Hallo, bitte keinen Shirtstrom.
Ich habe die Möglichkeit unsere 3 jährige Tochter Off Label gegen covid-19 impfen zu lassen. Eine befreundete Ärztin würde meine Tochter impfen.
Ich bin ziemlich hin und her gerissen. Unsere Tochter war im März 2020 an Corona erkrankt und wirklich übel. Die Situation war für alle neu wir waren ziemlich auf uns alleine gestellt und unsere Tochter lag 2 Wochen mit hohem Fieber und Lungenentzündung Zuhause. Der Kinderarzt hat sich geweigert sie zu untersuchen. Das Krankenhaus hätte sie alleine in Isolation verfrachtet deshalb haben wir ziemlich lange Zuhause ausgeharrt bis es nicht mehr ging und ich sie schweren Herzens alleine mit noch nicht Mal 2 Jahren im Krankenhaus abgeben musste. Es war furchtbar. Ich will sowas niemals wieder erleben. Jetzt hat mir die Ärztin angeboten unsere Tochter zu impfen. Die striko empfiehlt das noch nicht. Die Zahlen steigen und mein Mann hat große bedenken bei der impfung. Wir sind alle geimpft und frisch geboostert aber er will sie erst impfen lassen wenn es auch empfohlen wird. Mir fehlen die Argumente. Ich verstehe ihn ich habe auch bedenken. Hat hier jemand seine Kinder Off label impfen lassen? Wie war eure Erfahrung?
Off Label Impfung
Ich würde mein Kind off-Label impfen lassen, habe aber nicht die Möglichkeit.
Dein Mann hat die solideren Argumente, ihr müsstet euch schon beide einig sein finde ich. Wegen der Vorgeschichte wären gemeinsame Gespräche mit mehreren Ärzten sinnvoll.
Ich würde es machen. Um dem Kind möglichst ein weiteres Erlebnis dieser Art zu ersparen. Es wurden schon viele U5 Kinder off-label in D geimpft. Kenne persönlich 2 geimpfte 3jährige Kinder, keine Nebenwirkungen. Die Dosis U5 ist bekannt.
Vielen Dank für deine Antwort. Am Wochenende kommt besagte Ärztin mit ihrer Familie zu Besuch und wird meinem Mann nochmal alles erklären. Ich werde unsere Tochter nicht ohne seine Zustimmung impfen lassen. Es ist wichtig das wir uns beide damit wohl fühlen. Danke für deine Antwort und deine Erfahrungen das beruhigt mich.
Ich habe unsere Kinder nicht off-label impfen lassen.
Ich hatte zwar schon lange vor der Zulassung ab 5 unserem Kinderarzt gesagt, dass ich unsere Kinder impfen lassen möchte, sobald der Impfstoff zugelassen ist, aber die Zulassung ist mir schon wichtig. Da geht dann doch die Ärztin mit mir durch.
Ich glaube zwar, dass der Impfstoff prinzipiell auch für jüngere Kinder verwendet werden kann, aber da mache ich mir dann doch Sorgen wegen der Dosierung. Deshalb habe ich auch unsere 5- bis 12-jährigen nicht off-label impfen lassen, obwohl ich die Möglichkeit gehabt hätte.
Habt ihr mal einen Antikörpertest bei eurer Tochter durchführen lassen?
Hallo, bei unserer Tochter wurde kein Antikörpertest durchgeführt. Wir waren alle erkrankt. Mein Mann hat vor seiner ersten Impfung aus Interesse einen Antikörper Test gemacht das war knapp 15 Monate nach der Infektion. Es wurden keine Antikörper festgestellt.
Es gibt keine Zulassung für einen Impfstoff u5.
Hinzu kommt, ich kenne kein KH in Deutschland dass ein knapp 2 jähriges alleine (außer auf its) im Krankenhaus aufnehmen würde und isolieren würde. Denn es gibt keine Betreuung im
Kh, nur Pflegekräfte die Medikamente geben und das Essen bringen. Die Kinder sind den ganzen Tag sich selbst überlassen und das geht bei einem Kind in dem Alter nicht. Stichwort: Aufsichtspflicht/ kindeswohl. Auch zu coronazeiten gab es für Babys und Kleinkinder im
KH Ausnahmen für Begleitpersonen.
Das, und die Tatsache dass ein echte Ärztin ohne Arzneimittelzulassung ein Kind u5 spritzen will, Kann nur ein Fake sein.
Weil es keine Zulassung gibt heisst es ja :Off Label " .
Ist übrigens bei sehr vielen Medikamenten gängige Praxis.
Und ja, es gibt sehr viele seriöse Ärzte in Deutschland, die schon tausende Kinder unter 5 geimpft haben.
Mein 6jähriger wurde auch Off Label (vor der Zulassung) von einem Kinderarzt geimpft.
Ja, das mag sein. Die Haftung tragt dann aber ihr als eltern wenn was wäre und nicht der Arzt oder der Staat. Ist es das wert? Wirklich?
Ich kann nicht verstehen wie man ohne Zulassung seinem
Eigenen gesunden Kind Medikamente gibt . Da bin ich wohl sehr konservativ. Das mag daran liegen, dass ich allgemein kein panikmensch bin und eher den Wissenschaftlern vertraue. Nun gut.
Ja, mein 6jähriger wurde off label geimpft. Keine Vorerkrankungen. Keine Probleme.
Wenn du die Möglichkeit hast Schlag zu!
Ich kenne sehr viele, die verzweifelt nach einem Arzt suchen, dee off lable impft.
Vielen Dank für deine Antwort. Die Ärztin kommt am Wochenende mit ihrer Familie und wird meinem Mann nochmal alles erklären. Ich hoffe das sie ihn beruhigen kann. Danke für das teilen deiner Erfahrung.
Huch, warum hab ich da jetzt aus Versehen den Thread als Antwort reinkopiert? Sorry, ich bekomme es nicht mehr weg. :)
Es tut mir so leid, dass ihr so eine schreckliche Situation erleben musstet! Eine 2-Jährige alleine im Krankenhaus... das ist echt übel!
Wir haben uns entschieden unseren bald 3-Jährigen frühestens dann impfen zu lassen, wenn der Impfstoff zumindest in anderen Ländern (z.B. USA) zugelassen ist, spätestens wenn die EMA ihr okay gibt. Auf die Stiko wollen wir nicht warten. Wir haben uns bei anderen Impfungen immer an der Stiko orientiert, aber bei Corona-Impfungen kann ich deren Entscheidungen wirklich nicht mehr nachvollziehen. Die österreichischen Empfehlungen machen da für mich momentan beispielsweise viel mehr Sinn.
Es ist ja schonmal viel gewonnen, wenn die Eltern ihre Impfungen auf dem neuesten Stand haben. Aktuell müsstet ihr als Geimpfte ja dann gar nicht in Quarantäne und dann wird euch hoffentlich auch kein Krankenhaus mehr von der Tochter trennen können.