Hallo zusammen!
Nun hat es uns auch erwischt.Mein ältester Sohn wurde Montag positiv getestet.
Abends hatten wir schon das Ergebnis vom PCR Test.
So nun heißt es 14 Tage Quarantäne.
Wie verhält es sich mit den Geschwistern?
Klar die bleiben jetzt auch erstmal zuhause.
Der Mittlere wird jetzt alle paar Tage getestet.
Aber wie läuft das mit der Kleinen,sie ist 16 Monate und lässt sich kein Stäbchen in die Nase stecken.
So und wenn die 14 Tage um sind,was dann?
Ich meine die Kleine könnte es ja völlig asymptomatisch haben. . .
Ach ja, die Dame beim Kinderarzt meinte die Geschwister werden nur getestet wenn Symptome auftreten. . Na toll,selbst der erkrankte Sohn hat keine Symptome.
Danke euch schon mal für eure Rückmeldungen bzw Erfahrungsberichte.
P.s. wir wohnen in Baden Württemberg
Quarantäne Regelung Geschwister
Das ist ein weit verbreitetes Vorgehen jetzt mit Kindern. In unserer Kita werden die Kinder nicht Mal in Quarantäne geschickt, wenn ein Kontakt bestand. Man soll nur auf Symptome achten und dann einen Test machen.
Als vor paar Monaten noch getestet wurde, waren immer ein paar Kinder völlig asymptomatisch positiv. Diese werden jetzt halt nicht mehr entdeckt. Es scheint keinen mehr zu interessieren bei Inzidenz >1500. Man konzentriert sich auf vulnerable Gruppen.
Krass
Wir haben die 3. Quarantäne gerade, weil wieder ein Erzieher Corona hat. Also „nur“ als Kontaktperson.
Sind allerdings aus Bayern
Ist in Bayern soweit ich weiß auch so. Geschwister gehören interessanterweise nicht in Quarantäne. Testen würde ich aber trotzdem. Entweder mit einem Abstrich vom vorderen Nasenbereich oder vom Mund. Wir mussten es schon oft machen. Toll ist es nicht und ich muss den kleinen immer gut festhalten, da müssen wir aber durch.Wie du auch sagst, die kleinen sind sehr oft asymptomatisch, ich würde nichts riskieren wollen
Aber wenn um Haushalt einer positiv ist, müssen die ungeimpften in Quarantäne!
Das ist lange nicht überall so
In Quarantäne müssen ungeimpfte Geschwisterkinder hier definitiv. 10 Tage ab positiven PCR- Test in der Familie. Danach einfach wieder fröhlich raus ohne Test
Ich habe beim GA auf eigene Initiative einen PCR für meine Tochter bekommen, ca. 7 Tage nach meinem positiven Ergebnis (=12 Tage nach dem positiv der Schwester). Aber dafür musste ich mich sehr streiten...
Da ihr in einem Haushalt lebt, müssen alle ungeimpften natürlich in Quarantäne.
Wie lange, sagt euch das Gesundheitsamt.
Das ist nicht überall so
Lustig oder
Das stimmt nicht! Mein Exmann hat direkt nach seinem Booster C bekommen und zwar richtig stark (dagegen ist mein milder Verlauf ohne Impfung nichts gewesen!) und sein Kind darf nach Info des Gesundheitsamtes in den Kindergarten. Wird daheim getestet und wenn er Symptome bekommen sollte, bleibt er daheim. Ist so in Rheinland-Pfalz.
Hi. Es gibt Lollitests. Wobei die bei uns sehr oft pos. Anzeigen. Meine Tochter hat sogar einen PCR Test mit 16 Monaten bekommen. Die Ärzte machen das schon gut und schnell. Da hat dein Kind keine Zeit zu überlegen ob es das will oder nicht. Vg
Hallo,
Tut mir sehr leid das es euch auch erwischt hat.
Bei uns ist es der papa der sich amgesteckt hat. Da meine tochter noch zu klein ist zum impfen, muss sie als Kontaktperson 10tage in Quarantäne lt gesundheitsamt und muss sich am letzten tag einen pcr test unterziehen.
Ist der negativ ist die Quarantäne beendet.
Mein mann muss trotz Impfung aber Erkrankung mit Symptomen 14 tage in Quarantäne. Und ich muss aufgrund der Impfung nicht in Quarantäne.
Kommen aus bayern.
Ich finds ganz schlimm das jedes gesundheitsamt andere Regelungen hat. Ich isoliere mich jedenfalls so gut es geht mit und gehe nur schnell einkaufen damit wir was zu essen haben. Ich hab da echt ein schlechtes gewissen unter leute zu gehen.
Da ich schwanger bin, geh ich zumindest zum pcr test um eine Infektionen auszuschließen, denn durch die schwangerschaft hab ich zum Glück anrecht auf einen "gescheiten" test. Die schnelltests meines mannes sind bisher alle negativ trotz positiven pcr.. da fragt man sich schon warum man nen schnelltest machen soll