Guten Morgen,
mal von der Sinnhaftigkeit abgesehen. Für meinen Sohn (den ich eigentlich gar nicht impfen lassen wollte) möchte ich den längstmöglichen Impfabstand haben. Mir ist nicht bewusst, dass es da Bestimmungen gibt? Also wenn ich ihn jetzt impfen lasse und erst in 9 Wochen oder später die zweite, gilt er dann trotzdem zwei Wochen nach der zweiten als vollständig geimpft oder? Gibt es einen Zeitraum, nachdem man ganz neu immunisiert werden muss?
Vielen Dank für eine kurze Info!
Viele Grüße
Jenny
Wie lange darf der Abstand zwischen den Impfungen sein?
Hallo du.
Es gibt einen mindestabstand zwischen den Impfungen, aber keinen Zeitraum, in dem die zweite Impfung zwingend erfolgen muss.
Ich habe aus anderen Gründen meine zweite Impfung erst gute 6 Monate nach der ersten erhalten und gelte jetzt zwei Wochen danach als vollständig geimpft, man muss also auch nach einem so langen Zeitraum nicht wieder von vorne anfangen.
LG waldfee
Vielen Dank! Genau das wollte ich wissen
Kurz und schmerzlos! Und du hast recht, durch die Frage und deine Antwort ist das für das Wochenende schonmal aus meinem Kopf raus. Den ersten Termin hat mein Sohn am 22.12. und das leider nicht bei unserem Hausarzt, dem ich sehr vertraue. Der bekommt nämlich im Moment kein Biontec. Die zweite und damit für mich heiklere Impfung hätte ich gerne wenn möglich bei ihm und da ist noch nicht ganz raus, ab wann das wieder geht...
Hallo Jenny,
bei meinem Mann ist es anders als bei Waldfee abgelaufen.
Erste Impfung war bei seiner Hausärztin (Astra). Die zweite hat er in einem Impfzentrum machen lassen, da die Hausärztin keinen Impfstoff bekam (Biontech).
Im Impfzentrum hat die Impfärztin mit ihrem Chef diskutiert, ob mein Mann noch mit der zweiten Impfung als vollständig gelten sollte. Grund: Er hätte zwischen erster und zweiter Impfung - ich glaube - maximal 84 Tage verstreichen lassen dürfen, es waren aber 85 Tage. Mein Mann wusste von dieser Maximalzeit nichts. Deshalb kann ich auch verstehen, weshalb du hier nachfragst.
Am Ende hat es trotzdem gezählt.
Hätte es nicht gezählt, hätte er sich noch eine dritte Impfung (biontech) bis zur Immunisierung geben lassen.
Spielte sich letzten Sommer und in Sachsen ab. Hier gab es also Bestimmungen, wo unter bestimmten Konstellationen ganz neu immunisiert werden müsste.
Dein Bundesland hat doch bestimmt auch eine Corona-Info-Hotline. Dort könntest du evtl. auch mal nachfragen. Bis zum 22. ist ja auch noch etwas Zeit.
Ich habe jetzt selbst noch einmal gegoogelt, weil mich deine Frage auch interessiert.
Laut RKI, Stand gestern, ist der empfohlene Maximalabstand sechs Wochen, aber "[s]ollte der empfohlene maximale Abstand zwischen der 1. und 2. Impfstoffdosis überschritten worden sein, kann die Impfserie dennoch fortgesetzt und muss nicht neu begonnen werden."
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Durchfuehrung_Impfung.html
So ist es. Das ist die medizinische Seite - in keiner Studie konnte ich etwas über Nachteile von langen Abständen lesen, häufiger aber von Gegenteil. Auch zeitlich weit über die RKI Empfehlungen hinaus, diese orientieren sich lediglich an der Zulassung. Auf der Seite ist auch die Verordnung verlinkt oder benannt und in der steht und stand noch nie etwas von zeitlichen min/max Abständen. Für die „Gültigkeit“ der Impfung ist es egal.
Ich habe für mich bei 2. Impfung als die Inzidenzen niedrig waren auch für den maximalen Abstand + ein paar Tage darüber impfen lassen.
Ich hatte knapp 8 Wochen zwischen der ersten und zweiten Impfung.
14 Tage nach der zweiten galt ich als vollständig geimpft
Meine Mutter hatte zwischen ihren beiden Impfungen (Biontech) 4 Monate Abstand, weil sie dazwischen im Krankenhaus war.
Sie hat mit drei Ärzten darüber gesprochen und drei verschiedene Meinungen bekommen, wie gut oder schlecht dieser große Abstand sein könnte 🤷♀️
Rein rechtlich gilt sie mit zwei Impfungen aber als vollständig geimpft.
...Also natürlich erst 14 Tage nach der zweiten Impfung.
Ruf doch mal bei embryotox an und frag nach, wie lang der Abstand sein darf, damit die Impfung noch nützt. Ich kann deine Angst natürlich verstehen, aber wenn der Abstand zu groß wird, kannst du es dann lieber sein lassen
Sorry, aber das ist jetzt auch quatsch! Bitte verbreite nicht solche Aussagen!
Jede Impfung zählt und jede Impfung ist besseres keine Impfung!
Es geht ja nicht nur um die Antikörper, sondern auch ums immungedächtnis. Selbst wenn nach der 1., 2., 3. Usw Impfung wegen zeitlichem Abstand keine Antikörper mehr vorhanden wären, wäre da immer noch die T-Zell Antwort, die eine infektion zwar im Gegensatz zu (einer hohen zahl an) vorhanden Antikörper nicht verhindert, einen schweren Verlauf aber mir sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon.
LG waldfee
Ach so, also kann man wahllos 2021 eine Impfung und 2023 dann die zweite Impfung bekommen?
Entweder macht man es richtig oder man lässt es sein
Bei mir lagen ganze sieben Monate zwischen Astra und Biontech.
Ich gelte dennoch als voll geimpft und mein Hausarzt meinte sogar, das wäre vermutlich sogar ein sehr guter Schutz.
Auch wenn ich nicht weiß wie er drauf kommt und eher Angst habe, dass von der ersten Impfe nicht genug über ist, um eine vernünftige Immunität aufzubauen.
Aber die Empfehlung des RKI dazu, steht ja hier schon. Man braucht nicht von vorne anfangen. Warum auch immer 💁
Ein Freund von uns hat knapp 6 Monate zwischen den Impfungen, ab nächster Woche gilt er als vollständig geimpft. Ich denke das ist wie mit der Impfung 6 Monate nach Infektion, das gilt ja dann auch.
In den Zulassungsstudien war der maximale Abstand 12 Wochen. Diese sollten geplant nicht überschritten werden. Bei mir kam es anders und es wurden 15 Wochen. Mein Arzt hat mich deswegen unterschreiben lassen, da er mir nicht garantieren konnte, dass ich die normale Menge Antikörper entwickeln würde. Auf mein Impfzertifikat hat es keinen Einfluss.
Dankeschön.
Wenn es so bleibt und im Februar Einschränkungen kommen muss ich ja spätestens dann die zweite geben lassen.
Er möchte im März/April auch sein Praktikum (von der Schule aus) bei einem Architekten machen und geimpft hat man da sicher mehr Chancen, dass der Chef dort zusagt.
Aber 12 Wochen hört sich für mich schon sehr viel angenehmer an, als die momentanen 3 Wochen.