Booster-Impfung im 1. SS-Trimester?!

Hey,

hat sich hier irgendwer im ersten Trimester boostern lassen? Ich bin in der 8. Woche schwanger und würde mich gerne bald boostern lassen. Meine FÄ empfiehlt auf das 2. Trimester zu warten, da es da mehr Daten gibt. Meine 2. Impfung ist jetzt am 21.12 5 Monate her…
Was habt ihr für Erfahrungen im 1. Trimester gemacht?
Danke schonmal🙂

1

Ich würde noch die 4/5 Wochen warten bis zum zweiten Trimester und dann boostern.
Wenn irgendwas schief geht, würde man es sonst womöglich fälschlicherweise mit der Impfung in Verbindung bringen.
Und nachher machst du dir Vorwürfe.

2

Das stimmt wohl. Allerdings wurde im NDR Podcast gesagt, dass es bisher ab dem 2. Trimenon empfohlen wird, damit die Fehlgeburten die (leider) ja doch häufiger natürlich vorkommen NICHT mit der impfung in Verbindung gebracht werden. Das würde nur wieder verunsichern.

An sich gibt es keinen Grund sich nicht schon früher impfen zu lassen.

3

Die Empfehlung gegen das erste Trimester ist eine reine Vorsichtsmaßnahme- ohne Kontraindikation. In Zeiten hoher Inzidenzen kann man in alle Richtungen denken. In den USA werden soweit ich weiß alle Schwangeren geimpft und beobachtet.

4

Ich denke, die Ärzte halten sich an die offiziellen deutschen Empfehlungen.
In England wurd nun auch schon im 1. Trimester geboostert, da Omikron solche Ausmaße annimmt.....

5

Meine 2. Impfung hab ich am 15.06. bekommen, demnach ist mein halbes Jahr nun schon um…
Ich komme übermorgen in die 10. SSW und warte mit dem Booster noch bis zum 2. Trimester, habe am 29.01. einen Termin, da wäre ich in der 15. SSW!
Einfach, weil es so empfohlen wird, wir jetzt eh 3 Wochen Urlaub haben, Weihnachten bei uns sowieso eh immer schon im kleinen Kreis gefeiert wird, ich im Homeoffice arbeite und demnach wenig Ansteckungsrisiko für uns persönlich sehe.

Das musst du ganz für dich allein beurteilen, falls du dich „gefährdeter“ einschätzt, oder dich mit dem sofortigen Booster wohler fühlen würdest, gibt es ja keine explizite Empfehlung dagegen.

6

Hallo,

ich bin aktuell in der selben Situation.
Bin zwar erst in der 6 SSW aber habe seit 2 Wochen einen Termin für den 22.12 zum boostern.
Nachdem ich erst am Samstag positiv getestet habe, will ich heute direkt beim FA anrufen und fragen, was sie empfiehlt.

Meine zweite Impfung ist erst Ende Januar 6 Monate her.

Bis zu Beginn des 2. Trimesters wären es dann nochmal 4 Wochen.

Bin so unschlüssig...

7

Ich würde da der Ärztin vertrauen und ggf eine Zweitmeinung holen.
Faktisch spricht nichts dagegen, persönlich wäre mir wohl auch nach der 12. Woche wohler. Allerdings kommt jetzt der Winter mit potentiell sehr vielen Ansteckungsmöglichkeiten. Daher habe ich mich ganz bewusst früher und vor Kinderwunsch boostern lassen. Falls du den Booster verschiebst würde ich persönlich nochmal die Kontakte reduzieren und nur mit FFP2 Maske unter die Leute gehen.

8

Meine Ärztin meinte auch wie hier schon erwähnt, dass im 1. Trimester nur deswegen nicht geimpft wird, weil man es nicht mit der eh schon hohen Fehlgeburtenrate im 1. Trimester in Verbindung setzen will..
Ich habe mich letzten Samstag bei 12+3 impfen lassen. Habe es gut vertragen, bissl impfarm und gestern abend minimal schlapp und leichte Gliederschmerzen, heute morgen wieder alles top.

9

Hey :-)
Ich bin in einer ähnlichen Situation momentan und würde gerne wissen wie du dich entschieden hast?
Ich bin aktuell erst in der 5.ssw und habe Ende dieser Woche einen Termin zum boostern. Meine letzte Impfung ist 6 Monate her. Hier in unserer Familie und auch Freundeskreis gibt es leider viele Infektionen und ich habe wirklich Angst mich anzustecken.

10

Hey,

ich habe mich gegen das Boostern entschieden, mich allerdings leider mit Corona infiziert (Omikron, dagegen hilft oft auch die dritte Impfung nicht)
Mir geht es aber gut soweit. Ich würde mich trotzdem nicht im ersten Trimester impfen lassen.
Eher würde ich an deiner Stelle die Kontakte zurzeit runterfahren und darauf hoffen, dass die Welle wieder abflacht...
Alles Gute dir=)