Kind positiv. Eltern (geimpft) in Quarantäne ja oder nein? Bw

Nach aktueller verordnung mus mein kind 10 tage in Quarantäne.
Und wir, die Eltern? Wir sind beide geimpft und geboostert.
Dürfen wir nun raus, zb zum einkaufen?
Wir würden nur für notwendiges rausgehen...
Wir leben in BW.

12

Hat Euer Kind die Omikronvararinate? Dann müsst ihr auch in Quarantäne. Wenn nicht, dann nicht. Aber auch mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich mich in so einem Fall selbst in Quarantäne begebe und einen PCR Test mache(nicht nur Schnelltest).
Ich bin auch Arbeitgeber und lasse niemanden arbeiten, der ein positives Familienmitglied hat. Das ist viel zu riskant.

17

Und wie macht ihr das dann konkret? Bittest du deine Mitarbeiter sich dann krank schreiben zu lassen?
Oder müssen die dann Überstunden abfeiern?

18

Die bleiben zuhause und werden von uns bezahlt.
Wir haben auch während dem 1. Lockdown Mitarbeiter bezahlt nach Hause geschickt, um weniger Leute im Büro zu haben.

weiteren Kommentar laden
1

Rein aus gesundem Menschenverstand würde ich trotz Impfung erst mal zuhause bleiben und abwarten und testen.
Ich meine aber, dass Geimpfte nicht in Quarantäne müssen.

2

In NRW bist du nur in Quarantäne, wenn du nicht vollständig geimpft bist. Außer es ist Omnikron

3

Ich würde auf jeden Fall zuhause bleiben und mich so verhalten, als wäre ich positiv. Einkäufe liefern lassen.

4

Hier liefert keiner. Also muss man raus.

5

Ähm, wenn man in Quarantäne istd darf man auch für Einkäufe nicht raus. Muss man eben durch Freunde organisieren, wenn die Supermärkte nicht liefern.

weitere Kommentare laden
6

wenn es kein Omikron ist, dürft ihr ganz normal raus + arbeiten gehen.

Der klare Menschenverstand sagt einem, dass man sich selbst auch so verhält, als wenn man in Quarantäne ist, - aber laut Richtlininen MUSS man nicht. --

Da heisst es, Verstand einschalten.Selbstverantwortung übernehmen, - aber laut aktueller Verordnung dürft ihr machen was ihr wollt.

10

Ergänzend dazu: das alles.gikt natürlich nur, wenn an komplett symptomfrei ist

14

Nein, das stimmt nicht. Wir haben den Fall gerade, weil meine kleine Tochter Corona aus dem Kindergarten mitgebracht hast. Wir wohnen auch in BW
Wenn du geimpft bist, MUSST du sogar ganz normal arbeiten gehen…(klar, ein Elternteil betreut das Kind zu Hause, aber der andere MUSS…und mein Mann und ich haben zum Beispiel Jobs, in denen keine Homeoffice möglich ist). Und ob du Symptome hast oder nicht, wird hier nicht erfragt. Das interessiert keine S..! Klar, der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass man bei Symptomen zum Test sollte etc. Aber MÜSSEN tut man es nicht!

weitere Kommentare laden
8

Hi,
ihr dürft alles. Uns hat das GA angeraten einen PCR-Test nach 5-7 Tagen zu machen, haben wir auch getan. Alle negativ.
Beim Arbeiten haben wir täglich schnellgetestet und hätten wir irgendwelche Symptome gehabt, wären wir in Quarantäne gegangen.
Wir können keinen Urlaub nehmen, also wäre eine selbstauferlegte Quarantäne gar nicht möglich gewesen. Was von Arbeitgeberseite passiert wäre, wenn wir drauf bestanden hätten, kann ich dir nicht sagen.

vlg tina

11

Hier hängt es davon ab ob das Kind Omikron hat oder nicht, wenn ja müssen wohl alle 14 Tage in Quarantäne, egal ob geimpft oder nicht.

13

Hallo,

Ich würde auf jeden Fall mit in Quarantäne gehen wenn mein Kind positiv wäre. Man kann ja nie ausschließen dass man selbst nicht auch positiv ist, die Schnell- und Selbsttests schlagen bei Geimpften ohne Symptome ja gar nicht an. Also woher sollte ich wissen dass ich mich nicht angesteckt habe? Das merkt man ja dann erst wenn man selbst die ersten Symptome hat.

Bei uns liefert auch kein Supermarkt, ich würde halt über Amaz*** bestellen, Bofrost und frisches direkt vom Bauern. Nudeln und so ist bei mir sowieso immer vorhanden. Brot und Brötchen backe ich selbst, Mehl und Hefe sind immer vorrätig da. Verhungern würden wir sicher nicht.

LG
Sunny

21

Wie machst du das dann?
Meine Große war auch erst positiv und die beiden Kleinen daher in Quarantäne. Es war reines Entgegenkommen meines Rektors ( bin Lehrerin), dass ich zur Betreuung zu Hause bleiben durfte. Da die beiden Kleinen nicht krank sind, greifen keine Kinderkranktage und für die Große bekomme ich keine Kinderkranktage mehr. Da mein Mann und ich geimpft sind, dürfen wir gar nicht zu Hause bleiben. Quarantäne nur, wenn sie angeordnet wurde. Ansinnen müssen geimpfte hier in Bayern ganz normaler zur Arbeit.

22

Ich arbeite dann von daheim aus, das mach ich auch wenn meine Tochter krank ist oder Schule zu hat oder so.

Es kommt halt darauf an wie alt die Kinder sind, bis zu einem gewissen Alter bekommt man den Ausfall ja von der Seuchenkasse wenn das Kind zu klein ist um allein zu bleiben. Meine Tochter ist erst 8, wenn ich nicht von daheim arbeiten könnte würde ich also das Geld von dort bekommen.

LG

15

War bei uns auch ähnlich, Kind war positiv, wir beide (zu dem Zeitpunkt bereits zweifach geimpft) negativ.
Wir MUSSTEN beide arbeiten gehen. Hatten mehrere Gespräche mit dem GA, für Quarantäne gibt es keinen Grund. Wir hätten nicht mal einen PCR-Test bezahlt bekommen. Es hieß, wir können ja gerne einen auf eigene Kosten machen.
Letztendlich war es so, dass mein Mann dann eine knappe Woche nach dem Test unseres Kindes bereits wieder arbeiten war, sich täglich selbst getestet hat UND dann plötzlich war er positiv... Echt super!

19

Genau aus diesem Grund betritt mein Büro niemand, der ein positives Familienmitglied hat. Der bleibt zuhause (auf meine Kosten).