Kind 5 Jahre alt impfen lassen?

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte dringend eure Meinung, mein 5 jähriger Sohn hat Asthma, haben einen Allergietest gemacht und dabei kam raus das er eine starke Hausstaubmilben Allergie hat. Nun weiß ich nicht ob ich ihn impfen lassen soll oder nicht? Mir ist sehr unwohl dabei ehrlich gesagt, aber sein Asthma macht mir auch Angst 😰 Was würdet ihr machen wenn das euer Kind hätte? Zudem much ich sagen das mein Engel sehr zart ist. Mein Herz ist soo gebrochen 😔☹️

6

Ich vertraue da auf den Herrn Mertens von der Stiko.
Er sagt er würde sein eigenes Kind nicht impfen lassen, bis es eine klare Daten Lage gibt.

Das reicht mir als Aussage.

7

Wie das mit Allergie aussieht, weiß ich natürlich nicht.
Da würde Ich wohl auf den Kinderarzt vertrauen.

8

Wenn sich die Datenlage ändert, dann ändert sich damit die Sachlage nicht. Es bleibt eine Wette, egal wie man sich entscheidet.

weitere Kommentare laden
1

Hallo

Angst ist ein schlechter Ratgeber.
Hast Du schon mit seinem Kinderarzt gesprochen?
Er kann euch auf sachlicher Basis eine Empfehlung geben.
Meiner Meinung nach der bessere Weg zur Entscheidungsfindung als das Forum oder das Mamaherz.
;-)
Mütterliche Intuition ist eine großartige Sache, gewisse Dinge sind aber besser sachlich entschieden.

2

Hallo Du,

Du Arme, das ist eine super schwere Entscheidung. Sprech doch am besten Mal mit eurem Kinderarzt, er kennt Dein Kimd und hat schon fast 2 Jahren Pandemie sicher auch Erfahrungen, wie die Infektionen in vergleichbaren Fällen waren.

LG und alles Gute!

3

Danke für eure Antwort! Ich hab zwei Kinderärzte gefragt und beide meinten ich soll ihn impfen lassen...

4

Erst einmal tut mir das wirklich sehr leid!
Vielleicht kann ich dir für die Zukunft aber Hoffnung machen: Ich selbst hatte als Kind schwersten Heuschnupfen, einmal wegen Asthmaanfall ins Krankenhaus.
Und jetzt habe ich fast überhaupt keinen Heuschnupfen mehr. Es ist auch bei dem einmaligen Asthmaanfall geblieben. Ich bin zwar anfällig für Infekte, aber das eine hat laut Arzt mit dem anderen nichts zu tun.
Ich war vor ca. 3 Jahren mal beim HNO wegen Nachkontrolle, ob ich überhaupt noch Allergie habe: Im Blut ist nach wie vor alles extrem hoch nachgewiesen. Ich habe aber fast nichts! Der Arzt meinte, dass sich das bei Kindern sehr oft rauswachse. Die Allergietests würden zwar dennoch anspringen, aber der Patient habe keine Symptome mehr.
Also kann das bei euch ja auch noch so kommen. Ich drücke dir die Daumen!

Wegen der Corona-Impfung: Wenn beide Kinderärzte impfen würden, so würde ICH persönlich impfen. Aber das ist natürlich deine eigene, individuelle Entscheidung. Ich PERSÖNLICH denke, dass da nichts passieren wird. ICh habe mich auch etwas mit der Wirkdynamik von Mrna Impfstoffen beschäftigt und kann mir nicht vorstellen, warum das bei Kindern andere Auswirkungen als bei Erwachsenen haben soll. Aber: Ich bin kein Arzt. Aber du hast ja ärztliche Ratgeber. Du kannst dir ihre Einschätzung ja auch nochmal ausführlicher erklären lassen.

5

Du kannst natürlich auch noch den 3, 4. und 5. fragen.

So wird die Pandemie nie ein Ende finden.

9

Guten Tag, ich kann verstehen, dass du schreckliche Angst um die Gesundheit deines Jungen hast! Aber letztendlich bringt diese Angst dich leider nicht weiter. Kinder sind sehr mit ihren Müttern verbunden und auch, wenn du es dir nicht anmerken lässt, spürt dein Kind die Angst. Deshalb versuche für dich abzuwägen, Vorteile und Nachteile. Der Impfstoff hat eine bedingte Zulassung, dein Kind wird definitiv einen Beitrag zur Impfstoffsicherheit geben, indem die Erfahrung mit in die Studien einlaufen wird. Es kann gut gehen, oder auch nicht! Ist er gut eingestellt? Wann bekam er Asthma? Fingen die Beschwerden nach einer früheren Impfung an? Der Mensch wird heute nicht mehr als Individuum angesehen, wenn ein Kind zu Schaden kommt, wird das als schlimm empfunden, im gleichen Atemzug wird aber gepredigt, dass dafür ja viele andere geschützt seien. Aber auch das nützt dir nichts! Ich war schon immer ein Bauchmensch, für mich käme die Impfung bei einem 5jährigen Kind nicht Infrage, schon gar nicht, wenn es extrinsisches Asthma hätte. Die Gefahr für eine unkontrollierbare Reaktion wäre mir zu hoch! Aber das ist nur meine persönliche Meinung, nach der du ja allgemein gefragt hattest. Liebe Grüße

10

Ich bin bei weitem kein Befürworter einer Corona Impfung ABER bei jegliche Vorerkrankung en würde ich keine Sekunde zögern, egal ob 5 oder 100 Jahre alt.

11

Impfen. Meine 6 und 11 Jahre alten Kinder (nicht Vorerkrankt) werden (bzw sind schon zum ersten Mal) geimpft. Mit Vorerkrankungen würde ich erst recht nicht zögern. Du wirst für jede Meinung einen Experten finden. Überlege dir welches Risiko du für geringer hälts. Schwerer Covid Verlauf oder Impfkomplikation. Diese Option solltest du dann auch wählen.

12

Hallo.

Wir haben unsere 5 Jährige diese Woche impfen lassen. Bis auf ein bisschen Schmerzen am Arm hat die es super vertragen. Und ich kann sie beruhigt in den Kindergarten schicken. Lass dich doch einfach von eurem Kinderarzt beraten.

Liebe Grüße

13

Dir haben zwei Kinderärzte zur Impfung geraten.
Was, glaubst du, können dir Laien in einem Forum mehr sagen als diese zwei Kinderärzte?

Ich bin zwar keine Kinderärztin, hab aber trotzdem ein Medizinstudium hinter mir und habe mich auch über die Covid-Impfstoffe umfangreich informiert und mit Kollegen aus dem Fachgebiet ausgetauscht.

Heute wurden alle unsere Kinder über 5 Jahren geimpft. Nr. 2 hat Schmerzen am Arm, die anderen sind fit.
Der Impfstoff ist zugelassen. Die bisherigen Studien geben keinen Hinweis darauf, dass die Impfung für Kinder gefährlich sein könnte.