Mai vollständig geimpft. Einige meiner Freunde haben ihre Booster Impfung deshalb schon bekommen. Ich selbst habe für übernächste Woche problemlos einen Termin bei einer Hausärztin erhalten.

20

Hier gibt es zahlreich gepolsterte in meinem Umfeld (mich inkludiert). Finde es richtig das es hier Sonderlösungen geben soll. Gilt aber wie immer nicht in Bayern und da lebe ich.