Weihnachten mit der Schwiegerfamilie - viele ungeimpft

Mich beschäftigt auch das leidige Thema Corona.

Jedes Jahr geht es eigentlich zu den Schwiegereltern zu Weihnachten, letztes Jahr aber kamen sie dann zu uns aufgrund der Bestimmungen.

Bei den Schwiegereltern herrscht sonst immer reger Betrieb, alle Kinder mit ihren Familien und auch Onkel und Tante schneien zwischendrin herein. Das waren dann bis zu 20-25 Leute auf einmal auf engstem Raum.

Dieses Jahr steht es noch zur Debatte, ob die Schwiegereltern selbst etwas machen. Das Problem ist das zwar sie selbst geimpft sind (nur auf gut zu reden von meinem Mann), viele aber eben nicht.
Der Bruder und seine Frau samt Kindern sind es nicht und sie halten sich auch nicht wirklich an die Hygieneregeln. Sie haben beide auch noch viel Kundenkontakt.
Ich rege mich darüber nicht mehr auf, denn mit ihnen Reden bringt nichts.
Sie wollen sich aber auch nicht testen lassen und da liegt schon mein Problem.
Genauso sieht es auch mit der Mehrheit der anderen Familienmitglieder aus.

Bei meiner Seite der Familie treffen wir uns nicht in allzu großer Anzahl dieses Jahr und lassen uns trotz teilweise geboosterten alle vorher testen.
So handhaben wir das auch eigentlich bei allen Leuten die wir in geschlossenen Räumen treffen.

Ich habe meinem Mann gesagt wie unwohl ich mich bei einem Treffen mit diesen Familienmitgliedern auf engstem Raum bei seinen Eltern fühle und auch er meinte aber auch dass da reden nichts bringt.
Wir haben das den Schwiegereltern auch so gesagt und nun sind der Bruder meines Mannes und seine Frau "tief traurig" und schieben den schwarzen Peter uns zu. Wir wären zu empfindlich...
Seine Mutter versucht uns nun mit aller Macht zu überzeugen doch zu kommen.

Mein Mann ist da schon bei mir, steht aber kurz davor einzuknicken.
Das Problem ist halt dass mein Mann nicht für ganz voll genommen wird, er ist das jüngste Kind und wurde früher viel rumgeschubst in der Familie. Es war ein langer Kampf bis uns alle als vollwertige Erwachsene angenommen haben.
Seine Familie weiß aber bei solchen Themen immer wo sie die Knöpfe meines Mannes drücken kann.

Es geht hier ja nicht um etwas wo man mal Kompromisse machen kann, es geht um die Gesundheit aller.

Wie sehr ihr das, was würdet ihr tun?

1

Ich würde da nicht hinfahren und fertig.

3

Sehe ich ebenso, da gäbe es bei mir nichts zu diskutieren und den schwarzen Peter würde ich mir schon dreimal nicht zuschieben lassen. Die Einzigen, die Schuld daran haben sind in eurem Fall die, die sich nicht impfen lassen.

26

Genau in ihrem Fall, Bitte das mit den ungeimpften nicht verallgemeinern. Mein Vater wird am Samstag 80. (Meine Eltern beide geboostert, mein Bruder doppelt geimpft, seine Frau frisch genesen, wir ungeimpft). Tagsüber kommt das halbe Dorf zum gratulien, Abends sollte es eine Familienfeier sein, nur meine Eltern, mein Bruder mit Frau und meine Familie.....wir verzichten freiwillig.

weiteren Kommentar laden
2

Ganz einfach sie lassen sich testen/testen selbst oder ihr kommt nicht.
Das tut wirklich keinem weh und dafür hab ich auch keinerlei Verständnis. Es ist das eine, ob man sich impfen lässt oder nicht, da würde ich mit ihnen auch nicht diskutieren, wenn es keinen Sinn macht.
Einen Test bei sovielen Personen auf engsten Raum kann man wirklich erwarten.

4

So seh ich das auch.

Einen Test zu machen ist wirklich nicht zu viel verlangt. Den Gefallen kann man der Familie tun.
"Ich finde es unnötig, aber weil es Dir lieber Bruder wichtig ist, dann machen wir das."

Wenn schon der Test von vornherein ausgeschlossen wird, dann sagt das schon einiges aus! Da können sie es sich selber zuschreiben, nehmt den Schwarzen Peter bloß nicht an!!

Ich würde daheim bleiben und die Schwiegereltern einladen. Am besten, bevor dort groß gefeiert wird.


Alles Gute für euch

10

Ja genau, das sagt schon vieles aus.
Mein Schwager ist da in vielen Sachen sehr stur und mir ist das mittlerweile echt egal (früher war das anders aber ich komme mittlerweile ganz gut damit zurecht). Nur in Sachen Gesundheit, wenn sie uns und die Allgemeinheit betreffen, ist das halt was anderes.

Der Kontakt ist deshalb in letzter Zeit eh minimal und seitdem die Inzidenzen so hoch sind haben wir sie gar nicht mehr gesehen.

5

Fahrt nicht hin. Wenn doch, tragt unbedingt indoor durchgehend eine sehr gut sitzende FFP2. Ja, essen und trinken ist dann nicht, aber nur, weil sich andere Erwachsene wie Kleinkinder benehmen ("Ich wihiiiill aber..." - ohne Rücksicht auf Realität, Physik, Medizin, andere Menschen...), muss man diesen Unfug nicht mitmachen.

11

In der Hinsicht verhält sich ein Großteil der Familie meines Mannes wie Kleinkinder. Da werden echt die Augen vor den Tatsachen verschlossen.

14

*tatsächlich wie Kleinkinder

6

Wenn ich aus gesundheitlichen Gründen wo nicht hin will, dann gehe ich da nicht hin. Punkt.

Für voll genommen wurde ich ERST als ich meine Wünsche KONSEQUENT durchgezogen habe!
Früher war ich das Nesthäkchen und "die macht sowieso nicht ernst". Tja, ich habe (lange vor Corona) 3-4-5-6 mal ernst gemacht und seither werde ich auch ernst genommen.
DIejenigen (älter als ich) die heute noch hü sagen, hott meinen und quak machen, werden so lange bearbeitet, bis sie nach wessen Pfeife auch immer tanzen. Warum? Weil jeder weiß, dass man es bei ihnen machen kann.
Bei mir wurde es anfangs noch probiert. Bis ich ein paar die Zähne ausgebissen haben. Seither habe ich Ruhe. Sie wissen, dass ich zu meinem Wort stehe. Einigen imponiert das. Denn wenn ich zusage, dann spring ich auch nicht wieder ab oder lass mich von anderen einlullen. Mein Wort steht - sowohl bei Zusage - als auch bei Absage.

12

Da hast Du Recht und den Weg gingen wir auch. Dann kam Corona und der Wahnsinn mit sehen und nicht-sehen ging wieder los.

Ich gehe aber wirklich nicht hin mit unserer Tochter, komme was wolle.

28

Das geht mir auch so. Bei den Freunden haben wir wenige Freunde, dafür aber auch echte Freunde und wenn wir uns treffen sollten testen wir uns alle im Testzentrum, egal ob geimpft, genesen oder nicht auf corona geimpft.

7

Ich würde nicht hinfahren und da auch nicht weiter mit mir diskutieren lassen.
Wir haben in der kompletten Familie null bewussten Kontakt zu Ungeimpften. Viele von uns sind auch schon geboostert. Trotzdem testen sich ALLE an den Feiertagen, bevor wir uns sehen. Wir haben viele Risikogruppen (ü70, ü80 und ich schwanger 6. Monat) und es ist für uns auch einfach im Sinne des Verantwortungsgefühls selbstverständlich.

29

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

31

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
8

Ich sehe es wie die anderen. Wenn es dem Schwager + Frau wirklich so wichtig wäre, würden sie sich einfach testen lassen, dann würdet ihr auch kommen. Somit haben SIE es in der Hand.

9

Achso - und wenn dein Mann einknickt, zeigt das den anderen nur, dass sie Recht haben und auch nicht voll nehmen müssen, sondern nur die richtigen Knöpfe drücken müssen...

13

Da geht es nur drum dass wir von deren Denkweise abweichen und sie nicht von ihrer weggehen wollen. Kompromisse werden eh keine eingegangen, die kamen bisher eh nur von meiner Seite.
Ist halt echt schwierig in der Familie, da das eigene Ego hinter der Vernunft anzustellen.

15

Ich würde da wohl so auch nicht hinfahren und verstehe auch nicht, was an einem Test so schlimm ist.
Aber als weitere Begründung könnt ihr auch sagen, dass es mit ungeimpften gar nicht erlaubt ist, auch in so großer Zahl zu treffen und ihr haltet euch an die Maßnahmen

16

Das interessiert sie ja nicht dass man sich nicht mit allzu vielen Leuten treffen darf, das machen sie ja auch weiterhin. Ohne Abstand etc.

17

Nicht hin gehen und drüber stehen.
Ist der Ruf erst ruiniert ... lebt es sich ganz ungeniert.

18

Ich würde nicht hinfahren. Verstößt auch gegen die Coronaregeln in den (meisten?) Bundesländern. Ungeimpfte dürfen bei uns seit kurzem und auch über Weihnachten nur noch 2 Personen aus einem anderen Haushalt treffen.

20

Ja das weiß die Familie meines Mannes auch dass es nicht erlaubt ist, es ist denen einfach egal. Die eigenen Interessen stehen über den der Allgemeinheit... schon die ganze Corona-Zeit über wurde alles groß gefeiert.