Einreise aus Hochrisikogebiet - Kontrolle?

Ist hier jemand kürzlich aus einem Hochrisikogebiet nach Deutschland eingereist über den Frankfurter Flughafen?
Wie streng wurde dort kontrolliert?
Uns steht das bald bevor, Einreiseanmeldung haben wir bereits gemacht.

3

Wie meinst du ob streng kontrolliert wird?
Du hast doch nicht vor, eine Straftat zu begehen und Regeln zu missachten und damit mutwillig andere Menschen zu gefährden?

Es tut mir Leid, aber bitte bleib da wo der Pfeffer wächst oder eben wo das Hochrisikogebiet ist wenn du solche Dinge vor hast.

6

Sag mal, was ist das denn für eine pampige Antwort???
Klar hab ich vor ne Straftat zu begehen und frag hier nach Tricks - Ironie aus #klatsch
Natürlich haben wir alle Dokumente parat und uns eingelesen.
Mir ging es hauptsächlich darum, wie das gehandthabt wird, wenn nur Kinder unter 12 in Quarantäne müssten. Unsre müssten in Quarantäne, können sich aber freitesten da Familienbesuch.
Das der Impfpass usw streng kontrolliert wird is mir klar.
Wir waren seit über 2 Jahren nicht mehr bei meiner Familie!

8

Es ist aber keine Frage der Handhabung sondern eine der Regeln und die sind klar. Ungeimpfte Kinder müssen 5 Tage in Quarantäne auch mit freitesten.
Dass du deine Familie nicht sehen konntest tut mir Leid. Aber deine Frage mit der Kontrolle impliziert leider, dass du vor hast dich nicht an Regeln zu halten. Sonst könntest du nach den Regeln selbst fragen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich bin zwar nicht in FFM eingereist aber schon einige Male an anderen Flughäfen als Hochriskikogebieten.

Wie meinst du das denn mit streng kontrolliert? Wird halt kontrolliert und du musst halt alles dabei haben. Impfnachweis wurde immer von den Airline kontrolliert. Das ist chancenlos, wenn du denn nicht dabei hast bzw. ungeimpft keinen Test.

Hier ist alles zu finden:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

LG
Dot

2

In Düsseldorf vor wenigen Tagen.

Hier wurden sogar seitens der Polizei Stichproben bei den Impfpässen gemacht, ob es Fälschungen darunter gibt.

Kontrolliert wurde alles, ja, aber ist ja auch völlig richtig so.

4

Klär doch mal auf, was genau du meinst, was kontrolliert wird.
Meinst du die Einreiseunterlagen, die mögliche Quarantäne am Wohnort oder etwas ganz anderes?

7

Ja, zum Beispiel die mögliche Quarantäne am Wohnort. Unsre Kinder müssten in Quarantäne, können sich aber freitesten. Wie wird das am Flughafen gehandhabt? Checken die da nur die Daten die man bei der Einreiseanmeldung angegeben hat?
Impfpass usw is klar!

15

Ich kenne es so, dass vor dem Abflug durch die Airline bei allen Passagieren die Unterlagen geprüft werden, also Impfausweis o.ä. und Einreiseanmeldung. Am Ankunftsflughafen gibt es nur noch Stichproben.
Ob die Quarantäne am Wohnort tatsächlich kontrolliert wird, hängt von der aktuellen Auslastung der zuständigen Behörde ab.

weitere Kommentare laden
5

naja --- alles in der Handtasche dabei haben, auch die richtige gültige Testbestätigung -- alles wird angekuckt.
Je Flughafen halt an unterschiedilcher Stelle. Aber alle Bescheinigungen vorzeigen wirst du irgendwann im Laufe des Auschequens schon zeigen müssen.

11

Also ich weiß zwar nicht wie es in Frankfurt ist aber in anderen Flughäfen schauen die nach ob du ein Nachweis und Einreiseanmeldung hast. Mit Quarantäne haben die aber am Flughafen nichts zu tun, das fängt ja an wenn man zu Hause ist.

14

"Mit Quarantäne haben die aber am Flughafen nichts zu tun, das fängt ja an wenn man zu Hause ist."
-> Da gings mir eher drum. Da hab ich mich wohl wirklich falsch ausgedrückt. Wenn die Nerven blank liegen...#schwitz