2,5 Jähriges Kind testen lassen?

Hallo

Ich bin irgendwie total unsicher was ich machen soll und frage deshalb hier um Rat.

Also, am Donnerstag (2.12.) waren meine 2,5 Jährige Tochter und ich ca eine Stunde bei unserer Nachbarin. Sie hat in der Wohnung natürlich vieles angefasst und wurde auch von der Nachbarin geknuddelt und auf die Wange geküsst. Als wir gehen wollten erwähnte die Nachbarin so nebenbei, dass ihr Mann (zu der Zeit nicht in der Wohnung) vermutlich positiv ist. Da wurde ich schon richtig sauer weil sie es wohl extra erst am Schluss gesagt hat 🙄 Ich habe dann beim BAG (wohnen in der Schweiz) angerufen weil ich unsicher war ob wir wegen dem engen Kontakt in Quarantäne müssen, wurde vom BAG verneint da nur der Mann positiv ist. Am Samstag und Sonntag habe ich die beiden mehrfach draussen gesehen obwohl sie in Quarantäne sind. Sie haben weder Handschuhe noch Maske getragen weshalb ich natürlich noch mehr Angst hatte, dass wir uns anstecken könnten (gemeinsames Treppenhaus etc).
Diese Woche Mittwoch fing es bei meiner Tochter an mit laufender Nase, Halsweh und trockener Husten, Fieber hat sie keins nur leicht erhöhte Temperatur. Seit Freitag habe ich Gliederschmerzen, Kalt-/Warmschübe, Halsweh und laufende Nase.
Am letzten Freitag (10.12.) habe ich die Nachbarin wieder vor der Tür getroffen (ca 3m Abstand) und sie sagte mir, dass sie ebenfalls positiv sei und es bereits am Donnerstag letzte Woche wusste!! Sie hat es also bewusst mir gegenüber verschwiegen 😡 Wir hätten also eigentlich seit dem 2.12. in Quarantäne sein müssen wegen engem Kontakt aber da mir ja verschwiegen wurde das sie positiv ist waren wir natürlich trotzdem draussen (noch vorsichtiger als eh schon).
Ich war dann am Freitag Nachmittag noch zum PCR Test, gestern Abend kam das Ergebnis negativ… Meine Tochter habe ich nicht getestet da es hier nur Selbsttests für die Nase gibt und ich einfach zu grossen Respekt davor habe.

Was würdet ihr in meiner Situation machen? Morgen beim KiA anrufen ob die einen Test machen bei meiner Tochter oder einfach abwarten? Irgendwie habe ich Angst, dass der PCR von mir evtl zu früh war weil die Symptome immer stärker werden mit Husten zusätzlich.

Sorry für den langen Text 🙈

Liebe Grüsse

1

Was ich noch dazu sagen wollte- mir ist natürlich bewusst, dass es auch einfach eine Erkältung sein kann aber durch den engen Kontakt zu der infizierten Nachbarin bin ich einfach total ängstlich. Meine Tochter geht übrigens nicht in die Kita oder ähnliches, sie wird also nicht regelmässig getestet.

Vielleicht übertreibe ich auch total aber ich habe einfach ein komisches Gefühl bei der Sache.

2

Bevor meine Kinder zum Kinderarzt können, soll ich meine Kinder Zuhause selbst testen.
Eigentlich ist das doch garnicht schlimm, das bekommst du schon hin.
Man bekommt es auch hin, wenn man den Kindern mal Augentropfen, Zäpfchen,…geben muss.
Alternativ kannst du ja auch mal schauen, ob du irgendwo Lollitests kaufen kannst.
Ansonsten fahr zu nem Drive Inn Schnelltest und lass da ab dort machen, die haben schon viele Kinder getestet!

3

Die Lollitests kann man übrigens sogar bei am**** bestellen

5

Amazon liefert leider nicht in die Schweiz 🙄 danke trotzdem für den Tipp

weitere Kommentare laden
6

Boh, wie krass ist das denn?

Natürlich würde ich das Kind testen lassen. Auch wenn es keine weiteren Kontakte hat.
Wer weiß, was noch kommt?
Ich male mal ein bisschen den Teufel an die Wand:
1.Long COVID kann man nur behandeln, wenn man weiß, dass es eine Corona-Infektion gab.
2.bei unter 12jährigen hat vor kurzem auch noch keiner gedacht, dass es wichtig sein könnte, ob sie genesen sind oder nicht. Aber Genesene müssen nur einmal geimpft werden.
3.wenn sich bei dir Komplikationen ergeben, ist es auch besser, zu wissen, was es ist. Da würde ich den Test wiederholen.

Wenn sich finanzielle Nachteile durch eine Quarantäne oder längerfristige, gesundheitliche Probleme ergeben, würde ich diese Dame anzeigen.
Da man so etwas oft nicht sofort merkt, würde ich das sogar sofort erwägen.

Wenn ich eine Erkältung habe, gehört es zum guten Ton, meine Mitmenschen darauf hinzuweisen, bevor ich sie in meine Wohnung einlade. Wenn ich Corona-positiv bin, ist es zusätzlich verboten!! Und das dann noch mit einer Mutter mit Kleinkind, man man man. Früher war es mal üblich, junge Mütter und Kinder besonders rücksichtsvoll zu behandeln. Aber heutzutage ist man ja Freiwild für egoistischen Senioren, die endlich mal wieder ein Kind streicheln wollen.

Anzeige kann man überlegen,aber so jemanden hätte ich definitiv zum letzten Mal besucht.

Gute Besserung euch beiden!

7

Du triffst es auf den Punkt. Sowas respektloses und asoziales habe ich wirklich schon lange nicht mehr erlebt. Wenn ich sage, dass sie und ihr Mann sich extra jemand infiziertes in die Wohnung geholt haben um sich zu infizieren und den Genesenenschein zu kassieren kann man sich wohl denken was das für Leute sind.
Sie liebt meine Kleine abgöttisch und nur schon deshalb verstehe ich NULL warum sie sie und auch mich dieser Gefahr aussetzt…

Ich werde morgen mal beim KiA anrufen und am Dienstag vermutlich meinen PCR Test wiederholen.

Vielen Dank für deine Antwort 🙂

11

Warum sie das gemacht hat? Weil sie es für
harmlos hält und denkt sie würde euch mit einer Infektion sogar einen Gefallen tun. Ganz ehrlich: ich würde sie anzeigen, auch dafür, dass sie trotz Quarantäne das Haus verlasen. Unmöglich.

Ansonsten: Wir machen mit unserer 3,5 jährigen regelmäßig „Popel-Tests“. Sie findet es gar nicht schlimm.

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde das morgen genau so dem Kinderarzt erzählen. Du warst bei einer Nachbarin, die dir erst später sagte, dass sie positiv sei, und nun habe deine Tochter Symptome.

Und bei Gelegenheit würde ich der Nachbarin meine Meinung dazu sagen, und nie wieder dahin gehen. Asozial.

9

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde dies so machen und morgen beim Kinderarzt anrufen und hoffen, dass er sie testet. Ich würde wohl am Dienstag meinen Test wiederholen, das sollte nicht zu spät sein (hoffe ich).

Ich werde mich auf jeden Fall von ihr distanzieren und reingehen sowieso nicht mehr. Wir hatten anfangs schon Probleme
mit ihr weil sie täglich mehrmals ans Küchenfenster gehämmert hatte um meine Tochter zu sehen 🙄 sehr speziell diese Frau…

10

Hallo

Ich bin auch aus der schweiz :-)

Ich musste ketztens meine tochter (5) wegen eines kontaktes testen. Wir haben es beim kinderarzt machen lassen. Da wurde ein rachentest gemacht und es tat überhaupt nicht weh. Im aargau oder kt. Zürich werden wohl auch an div. Stellen spucktest gemacht. Du kannst dich sonst bei mir per pn melden :-)

Der pcr test meiner tochter war übrigens negativ.

13

Ah cool 🙂

Ich werde mich morgen beim KiA erkundigen und hoffe, dass sie auch einen Rachen- oder Spucktest machen weil nasal-keine Chance… wir sind im Kt AR, da sind die Zahlen momentan am explodieren deshalb hoffe ich einfach mal, dass ein Test möglich ist.

Danke für deine Antwort!

14

Ich würde morgen beim Kinderarzt anrufen und in Ruhe mit der Praxis besprechen, was sinnvoll ist

- Bitte zum Termin kommen und vor Ort getestet werden (z.B. haben manche Ärzte Coronasprechstunden, Extra-Eingänge oder so)
- selbst testen
- abwarten und kommen, wenn.... das Fieber steigt, Symptome xy kommen

Zu dir: wenn deine Halsschmerzen stärker werden, evtl. noch mal bei deiner Hausarztpraxis nachfragen. Es gibt auch bakterielle Infektionen, wo es Antibiotikum braucht und anderes.

Zur Nachbarin sage ich nichts #wolke

15

Vielen Dank für deine Antwort. Werde ich morgen früh direkt machen.

Das Halsweh ist nicht mal soo schlimm aber diese Gliederschmerzen und der Husten sind echt ultramühsam… Ich werde morgen mal schauen wie es mir geht und dann entscheiden. Mein HA ist ein Dorf weiter und ich bin auf öV angewiesen deshalb warte ich mal noch werde es aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

16

Ich würde einfach testen lassen. Warum auch nicht ?

17

Mach einen Test. Die Kinderärzte sind da Profis. Auch ein PCR Test ist kein Problem in dem Alter.

Und was deine Nachbarin getan hat, hat auch strafrechtlich Relevanz.

Gute Besserung!

18

Mein (Schweizer) Kinderarzt testet grundsätzlich wenn die Kids in der Krippe sind.
Lass nen Test machen, dann hört das Nervenflattern auf.