3. Impfungen in der Schwangerschaft ja/nein?

Hallo an alle, schönen 3. Advent,
Mir geht Zeit Tagen nichts mehr anderes im Kopf rum als die Booster Impfung. Ich weis einfach nicht was ich tun soll. Ich habe wahnsinnige Angst das die Impfung meinem Ungeborenem schadet. Doch natürlich hab ich auch Angst das ich mich anstecken könnte und trotz 2 fach Impfung schwer erkranken werde. Ich habe schon einen Sohn er ist 2 1/2 Jahre alt und geht nächstes Jahr in den Kindergarten. Meine 2. Impfung war Anfang Juni. Demnach wäre ich im Dezember spätestens Januar fällig mir die Auffrischung machen zu lassen.
Im November hab ich mir Antikörper Testens lassen ich wollte einfach wissen ob die Impfung überhaupt bei mir angeschlagen hatte und wie viel Antikörper ich noch habe nach fast 6 Monaten der Wert lag bei 1600 titer. Mein Frauenarzt empfahl mir erstmal nicht zu boostern. Ich bin jetzt aber trotzdem skeptisch weil man so oft hört das es impfdurchbrüche gibt nach 2 fach Impfung.

Bin einfach ratlos und fast schon verzweifelt was ist richtig was ist falsch wie soll ich handeln ..?
Was macht ihr was denkt ihr ?

Ich bin in der 22 ssw
Mit einem kleinen Jungen 💙

Lg

2

Hallo,

Wenn du dich nicht boostern lässt, dann gilt du mit hoher Wahrscheinlichkeit bald wieder als ungeimpft. So wie die aktuelle Diskussion läuft, soll der Impfstatus nach 6 Monaten auslaufen. Ich rechne fest mit dieser Entscheidung nach Weihnachten, so wie ich die Nachrichten verfolgen.

Da die Stiko die Impfung auch für Schwangere empfiehlt, wirst du dann mit vielen Einschränkungen leben müssen.

Wir befinden uns gerade in der Kiwu Behandlung für Nummer 2. Usere große ist 2,5 Jahre und wir werden ihr keine neuerlichen Einschränkungen zumuten, da wir sie leicht verhindern können. Sobald wir boostern dürfen (Mitte Januar) werden wir es machen. Unsere Kiwu Klinik behandelt nur noch geimpfte und befürwortet auch den booster in der Schwangerschaft. Ich muss nur noch abklären ob Boostern und HormonBehandlung gleichzeitig erfolgen dürfen.

Ich vertraue da auf die Wissenschaft. Es gibt keinen nachgewiesen Zusammenhang zwischen der Impfung und Totgeburten bzw. Schäden für das Ungeborene. Aber es gibt eindeutige Beweise zwischen einer Covid Erkrankung und dem erhöhten Risiko von Totgeburten und Frühgeburten.

LG Morgain

1

1600 bau/ml ist doch ein richtig guter Wert! Allgemein geht man (von dem was ich gelesen habe) ja davon aus, dass man erst ab ca. 50-300 bau/ml nachimpfen sollte. Ich würde a) einfach den Antikörperwert weiter regelmäßig ermitteln lassen (ca. alle 6 Wochen) und b) ggf. zur Sicherheit noch mal eine Zweitmeinung von einem anderen Frauenarzt/Hausarzt einholen, aber ich denke die werden vermutlich bei dem Wert auch vom boostern abraten.

3

Ich bin geboostert worden in SSW 28, da die beste Quelle für Empfehlungen die sind, die auch dafür ausgebildet sind. Das RKI empfiehlt es und die Menschen, die dort an diesen Empfehlungen arbeiten, sind nicht irgendwie an diese Stellen gekommen.

Aber klar, wenn du deine Angst nicht in den Griff bekommst, dann kannst du ja den AK-Titer alle paar Wochen prüfen lassen. Dass du dann vielleicht nicht mehr teilhaben kannst am Leben ist aber klar.

Also mein Fazit: ich höhre gerne auf Experten und das macht mich nicht zu einer höhrigen Person. Zumindest haben ihre Empfehlungen mehr Wert als meine.

4

Ich habe mich boostern lassen, bin in der 20. Woche. Es sieht alles gut aus. Unser Sohn geht schon in die Kita. Ich will mich nicht in der Schwangerschaft anstecken, wenn mein Immunschutz schon nachlässt. Die Impfung, auch die Boosterimpfung, wird empfohlen und daher halte ich mich da auch dran. Es gibt keinerlei Hinweise weltweit, dass die Impfung den Ungeborenen schadet. Der Impfstoff ist nicht plazentagängig, er erreicht dein Baby nicht.

5

Also ich werde mich trotzdem Impfen lassen . Meine Antikörper waren auch sehr hoch noch. Allerdings hat meine Frauenärztin gesagt das man derzeit noch nicht nach Antikörpern gehen kann. Es ist jetzt schon mehrfach gesteigerter worden das die bei jedem unterschiedlich schnell sinken. Bei einer Freundin sind die von 3100 auf 172 innerhalb 3 Monaten gesunken.

6

Meinte natürlich festgestellt worden.

7

Ich verstehe leider immer nicht, wie man Angst haben kann, dass die Impfung dem Ungeborenen schadet. Der Impfstoff ist nachweislich NICHT plazentagängig. Du schützt also dein Kind, wenn du dich boostern lässt, weil du ihm/ihr einen Nestschutz mitgibst.
Wenn du Angst vor Fieber als Nebenwirkung hast, kannst du 6 Std. nach der Impfung 2 Paracetamol nehmen. Das stand bei mir sogar auf dem Infozettel und der FA als auch meine Hebi haben das empfohlen. Ich hatte dann einen Impfarm, mehr nicht. Ich war in der 18. Ssw. bei der Boosterimpfung.
Gerade Schwangere sind wahnsinnig gefährdet, egal, durch welche Variante. Die Nebenwirkungen einer Impfung stehen doch in keinem Verhältnis zur möglichen Erkrankung!!
https://www.n-tv.de/panorama/Delta-Variante-wird-Schwangeren-gefaehrlich-article22985511.html

8

Die Bestimmung der Antikörper ist übrigens Quatsch. Das wurde ja in diversen Info-Sendungen schon betont. Denn man weiß noch gar nicht sicher, ab welcher Höhe nun ein guter Schutz vorliegt oder nicht. Da scheiden sich die Geister. Davon würde ich das also nicht abhängig machen. Schon gar nicht jetzt, wo die nächste Variante schon seit Wochen an unsere Tür klopft.

9

Hallo,
Ich habe in der Schwangerschaft (18. und 23. Woche) die Impfungen bekommen und da ich vor der Schwangerschaft schon Covid hatte, war die zweite Impfung ja eigentlich wie ein Booster (damals war noch nicht so offiziell dass Genesene nur eine Impfung bekommen). Das war übrigens deutlich vor der Empfehlung für Schwangere durch die STIKO. Mein Sohn ist inzwischen 10 Wochen alt und kerngesund. Ich würde mich an deiner Stelle Boostern lassen.

10

Lass dich boostern. Die Impfung kann deinem Kind nicht schaden, das ist unmöglich. Sie ist nicht plazentagängig. Und Schwangere haben ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf.

11

Hallo, ich habe mich samstag booster n lassen bei meiner gyn, bin in der 16 ssw.
Da ich auf die 1 und 2 Impfung schon ziemlich heftig reagiert habe, wusste ich das es bei der dritten wohl genauso sein wird.
10 Std nach der Impfung Samstag fing es an, gestern lag ich komplett flach mit allen Symptomen die es nach der Impfung gibt inkl. Ünelkei und erbrechen.
So langsam geht es wieder.
Aber es war die einzig richtige Entscheidung um mich und mein ungeborene zu schützen aber auch um weiterhin mit meiner Tochter was unternehmen zu können, den sonst würde ich vermutlich auch bald den geimpften Status verlieren und meine kleine Tochter müsste darunter leiden, das man nicht ins Kino gehen kann oder auch schwimmen.
Die kleinen haben auch schon genug gelitten als alles zu hatte.