2G+ / Booster von Testpflicht befreit

Hallo zusammen,

ich muss mal Frust ablassen. Ich bin ja bislang immer mehr oder weniger einverstanden mit den Regelungen. Aber die tolle Idee, Geboosterte von der Testpflicht zu befreien find ich einfach nur zum 🤮
Warum?
Mein Mann und ich haben seit Mitte August den vollen Impfschutz, boostern kommt für uns also gerade noch nicht in Frage. Schwiegereltern werden Montag zum 3. Mal geimpft ... traditionell gehen wir am 2. Weihnachtstag mit der Familie ins Restaurant. Jetzt können die da einfach reinmaschieren und ich darf mich trotz vollem Impfschutz vorher noch mit den Kindern, bzw zumindest mit der Kleinen, weil die nicht alleine bei Oma und Opa bleibt, zum testen anstellen?! Bin ich im Fall das Falles ansteckender als geboosterte? Toll! Ich werd als auf die selbe Stufe gestellt, wie Ungeimpfte noch vor einer Woche?! Wir reisen übrigens schon vor Weihnachten an, sind also dann schon ein paar Tage unter dem selben Dach ...

Ja ich weiß, auch Geimpfte können das Virus übertragen ... Geboosterte nicht mehr? Am liebsten würde ich einfach gar nicht ins Restaurant gehen, auch wenn ich mir da keine Freunde mache.

8

Häh? Anstatt dich zu freuen, dass deine Schwiegereltern keinen Test mehr benötigen, ärgerst Du dich, dass diese sich nicht auch beim Testzentrum anstellen müssen? 🤔

Ich kann dein Problem nicht erkennen.

1

Ich kann deinen Unmut verstehen

Aber damit wird doch versucht soviel wie möglich vom Boostern zu überzeugen, weil danach der Test entfällt.

Ich halte das selbst für kontraproduktiv, es vermittelt in meinen Augen Sicherheit, die aber nicht vorhanden ist im Anbetracht der Sache mit der Ansteckungsgefahr.

Auch wenn die Antikörper nichts Aussagen aber im Endeffekt könntest du ungeboostert mehr haben als die anderen.

22

Die tatsächliche Anzahl der Antikörper kann gar nicht gemessen werden, weil diese quasi Immunsystem „schlafen“, bis sie durch eine Infektion aktiv werden. Wurde schon mehrfach durch Experten z.B. in der Tagesschau erklärt 😉

2

#mampf
nicht aufregen - bringt nichts -
frag mal die Gesunden ohne Impfung mit tagesaktuellem Test, die dürfen auch nirgends rein
Es ist nichts logisch - und alle machen mit -
im besten Fall zu Hause dekorieren und Lieferservice bestellen

3

Natürlich machen die Regeln nicht immer Sinn und sind völlig ausgereift und logisch, sondern manchmal geht es einfach um den Druck damit die Ziele erreicht werden. Und das sind xxm Booster bis Ende des Jahres.

Aber das stört dich jetzt erst, wo du selber davon betroffen bist?

4

Sinnvoll wäre es bei einer limitierten Kapazität von Impfstoff und Personal, welches diesen verabreichen kann, dass man die zuerst boosters, die als erstes geimpft worden sind. Und das sind zeitgleich auch die verletzlichsten Personengruppe über 60 und mit Vorerkrankungen. Würde also doppelt Sinn machen. Stattdessen laufen nun alle jungen Leute schon teilweise vor 6 Monaten zum boostern und der Senior darf dann 4 Stunden in der Kälte anstehen.

Aber ist ja egal. Zählen ja mit in die Statistik rein.

5

Ich find es auch zum 🤮

Was ist denn mit denjenigen für die es erst seit September eine Impfempfehlung gibt? Die können sich ja noch gar nicht boostern lassen, auch wenn sie es gerne würden.

Ich hab mich zwar in erster Linie tatsächlich impfen lassen um mich selbst zu schützen, aber der Wegfall der ständigen Testerei war natürlich auch ein kleiner Anreiz.
Mittlerweile mit den hohen Zahlen finde ich allerdings die zusätzlichen Tests auch für Geimpfte und Genesene durchaus gut und angebracht, aber das sollte dann für ALLE gelten! Am Besten wäre momentan eigentlich 1G... alle getestet...

6

1G können sie nicht machen, weil das nicht zu der Strategie passt Druck auf Ungeimpfte auszuüben und dann Geimpfte wie die TE sagen würden „Wofür habe ich mich impfen lassen, wenn ich nun doch auf einer Stufe mit einem Ungeimpften stehe“

Das mit der Booster Ausnahme macht sowieso keinen Sinn. Wie gesagt ist es schon falsch, dass jeder aufgerufen wird sich sofort zu impfen, obwohl nicht genug Plätze da sind. Senioren sollte wieder zuerst kommen, anstatt noch mehr Anreize für nicht geboosterte junge Leute zu schaffen.

7

Das 1G aufgrund der z.T. doch recht fragwürdigen Coronapolitik nicht umgesetzt werden wird, ist mir schon klar...

Ich bin zwar absolut fürs Impfen und bin nicht sonderlich gut auf Impfverweigerer, Querdenker etc. zu sprechen (übrigens genauso wenig auf die Geimpften die sich in falscher Sicherheit wiegen und so tun als ob nix wär) aber der Druck der momentan auf die Ungeimpften ausgeübt wird, sowohl seitens der Politik wie auch innerhalb der Gesellschaft finde ich unmöglich, denn es gibt auch noch Menschen die vielleicht durchaus plausible Gründe fürs Nicht Impfen haben. Und diese tun mir echt leid.

Und ja, die vulnerablen Gruppen sollten zuerst geboostert werden, bzw. vor allem vielleicht auch besser unterstütz werden Termine zu bekommen, gerade Senioren, Vorerkrankte, etc. die sich vielleicht auch gar nicht so gut selbst um einen Termin kümmern können...
Finde es trotzdem gut, dass sich jeder nach Ablauf der 6 Monate boostern kann, da man mittlerweile ja weiß, dass der Impfschutz dann nachlässt... Gleichzeitig sollte man dann aber natürlich auch für genügend Impfstoff und Personal sorgen.

9

Hallo.

2g+ ist dee Todesstoß für viele Restaurants.
Auch wir gehen dann nicht mehr essen, es sei den. man kann einen Schnelltest vor Ort machen (das hat man bei 2g auch gemacht)
Hier ist die Inzidenz sehr hoch (Thüringen) und die Testzentren gnadenlos überfordert. Ich würde mich also für so einen Test garantiert nicht irgendwo ewig anstellen

10

Wo kommst du weg?

Hier kommen auch ungeboosterte ins Restaurant, ohne Test.

Gilt nur 2 G

11

Ich finde es auch schwachsinnig geboosterte von der Testpflicht auszunehmen, aber deine Argumentation passt nicht zur Ausgangsfrage.
Dir geht es ja eigentlich mehr darum, dass du mit dem "+" nicht einverstanden bist. Dir wäre lieber, wenn du auch nicht getestet werden müsstest. Das ist aber ja etwas ganz anderes, als wenn du es unmöglich finden würdest, dass Oma und Opa ungetestet ins Restaurant dürfen.
Ich persönlich würde eher sagen, für Oma und Opa freue ich mich, dass sie weniger Aufwand haben. Mit denen verbringe ich zu Hause ja eh viel Zeit zusammen. Aber ich finde es unmöglich, im Restaurant mit ungetesten Fremden in einem Raum zu sitzen, nur weil sie geboostert sind. Die können doch trotzdem infiziert sein.

17

Letztlich ist die Wahrscheinlichkeit bei geboosterterten aber wesentlich geringer "infiziert" zu sein.

Und im gunde ist es ja auch so, dass eher ungeimpfte im Krankenhaus/auf Intensivstation landen als geimpfte/geboosterte.

12

Genau aus diesem Grund gehen wir nirgends wo mehr hin, den Stress spare ich mir. Könnt ihr euch das Essen nicht im Restaurant abholen und in Ruhe zu Hause essen?