Hallo zusammen...
Aus einem Verdachtsfall macht es bei uns nun 7 offizielle Omikron Infektionen im Kreis (6 Personen sind doppelt geimpft gewesen). Leider habe ich noch nichts über den Gesundheitszustand der Personen gehört.
Gestern fragte ich noch, ob ihr eure Kinder daheim lasst um einer möglichen Quarantäne um Weihnachten aus dem Weg zu gehen.
Nun sind die Sorgen ganz anders...
Heute bin ich mir sicher, meine Kinder werden den Kiga wohl nicht mehr betreten in diesem Jahr.
Mich verunsichert einfach diese Omikron Variante.
Zumal jetzt von Hr.Lauterbach und Hr.Drosten doch auch Befürchtungen für die möglichen Krankheitsverläufe der jüngeren Kinder kamen.
Man weiß einfach noch zu wenig über diese Variante.
Ich bin kein Virologe und habe keine Glaskugel.
Und möchte auch nix schwarz malen...
Und ich bin doch eher der Typ Vorsicht. Vielleicht denke ich auch zu weit...
Wie geht es euch denn mit dieser neuen Variante? Vorallem im Bezug auf eure Kinder?
Die Folgen, wenn das Virus sich jetzt noch schneller verbreitet... Ich will es mir aktuell nicht vorstellen.
Sondern hoffe nur, dass das Virus doch leichtere Verläufe hat, als man ahnt/vermutet...
Bleibt gesund!
Verunsichert wegen Omikron Variante (Kinder)
Ich habe tatsächlich mein Kind gerade heute aus dem Präsenzunterricht abgemeldet und auch schon mit ihrer Kladsenlehrerin gesprochen, die unsere Entscheidung befürwortet.
Mein Kind ist allerdings vorerkrankt mit einer Autoimmunerkrankung und es steht im Raum, dass dies ein zusätzlicher Risikofaktor für Long Covid sein kann. Ich weiß nicht, wie wir ohne die Vorerkrankung entschieden hätten.
Aber ich bin momentan nur erleichtert.
Hallo,
bei uns gab es soweit ich weiß noch kein omikron, aber genug andere Fälle. Ich hab entschieden, dass meine Tochter ab jetzt zu Hause bleibt. Sie freut sich viel zu sehr auf Weihnachten und Oma und Opa. Das wäre eine Vollkatastrophe, müssten wir alleine zu Hause hocken. Abgesehen davon, dass wir erkranken könnten. Trotz Impfung.
Bleibt ihr dann auch zu Hause?
Davon ist doch wohl auszugehen.
Seltsame Frage.
Guten Abend,
Ich habe 5 Kinder, 2 davon Schulpflichtig und die kleineren gehen in die Kita. Das werden sie auch bis zu den Ferien machen. Da mein Mann und ich arbeiten und wir keine andere Möglichkeit haben die Kinder zu betreuen.
Mit geht es wie Dir. Vor 1, 2 Tagen war ich noch tiefenentspannt, jetzt bin ich ernsthaft am Überlegen, meinen 4 jährigen Off Label impfen zu lassen, weil er Risikopatient ist und mir die Neuigkeiten, die man zu Omikron bei Kindern hört echt Angst machen.
„Wie geht es euch denn mit dieser neuen Variante? Vorallem im Bezug auf eure Kinder?“
Ich verfolge die Entwicklung. Noch ist es zu früh für jegliche Schlüsse. Lauterbauch haut sehr früh ungefilterte Eventualitäten raus, bei Drosten bin ich aufmerksamer. Noch ist Delta vorherrschend. Wir können und müssen abwarten was kommt.
Mein Kind ist unter fünf, zu jung für die Impfung, und wird sich wahrscheinlich mit der einen oder anderen Varianten anstecken - das ist meine Realität. Wichtiger wird auch und besonders bei Omikron, dass alle anderen bestmöglich geimpft sind und wir flache Wellen erleben.
Im lifeticker stand das bei einer Reisegruppr 7 von 8 Teilnehmern positive auf Omikron getestet wurden alle waren 3fach geimpft, ich denke da können wir eine Fläche Kurve vergessen
Es wird ein Ziel bleiben müssen und es werden Wege gefunden werden es zu erreichen.
https://www.n-tv.de/wissen/Wie-gefaehrlich-ist-Omikron-fuer-Kinder-article22990460.html
Lies mal, ich glaube, da wird gerade unnötig Panik geschoben von Drosten und Lauterbach.
Dennoch würde ich meine Kinder bei Omikron-Fällen in der näheren Umgebung daheim lassen, wenn ich könnte. Delta will ich ja auch nicht.
Alles Gute!
Ich sehe das aktuell genauso und ärgere mich ziemlich über dieses oberflächliche Talkshow-Gequatsche von Lauterbach. Der wird dann noch 1000-fach zitiert und alle geraten in Panik. Und ja, ich hatte heute auch schon einen Panikmoment. Aber wir halten uns jetzt aus sämtlichen Freizeitaktivitäten raus, in der Kita wird 2x pro Woche PCR-Pool getestet, mein Mann und ich müssen arbeiten und unser Kind kann eh noch nicht geimpft werden. Wir sind geboostert und gesund, das Kind ebenfalls fit. Wir versuchen ruhig zu bleiben.
Vielleicht ist die hohe Hospitalisierung von Kindern tatsächlich auf die allgemein hohe Präsenz des Virus zurückzuführen. Was mich allerdings wundert, ist dass es bei Kindern so stark auffällt. Man hat doch bestimmt die Hospitalisierung der Älteren mit denen der Kinder ins Verhältnis gesetzt bzw. mit früheren Daten/Verhältnissen verglichen. Hinzu kommt, dass vor allem Kinder aus ungeimpften Familien betroffen sind. Das würde vielleicht doch für einen gewissen (Übertragungs-)Schutz der Impfungen sprechen.
Ich mache mir da keine Sorgen. Vor ein paar Tagen erschien bei Welt ein Artikel über Südafrika und da hat eine Kinderärztin von dort auch ein paar Worte verloren. Viele Kinder dort in den Kliniken sind wegen anderer Dinge im Krankenhaus (Beispielsweise gebrochenes Bein) sind aber positiv getestet.
Mach dich nicht verrückt.
Omikron ist hier auch Thema, aber so sehr, wie meine Kinder ohne diesen sozialen Kontakt leiden, werden sie weiter zur Schule gehen.
Eine andere Risikobewertung eben.
Ich wüßte gar nicht, dass ich mein Kind aus dem Präsenzunterricht abmelden kann (Bayern, 5. Klasse). Ansonsten würde ich sie die letzte Woche vor Weihnachten zu Hause lassen.
Mit der Kleinen verzichte ich eh schon auf absolut alles. Kein Babyschwimmen, keine Krabbelgruppe, nichts. Sehr anstrengend. Wir haben aber auch eine Inzidenz von ca 1000.
Das wirklich Fiese ist doch, dass die Impfung vielleicht gar nichts bringt. Darum sind wir unschlüssig, ob wir die Große jetzt überhaupt schnell impfen lassen, oder ob wir warten sollten, bis Biontech den Impfstoff angepasst hat (vermutlich im März). Ich bin total hin und her gerissen. Wer jetzt impft, wird nicht im März nachgeimpft werden, vermute ich.
Ja, ich mache mir Sorgen wegen Omikron. Ja, man weiß noch zu wenig für fundierte Aussagen. Klar ist aber doch, dass die Impfung aktuell scheinbar kaum schützt.
Bis März ist für Kinder kein angepasster Impfstoff da. Wenn der angepasste Impfstoff deutlich besser schützt werden wahrscheinlich die Abstände verkürzt. Ich gehe auch davon aus, dass die Boosterabstände verkürzt werden sobald die Kapazitäten es zulassen. Wobei bei Kindern sicher immer besondere Empfehlungen gelten, das ist kaum vorhersehbar.
Es wird beim aktuellen Impfstoff einen gewissen Schutz auch vor der neuen Variante geben. Weniger vor Ansteckung, aber vor schweren Verläufen.
Woher weißt Du das? Liest man das irgendwo?
Ich habe nur gelesen, dass bis März der Biontech Impfstoff angepasst sein wird. Für Kinder ist es doch der Gleiche, nur geringer dosiert.