Hier sind ständig Fälle an den Schulen. Meine Kinder (unterschiedliche Schulen) hatten auch schon direkt in den Klassen einen Fall. Die Kinder werden dann 5 Schultage getestet und wenn kein Fall mehr auftritt, ist alles ok und keine Quarantäne. Bisher war dies immer der Fall. Sowohl bei uns, als auch bei Freunden der Kinder.
Hatten eure Kinder schon mal Ansteckungen innerhalb der Klasse?
Ansteckungen in der Schule
Hi,
ja, unser Kleiner hat sich in der Schule angesteckt. Die beiden anderen aktiven Fälle sind aber keine engen Kontakte, mit denen hat er nicht allzu viel zu tun.
Dennoch kann ich sagen, dass ein positiver Fall nicht wie ein Lauffeuer durch die Klassen geht. Bei uns sind immer mal einzelne SuS positiv, die werden dann durch die Tests rausgefischt und mehr passiert eigentlich nicht.
vlg tina
So ist das bei uns auch. Es tauchen immer mal wieder Fälle auf, aber zum Glück passiert nichts weiter.
Die Kinder tragen ja auch alle wieder Maske. Auch meine Erstklässlerin. Beide stört es zum Glück nicht sehr. Und die vielen Tests beruhigen.
Die Schule meiner beiden Großen hat zuletzt mitgeteilt, dass es seit CoronaBeginn noch nie zu einem weiteren Fall in einer Klasse kam, nach einer positiven Testung.
Es wurde aber auch von Anfang an Maske getragen. Auch in Zeiten, wo es nicht vorgeschrieben war.
Ja, das gibts bei uns auch häufiger.
Die Schule geht damit relativ entspannt um. Dann ist eben mal jemand in Quarantäne, was solls. In der Klasse wird dann ein paar Tage täglich getestet, die Schüler in Quarantäne bekommen über Teams Material und dann war es das.
So ist es hier auch. Erst, wenn in einer Klasse mehrere Fälle sind, geht die Klasse in Quarantäne.
Kenne einen Fall wo sich sehr viele in kurzer Zeit in der Klasse angesteckt haben, trotz Maske und weil die anderen erstmal kommen durften.
Meistens aber nur einzelne Schüler.
Nein. Es gab bei meiner Tocher einen einzigen Fall in der Klasse. Das Kind hatte sich privat angesteckt. Keine weiteren Ansteckungen. Wir waren auch noch nie in Quarantäne.Trotzdem unsere Kinder bis auf den 1. Lockdown durchgehend in der Kita/ Schule gingen.
Wir hatten bisher auch Glück. Einmal Quarantäne, da viele Kinder uns der Jahrgangsstufe betroffen waren. Da musste mein Sohn in Quarantäne und konnte sich am 5. Tag frei testen.
Es ist zwar echt nervig, da immer wieder Hiobsbotschaften kommen, aber mittlerweile sind die meisten Eltern entspannter.
Lange war nichts. Letzten Monat, noch zu Zeiten der Maskenpflicht am Sitzplatz, ging es dann Schlag auf Schlag. Fast jede Woche waren 1-2 Klassenpools positiv. Mehr Testungen als die üblichen zwei gibt es nicht, Klassenquarantäne auch nicht also sind jetzt 3/4 der Klasse durch.
Bei uns hat gerade heute der Rektor dazu einen Elternbrief rausgegeben. Anscheinend sind gerade sehr viele Eltern bezüglich dieses Themas sehr besorgt. Er hat geschrieben, dass bei uns in der GS meiner Tochter (Klasse 1-4, jeweils 4-zügig) seit Beginn des Schuljahres gerade mal 9 Kinder positiv waren. Dabei gab es innerhalb der Klassen KEINE einzige Ansteckung. Alle Ansteckungen kamen von außerhalb.
In der Schule in der ich arbeite (wir sind klein und haben 10 Klassen) gab es seit Schuljahresbeginn 4 Fälle (darunter ein Geschwisterpaar) und auch keine Ansteckungen untereinander.
Meine kleine Tochter (4) hat leider jetzt gerade Corona und hat es aus dem Kindergarten mitgebracht. Auch da gab es „nur“ 1 Erzieherin und 2 Kinder haben sich dort dann infiziert. Alle anderen Kinder sind negativ geblieben. Er war seit Beginn der Pandemie überhaupt das erste Mal, dass es in unserem Kindi Corona gibt. Ich glaube es lohnt sich, dass sie wirklich ein superstrenges Hygienekonzept haben
Hier Grundschule mit 245 SuS
Nein, es hat sich noch kein Kind in der Schule angesteckt.
Wow! Wir haben 184 Kinder und ü40 Ansteckungen.
Glaube ich dir.
Effektiv haben wir bis letzte Woche auch nur 6 Fälle gehabt.
Diese Woche allerdings auch.
Wir hatten echt Glück.
Hi,
bei meiner Tochter (Klasse 10) gab es in der Klasse noch nie einen positiven Fall.
Vor den Herbstferien war der Schnelltest einer Mitschülerin positiv, der PCR-Test jedoch negativ.
Laut Aussage der Schulleitung ist das Infektionsgeschehen an der Schule (ca. 700 Schüler) sehr niedrig.
VG