Würdet ihr Familie treffen direkt nach deren isolation/quarantäne?

Hallo

Wir haben eigentlich geplant meinen bruder und seine familie am 26.12. zu treffen. Jetzt ist meine nichte corona positiv und in isolation bis zum 24. Oder 25.12. die anderen 2 kinder und die eltern sind bis jetzt negativ. Würdet ihr direkt nach quarantäne/isolation jemanden treffen?

Die erwachsenen sind alle geimpft und zum teil schon geboostert.

6

Ja. Ehrlich gesagt finde ich es furchtbar, dass Genesene nach Ende der offiziellen Quarantäne zum Teil immer noch wie Aussätzige behandelt werden - wir haben das selbst gerade durch. Nach ca. 5-7 Tagen ist die Virenlast normalerweise so gering, dass man nicht mehr ansteckend ist. Dennoch bleibt man in Deutschland zur Sicherheit 14 Tage in Quarantäne um eben niemanden zu gefährden. Normalerweise wird hier im Forum immer auf "Expertenwissen" gepocht, z.B. beim Thema Impfungen. Wenn nun also die Experten sagen, dass man nach 14 Tagen keine Gefahr mehr für andere darstellt (und man auch wieder in die Schule, Kita, Arbeit etc. darf), warum glaubt das dann keiner? Ich verstehe es nicht.

Sorry, ist jetzt nicht persönlich gemeint liebe TE #blume sondern eher bezogen auf die Antworten die bisher schon kamen.

7

Es gibt vier weitere Personen die zeitlich weit über die Quarantäne der anderen Person hinaus ansteckend sein können. Für diese Schlussfolgerung braucht es keinen Experten.

Man kann und darf es, man muss es aber nicht. Alles legitim und niemand der die Zusammenhänge versteht sollte sich ausgegrenzt fühlen wenn jemand ein entsprechendes Sicherheitsbedürfnis hat.

9

Normalerweise können sich Familienmitglieder, die keine Symptome haben, auch schon nach 5-7 Tage (je nach Bundesland) mit einem Antigen-Schnelltest aus der Quarantäne "freitesten" und wieder "unter Leute". Wenn nun alle nach 14 Tagen keine Symptome haben und ggf. noch einen Schnelltest im Testzentrum machen - was soll passieren?

Ja, es hat jeder ein anderes Sicherheitsbedürfnis, da gebe ich Dir absolut recht. Und es wurde ja nach Meinungen gefragt - meine ist (aus der eigenen Ausgrenzungs-Erfahrung heraus) bei diesem Thema eine andere...

weitere Kommentare laden
1

Nur wenn sich ALLE vorher testen lassen, offiziell im Testzentrum, auch die Kinder.

2

Nein, würde ich nicht.
Wäre mir eine zu knappe Kiste, lieber verschieben und sich dann mit gutem Gefühl fest umarmen.

12

Ja vom gefühl her ist es mir auch eine zu knappe kiste. Ich bin aber eher sehr vorsichtig in diesen dingen. Darum wollte ich mal ein paar meinungen hören :-)

3

Also wenn das nicht unbedingt sein müsste, würde ich noch ein paar Tage verstreichen lassen.

4

Hey!
Würde ich nicht.
Ich kenne nun ein paar Beispiele, die ungeimpft waren und sich nacheinander ansteckten. Erst brachten die älteren Kinder das Virus heim und gingen bestmöglich in Isolation. Meine Freundin war dann 2x negativ getestet worden und konnte ihre Quarantäne eigentlich abbrechen- dann wurde sie selbst doch noch krank. Davor hätte ich Angst.

Liebe Grüße
Schoko

5

Nur wenn alle PCR negativ wären. Schnelltest würde mir nicht ausreichen. Die haben bei den meisten Geimpften im Bekanntenkreis nicht angeschlagen (PCR schon).

8

Ich würde davon ausgehen,dass die Quarantäne Ehe verlängert wird,weil ein weiteres Familienmitglied sich ansteckt.
War bisher in allen Familien,die ich so kenne.
Die Gesamtquarantänezeit war dann im Schnitt bei 3 Wochen.
Von daher würde ich dem vorgreifen und absagen.

10

treffen ja, abknutschen nicht. Käme also ein bisschen auf das Verhältnis untereinander an. ;-)


Lüften, Händewaschen, sich nicht zu sehr auf der Pelle hocken... das übliche halt. Und ich gehe davon aus, dass alle symptomfrei sind.

13

Das wird wohl eher schwierig. Wir haben auch zwei kinder, welche ihren cousinen/cousin sicher nahe kommen. Für uns erwachsenen wäre es sicher kein problem.

14

Ich hätte da kein gutes Gefühl und würde das Ganze wohl verschieben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich der eine oder andere in der Familie nun auch ansteckt.

Das ist gerade bei meine Kollegen so passiert. Seine Frau arbeitet in einer KiTa, 2 Kolleginnen waren schon infiziert, sie vorletzten Sonntag positiv getestet und 4 Tage später ging es beim Kollegen los. Auch sie sind beide geimpft bzw. gerade geboostert.