Boosterimpfung bei Nierenstau in Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich glaube der Titel deckt die Frage schon ganz gut ab. Ich stecke in der Zwickmühle gefühlt. Ich bin heute 34+0, meine 2 COVID Impfung war am 28.07. also vor fast 5 Monaten. Ich habe leider seit Beginn der SSW Nierenstau aber soweit Symptomlos. Wurde auch mehrfach kontrolliert, ist auch schlimmer geworden aber wird nicht behandelt da es keine Probleme macht. Nun habe ich quasi nur noch eine kurze Zeit der Schwangerschaft vor mir und habe die Möglichkeit mich übermorgen das 3 Mal impfen zu lassen. Die Meinungen dazu gehen total auseinander, mein FA rät dazu hat aber hinsichtlich meiner Nieren keine Meinung. Meine Urlologin will keine Meinung dazu abgeben und eine befreundete nephrologin rät zum impfen. Die ist aber insgesamt auch recht easy mit allem. 😉
Für die Impfung spricht einiges allerdings bin ich auch so unsicher da die boosterimpfung ja eigentlich ab 6 Monate durchgeführt werden soll. Da werde ich dann allerdings schon entbunden haben da unser Zwerg Mitte Januar per KS geholt wird.
Ich freue mich über Meinungen.

Liebe Grüße

1

Besprich das doch vor Ort mit dem Impfarzt. Ich (!)
würde Gyn und Nephrologin vertrauen 😁

4

Mein Gyn sagte mir direkt, dass ich, falls ich das mit den Nieren anspreche, sicherlich nicht geimpft werden würde, da das den Ärzten dann zu unsicher ist. Gleichzeitig sagt er aber, dass es keine Auswirkungen auf die Nieren hat. Alles irgendwie paradox.

2

Hi,

wie hast du denn die 2. Impfung in der Schwangerschaft vertragen?

Gibt es vielleicht noch einen anderen Arzt, den du um Meinung fragen könntest?

Weißt du, warum die Urologin keine Meinung abgeben will?

Lg

5

Ich habe beide Impfungen total gut vertragen, nur ein bisschen Armschmerzen. Warum sich die Urlogogin nicht äußern wollte-keine Ahnung. Die halten sich ja immer alle ganz gerne aus anderen Fachgebieten raus. Sie meinte der Gyn sollte entscheiden, der wiedderum hat meine Nieren zuletzt im September gesehen..

3

Die STIKO hat heute ihre Empfehlung angepasst und empfiehlt den Boister nach 3 Monaten.
Gibt es denn eine direkte Verbindubg zwischen Nierenstau und einer Impfung? Ich sehe den medizinischen Zusammenhang nicht.
Bei den zu erwartenden Infektionszahlen buw. denen, die wir jetzt schon haben, würde ich jeden Schutz mitnehmen, den ich bekommen kann. In Frankreich und England werden Schwangere nun schon im ersten Trimester geimpft und geboostert.

6

Was für ein Timing. ;) Zu den Empfehlungen für schwangere habe ich natürlich nun nichts gefunden wobei sich mir auch nicht erschließt wonach sich diese Intervalle richten. Ich würde allerdings auch glauben, dass auch in der Schwangerschaft ein Booster von 4/5 Monaten ok ist. Inwiefern es überhaupt ein Zusammenhang zu Nierenleiden gibt, keine Ahnung. Ich konnte nichts ergooglen,