Hallo ihr Lieben,
Bisher war ich der Meinung, dass ich meine Kinder ggf nach Stiko Empfehlung impfen werde. Ich hätte nie gedacht, dass ich diese Frage mal stelle, aber durch das, was wir von Omikron bisher wissen, hat sich ja doch einiges geändert.
In Südafrika sind Kinder unter 5 mittlerweile die zweithäufigst hospitalisierte Gruppe, in Fulda sind laut aktuellen Meldungen auch 2 kleine Kinder mit schwerem Verlauf an Omikron erkrankt.
Jetzt ist mein vierjähriger Sohn ja "eigentlich " zu jung für die Impfung. Aber er ist eben auch "Risikopatient". Hat nach einer schweren Lungenentzündung 2019/20 noch immer mit "Long irgendwas" zu kämpfen, bei der kleinsten Kleinigkeit (laut lachen bei kaltem Nebelwetter) bekommt er sofort schlimmen Husten mit Abfall der Sauerstoffsättigung etc. Wir haben hier mittlerweile eine halbe Apotheke, um ihn frühzeitig aufzufangen- nochmal eine Woche beatmet im KH wäre der Horror. Was er genau hat? Lt Ärzten einfach durch diesen Infekt eine Anfälligkeit für Atemwegsinfekte, die sich wahrscheinlich aber auswachsen wird.
Er bekommt z.b. auch jedes Jahr von unserer Praxis eine persönliche Einladung zur Grippeimpfung, die sehen ihn also schon auch als "Risikogruppe" an.
Mit diesen neuen Nachrichten über Omikron bei kleinen Kindern wird mit jetzt ganz anders und ich überlege, mir einen Arzt zu suchen, der ihn off Label impft. Er wird im Frühjahr 5, aber bis dahin ist Omikron wahrscheinlich durchgerauscht. 🤷♀️ Und ich denk mir, es gibt bestimmt 5jährige, die kleiner und zarter sind als er- was meint ihr? Ist da so ein Unterschied zwischen 5 und 4J, 8 Monaten? Denkt ihr, da impft ein Arzt off-Label?
Kind off Label impfen?
Omikron hier noch nicht weit verbreitet und Du hast etwas Zeit, jedenfalls wegen dieser Variante, auf ein paar Daten über die Gefährlichkeit zu warten. Meiner Meinung nach sind Aussagen dazu noch völlig verfrüht und ich hätte mich erstmal eher an Daten zu Delta orientiert.
Zum anderen würde ich auf die Äußerung der STIKO zum Impfstoff Ü5 warten, die spätestens kommende Woche kommen sollte. Kinder mit bestimmten Vorerkrankungen werden wahrscheinlich eine Empfehlung bekommen. Das ändert faktisch nichts, aber macht den Weg und Gespräche mit Ärzten möglicherweise einfacher.
Die Empfehlung für Kinder mit Vorerkrankungen und Kontakt zu Risikopatienten ist schon da 😉
Nicht von der Stiko und für Kinder in der Altersgruppe
Ich würde mich beraten lassen und dann entscheiden.
Schau im Netz mal nach U12 Schutz.
Lg
Die Frage kann dir im Forum keiner so einfach beantworten - ich würde dir euren Kinderarzt ans Herz legen, denn der kennt dein Kind am besten. Zum Thema Impfen U5: Ja, es wird gemacht. Bekannte von uns haben ihre Kinder impfen lassen (2 und 4). Lasst euch vom Kinderarzt ausführlich beraten, eure Situation ist ja schon eine besondere. Wenn euer Sohn so nah am momentanen Mindestalter und pulmonal so vorbelastet ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass ihr eventuell offene Türen einrennt.
Danke. Ja, ich hoffe sehr, dass wir da auf keine Schwierigkeiten stoßen...
Hi,
ich kann deine Sorge sehr gut verstehen und denke, dass dein Sohn unter den Voraussetzungen tatsächlich ein Fall für off-Läbel wäre, vor allem, da er ja auch knapp an der Altersgrenze ist. Ob das jedoch möglich ist, weiß ich nicht. Am besten mit dem Kinderarzt besprechen
Prinzipiell würde ich auch das Kind off-label impfen lassen.
Allerdings wurde jetzt ja auch bekannt, dass der Impfstoff zumindest in den ersten einfachen Labortests kaum gegen Omikron wirkt. Ich habe verstanden, dass Biontech ab März nachgebessert haben möchte. Ob Omikron bis dahin wirklich durchgerauscht ist, gute Frage. Scheinbar hoffen speziell die Amerikaner darauf, dass Omikron die "harmlose" fade-out Variante ist, die sich durchsetzen wird, aber wenig Schaden verbreiten wird.
Also entweder jetzt impfen, mit dem Risiko, dass die Impfung gar nicht gut gegen Omikron wirkt, oder noch bis März / April warten, mit dem Risiko, dass das Kind sich bis dahin angesteckt hat.
Im besten Fall vielleicht jetzt impfen und dann einfach nochmal.
Sprich mit dem Kinderarzt. Manche Kinderärzte impfen wohl gar nicht, auch nicht die 5-11-jährigen. Dann mußt Du weiter suchen.
Hallo,
es ist nicht so, dass die Impfung gar nicht gegen Omikron wirkt. Was kaum wirkt, sind die Antikörper, vor allem, wenn die Impfung schon eine Weile her ist, deshalb wird auch der Booster empfohlen. Es gibt noch weitere Abwehrsysteme im Körper und da wird schon erwartet, dass die Impfung bzw. durchgemachte Infektion noch wirken. Das würde bedeuten, dass ein schwerer Verlauf verhindert werden kann, aber nicht die Ansteckung. Das bedeutet aber auch, dass sich Omikron ohne Maßnahmen sehr schnell verbreitet, weil eben die Impfung nicht vor Ansteckung schützt und Omikron selbst auch noch mal ansteckender sein soll als Delta. Von daher ist man mit Impfung trotzdem besser dran als ohne.
Übrigens wird damit gerechnet, dass Omikron schon zum Jahreswechsel oder spätestens im Januar dominant werden wird. So arg viel Zeit hat man dementsprechend nicht und ansonsten hilft halt nur sich absondern.
Wir haben unsere beiden Töchter (9 und 11) auch schon impfen lassen, bevor die Zulassung und Empfehlung kam. Einfach weil in der Schule momentan permanent Fälle sind und wir auch nicht wollten, dass sie die Infektion zu unserem Baby nach Hause tragen.
Besprich das doch mit dem Kinderarzt deines Vertrauens.
Ich möchte nur noch anmerken, das man eine Hospitalisierungsrate von Kindern in Afrika allerdings nun wirklich nicht mit Kindern in unseren Breitengraden auf eine Stufe stellen sollte. Da liegen doch Welten zwischen, so fies und unfair es auch leider ist.
Das mit Afrika stimmt natürlich, solange es um absolute Zahlen oder um die generelle Hospitalisierungsquote geht. Allerdings finde ich eben bemerkenswert, dass die Quote der Hospitalisierung unter 5jähriger in Afrika eben plötzlich so stark steigt- und dieser sprunghafte Anstieg ist ja nicht durch andere Lebensbedingungen etc zu erklären.
Und zweitens dass unter den wirklich wenigen bisher in Deutschland entdeckten Omikron-Fällen auch gleich 2 Kinder mit schweren Verläufen sind. Das lässt doch hellhörig werden.
Hm, ich frage dich jetzt mal ganz ernsthaft: Hast du denn auch andere Zahlen wegen der Hospitalisierung von Kindern dort, also von vor Omikron? Man hat doch sonst kaum was aus Afrika gehört.
Uch bin da sehr zwiegespalten, es wird aktuell immer schwieriger zwischen vernünftigen Informationen und Panikmache wegen einer neuen Variante zu unterscheiden. Das geht mir aber nicht erst seit der aktuellen Variante so.
Dein Kind hat jetzt ja ne Vorgeschichte und ist ja fast 5. Meine Tochter ist älter, ich werde da jetzt noch nicht wirklich hellhörig. Habe aber schon zu meinem Mann sowas wie: "Paß auf, als nächstes kommt, das es viele Kinder in Afrika betrifft und hier drehen dann alle komplett durch." Bitte die Aussage nicht persönlich nehmen. Für mich ist es wirklich, wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Und ich denke auch wirklich, das die neue Variante schon länger die Welt erobert....sie wurde nur jetzt erst entdeckt, bzw achtet man jetzt erst darauf.
Unsere Kinder (keine Risikopatienten) habe ich sehr bewusst nicht off-label impfen lassen.
Unter den Voraussetzungen fast Fünf und Risikopatient würde ich mit dem Kinderarzt sprechen, gerne auch mit mehreren.
Danke. Ich habe auch einen 8jährigen Nicht-Risikopatienten. Und ich hätte mir nie denken lassen, dass ich mich jetzt mit diesem Thema beschäftige, da wir uns eigentlich einig waren uns Zeit zu lassen- da Delta ja bei Kindern in aller Regel sehr mild verlief. Da hätten wir auch beim Kleinen mit gutem Gefühl bis 5 gewartet, beim Großen wahrscheinlich sogar länger. Aber diese ganzen Indizien hinsichtlich Omikron bei kleinen Kindern machen mich-gerade mit der Geschichte des Kleinen- jetzt echt echt zappelig.
Morgen hab ich einen telefonischen Beratungstermin mit dem Kinderarzt - und unsere Kinderklinik bietet auch eine Impfsprechstunde an, wenns wär...
Ich hab einen 6jährigen Off label impfen lassen. Kerngesund, keine Vorerkrankungen.
Er hat es super vertragen, keine Nebenwirkungen.