PCR-Theater

Ich bin ziemlich verzweifelt. Mein 4jähriger Sohn hatte Sonntag und Montag Fieber. Nicht übermäßig hoch, aber er war matschig. Kiga möchte einen PCR-Test nach Fieber. Alles klar, hin zum Test. Dienstag kommt das Ergebnis: nicht eindeutig. Wieder hin, 2.PCR- Test. Ergebnis kommt heute: wieder dasselbe . Ergebnis nicht eindeutig. Bin kurz vorm ausflippen, brauch ja was, dass er wieder in den Kiga gehen kann. Also fahr ich ins Schnelltestzentrum. Dort ist der Test leider positiv. Und ratet? Ich muss jetzt mit ihm zum PCR. Da war ich vorhin, Nr.3 diese Woche. Ergebnis morgen irgendwann. GA sagt ich muss solange mit ihm zum Test, bis ein eindeutiges Ergebnis vorliegt. Hatte das schon mal jemand?
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt. Mir tut der Kleine leid, der von Test zu Test geschleift wird. Habe allerdings nach dem positiven Schnelltest im Testzentrum zu Hause noch zwei Selbsttets bei ihm gemacht, die waren negativ.
Ich habe echt Panik. Mein erklärtes Ziel war immer, dass meine Kinder geimpft werden, nicht infiziert. Und jetzt sowas. Und natürlich hab ich auch Angst, dass der PCR wieder nicht eindeutig ist. Und am meisten, dass er positiv ist.

1

Was ich daran nicht verstehe, wieso Du dem Kiga freiwillig erzählst, dass Dein Kind Fieber hatte. Du hast das doch damit selbst angestoßen.

2

Naja. Weil dass hier die Regeln sind. Und ich ja auch ein evtl positives Kind nicht in die Einrichtung schicke.

5

Du hättest genauso gut sagen können, Dein Kind hatte Durchfall etc..

Für Deine Sicherheit einen Schnelltest daheim und gut.

weitere Kommentare laden
6

Wie wurde denn getestet?
Bei meinem Sohn wurde auch ein PcR Test gemacht nachdem der Schnelltest positiv war, im Rachen und beiden Nasenlöchern. Hab schon gehört, das jemand eine pcr Test beim Kind nur in der Nase gemacht hat und dieser auch ungültig war.

7

Danke für deine Antwort. Der Schnelltest heute, der positiv war, wurde in der Nase gemacht.
Die PCR Tests hier bei uns werden nur im Rachen gemacht.
War der PCR bei deinem Sohn nach dem positiven Schnelltest dann auch positiv?

8

Achso, hier werden die Abstriche für den pcr Test immer erst im Rachen und dann in beiden Nasenlöcher genommen.
Ja war er leider. :/ sind jetzt gerade seit gestern aus der Quarantäne und mein Großer ist noch bis Freitag #contra

weiteren Kommentar laden
9

Ich glaube das muss man nüchtern betrachten und erst einmal vom schlimmsten ausgehen und sich damit irgendwie arrangieren. Solange es ihm gut geht, geht es ihm gut - erst einmal egal, was bei den Tests herauskommt! :-)
Wie das Ergebnis aber uneindeutig sein kann, erschließt sich mir nicht ganz? Entweder die PCR reproduziert vorhandene RNA oder nicht? :)

10

Bei uns wurde mal die Probe falsch gescannt und ein ungültiger Ct-Wert generiert. Das Ergebnis war somit "nicht auswertbar" = ungültig.
Der zweite Test 2 Tage später war dann negativ.

11

Es waren jetzt ja zwei Tests, die nicht auswertbar waren. Bei beiden stand drauf, Qualitätskontrolle bestanden. Ich bin ratlos

weitere Kommentare laden
24

Update: es ist unfassbar. Der 3.PCR Test was jetzt eindeutig negativ. Dafür kam mein dreifach geimpfter Mann grade mit einem positiven Schnelltest an. Das kann doch nicht wahr sein.