Hi,
wir haben am kommenden Mittwoch den ersten Impftermin für unseren Sohn (7 J.) im Impfzentrum. Ich musste mich beim Boostern dort mit meinem Perso ausweisen. Das hat mein Sohn ja nicht, auch kein Reisepass oder Führerschein 😄
Soll ich die Geburtsurkunde mitnehmen oder hat jemand eine bessere Idee?
Wie Kind im Impfzentrum ausweisen?
Ich habe meinen Personalausweis vorzeigen müssen und die Krankenkassenkarte vom Kind wurde gebraucht. Und der Impfpass natürlich.
LG
Danke
Hallo!
Bei unserer Großen reichte es, dass ich meinen Perso dabei hatte, obwohl sie mit 12 auch schon selbst einen hat.
LG
Wir waren gestern mit unserer Tochter beim Impfen und es wurde der Kinderausweis/-reisepass und der Perso des begleitenden Elternteils verlangt (Stand schon in der Terminbestätigung). Ich habe beim Warten an der Anmeldung mehrere Familien erlebt, die abgewiesen wurden bzw. einen Identitätsnachweis (Geburtsurkunde) noch holen mussten, bevor die Kinder geimpft wurden. Kein Problem, wenn man ums Eck wohnt, blöd wenn man weiter weg wohnt. Ich würde die Geburtsurkunde mitnehmen, wenn kein Ausweis/Pass vorliegt.
Danke, wir haben eine halbe Stunde Fahrt, dann nehmen wir besser die Geburtsurkunde mit
Bei uns hatten alle Eltern einen kinderreisepass gestern dabei.
Den kannst du dir beim Einwohnermeldeamt holen. Der wird sofort ausgestellt und kostet meine ich 12/13/14€ so um den Dreh.
Du musst das Kind aber mitnehmen und beide sorgenerechtigte müssen der Ausstellung zustimmen.
Gestern wurden bei uns Kinder ohne Ausweis abgewiesen.
Ich musste mich zusätzlich auch ausweisen wegen der Adresse. Diese steht nicht im kinderreisepass
Der wird leider nicht überall sofort ausgestellt. Kommt aufs Amt an.
Es muss aber nichts zur Bundesdruckerei, sodass es in jedem Fall schneller geht als beim normalen Perso/Reisepass
Wir brauchten entweder einen Pass oder die geburtsurkunde zusätzlich bei gemeinsamem Sorgerecht von beiden eine Kopie des Ausweises sowie eine Einverständniserklärung
Ich war alleine mit dem Fünfjährigen ohne jegliche Dokumente, die auf seinen Namen ausgestellt waren. Mein Personalausweis war ausreichend.
Die Hürden zur Impfung sollen so niedrig wie möglich sein, und nicht durch irgendwelche Dokumente unnötig aufgebaut werden.