Kinder jetzt oder später impfen?

Wir wollen unsere Kinder auf jeden Fall impfen lassen. Was denkt ihr, lieber schnellstmöglich, oder wenn der Impfstoff an Omikron angepasst wurde? Bei uns waren die Zahlen bisher niedrig, in den letzten Wochen gibt es immer mehr Fälle in der Kita und in der Schule.
Meine Tendenz ist daher eher jetzt impfen. Eure Meinung? Jetzt oder später? (Ob wir impfen diskutieren wir nicht!)

2

Hallo du.

Ich würde bzw werde es handhaben, dass die Kinder jetzt so bald wie möglich geimpft und ggf mit dem angepassten impfstoff irgendwann geboostert werden, wenn nicht zwischendurch der "naturbooster" durch omikron kommt.

Nach neuesten Daten scheint die Impfung zwar nicht so zuverlässig vor einer infektion mit omikron zu schützen, einen schweren Verlauf aber doch recht zuverlässig zu verhindern.

In anbetracht dessen gehe ich mal davon aus, dass auch Kinder bei einer eventuellen infektion davon profitieren, wenn das immunsystem nicht völlig unvorbereitet auf das Virus trifft.

LG waldfee

3

Danke! Das ist auch meine Tendenz. Lieber etwas Schutz als überhaupt keiner…

1

Huhu, wir warten noch etwas ab tatsächlich. Aber bei uns in der Schule gab es bisher auch nur 2 Fälle bei 150 Schülern und bei der Tagesmutter gar keinen.

4

Ich halte mich an die Empfehlung der Stiko, erst Kinder mit Vorerkrankungen impfen. Es wurden nur 2, 4 Mio Dosen für Kinder geliefert...wer bin ich denn, wenn ich jetzt den Impfstoff einem vorerkranktem Kind "wegnehmen" würde. Oder es für ein Kind bedeutet, das es weitergin sehr eingschränkst leben kann, weil enge Verwandte (im gemeinsamen Haushalt) schwere Vorerkrankungen haben.
Nee, mein Kind ist kerngesund und so eine Egosau bin ich nicht.

7

Da stimme ich voll und ganz zu.
Eigentlich wollte ich gerade antworten, dass man jetzt schon impfen lassen kann, wenn man es sowieso vor hat.
Aber das ist der gleiche Grund, warum ich mich noch nicht boostern lasse, sondern noch ein bisschen warte, bis die vulnerablen Gruppen und die gar nicht geimpften besser versorgt sind. Bei uns merkt man den Impfstoffmangel tatsächlich schon. Meine Eltern hätten beim Hausarzt im März!! einen Termin zum Boostern bekommen. Rutschen jetzt zum Glück noch bei einem anderen Arzt Ende Januar mit rein.

14

Hier (Landkreis in Bayern) bekommt wirklich jeder der sich drum kümmert eine Impfung. Jedes Wochenende finden Sonderimpfaktionen statt und der Kinderarzt hat auch schon alle vorerkrankten Kinder durch und impft ab nächster Woche nicht vorerkrankte Kinder. Impfstoffmangel kann ich nicht bestätigen. Das

weitere Kommentare laden
5

Liebe TE,

ich sage nur impfen impfen, damit deine Kinder geschützt sind. Ich ärgere mich gerade über die nicht durchgeführte Booster-Impfung meines jüngsten Sohnes. Anmerkung dazu: Er ist mehrfachbehindert durch Autismus+geistige Behinderung. Wir wohnen in NDS und bekam Anfang April 2021 ein Schreiben vom Land, dass er zur Risikogruppe gehörte und ein Anrecht hatte geimpft zur werden, obwohl er erst 17 Jahre alt ist.. Erstimpfung im April und zweite Dosis Anfang Juni. Beide mit Biontech. Nun wäre er mit Boostern dran. Nur der Impfarzt sagte zu uns, den kann ich nicht impfen, weil er noch keine 18 Jahre alt ist. Nun war ich gestern zur Begutachtung wegen gesetzlicher Betreuung bei einer Psychiaterin mit meinem Sohn da. Und da fragte sie mich, ob mein Kind geimpft ist. Antwort ja zweimal und den Booster wollten sie uns nicht geben, weil er keine 18 Jahre alt ist. Die sagte nur zu mir, lassen Sie ihren Sohn bloß impfen, sonst ist er ohne Impfschutz das und zwar möglichst schnell und nicht 6 Wochen warten bis er 18 Jahre alt ist. Ich soll zum Hausarzt gehen, weil er zur Risikogruppe gehört und ihn da impfen lassen. Na hoffentlich bekommen wir das hin. Das hat die STIKO leider nicht weitergedacht. In den USA werden 16 bis 17 jährige geboostert:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/129933/USA-Booster-auch-fuer-16-und-17-Jaehrige

Ich denke, da sollte die STIKO sich mal nicht soviel Zeit mit dem Boostern lassen. Ist aber nur meine Meinung dazu.

LG Hinzwife

12

Drücke die Daumen.

Die STIKO kommentiert Ereignisse die bereits eingetreten sind, das ist ihr Job. Will man vor dem Spiel wetten und nicht hinterher, dann würde ich auch auf Institutionen setzen die bereit sind eigene Risiken einzugehen und die eigene Daten sammeln.

32

Hi, ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber die Region Hannover hat auf direkte Nachfrage (via Twitter) angegeben, dass auch U18 von den Impfteams der Region geboostert werden. Ansonsten würde ich weiter Ärzte anfragen. Ggf. kann ich helfen, wenn Du mir per PN sagst, wo ich suchen soll. Viel Erfolg.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde nicht abwarten. Den angepassten Impfstoff kann es dann später immer noch als Booster geben, aber das wird sicherlich dauern und das nicht nur bis März...
Niedrige Zahlen sind kein Garant. Leider. Die Kinder brauchen ja jetzt schutz. Bloß, weil Omikron da ist, ist ja Delta nicht verschwunden ;-)

9

Also bei uns ist das super geregelt und man hat noch nicht den Eindruck, dass es knapp wird (Dortmund). Man konnte letzte Woche einen Termin machen für die Kinder und wir haben schon für Montag einen. Ich warte nicht auf den angepassten Impfstoff.

10

Wenn Du sie unbedingt impfen lassen möchtest weil Du meinst das wäre besser, dann so schnell wie möglich - sonst wird dir die Entscheidung sehr wahrscheinlich abgenommen. In Sachsen hatte sich jedes dreißigste Kind infiziert, innerhalb von einer Woche! Kenne Gruppen im Westen wo es 1/3 waren in einer Woche. Wo ich wohne sind die Zahlen auch niedrig, trotzdem war unser Kind 2x in Quarantäne wegen direktem Kontakt. Weniger Infektionen bisher unter Kindern heißt höheres Risiko in der Zukunft vor Omikron.

Keine Variante konnte sich den Impfstoffen bisher vollständig entziehen, insb. der Schutz vor schweren Verläufen ist sehr wahrscheinlich zum Glück sehr gut - was ja vermutlich dein Ziel ist. Wann und ob ein Omikron Impfstoff für Kinder verfügbar ist ist heute nicht absehbar. Möglicherweise reichen die bisherigen aus, wenn man das geringe Risiko von Kindern gegenüber dem geringen Risiko bei Infektion abwägt.

„Auf jeden Fall“ kann also nur heißen jetzt impfen und 5-6 Wochen hoffen.

23

Genau so sehe ich das auch. Kann verstehen, wenn jemand sein Kind noch nicht impfen lassen will, aber wenn man es machen will, am besten sofort. Mein Sohn wird heute geimpft. Wollte auch zuerst noch ein paar Wochen abwarten, aber ich befürchte ab Januar schlimmes und so hat er zumindest etwas Schutz. Hier ist es allerdings auch völlig unproblematisch, Termine zu bekommen, habe den für heute erst gestern Nachmittag gemacht.

13

Wir haben unsere Kinder schon impfen lassen. Früher oder später werden sie Kontakt zu infizierten haben und bei Kindern ist die Inzidenz um ein Vielfaches höher als die allgemeine Inzidenz. Ich will sie schützen - und auch unsere jüngeren Kinder, die noch nicht geimpft werden können.

Ich weiß nicht, wie lange die Anpassung dauert. Dann werden sie halt später mit der angepassten Variante geboostert.

15

Ich würde jetzt impfen lassen. Lieber jetzt ein geringerer Schutz und später gegen Omikron boostern. Die heisse Phase wird sich auch über den ganzen Winter ziehen und man weiß ja nicht, wann der angepasste Impfstoff kommt. Wir haben uns genau mit dem Gedanken bzw. auch Empfehlung unseres Arztes, früh boostern lassen