Besuch von geimpfter Verwandter trotz Quarantäne möglich?

Ich möchte hier Eure Meinungen wissen.
Es geht um Weihnachten.

Mein Kind ist letzte Woche Freitag positiv getestet worden. Nach einem Tag Fieber ist sie wieder fit, getestet haben wir bislang nciht wieder. Ihr Viruslastwert lag jenseits der Grenze, in anderen Bundesländern hätte sie damit nicht in Quarantäne gemusst.

Nun haben wir eine Oma, die alleine ist, sie ist immer Heiligabend bei uns.
Es bricht uns das Herz, sie alleine zu lassen, ausser uns gibt es hier niemanden.

Wir geimpften Eltern müssen hier nicht mehr in Quarantäne, die Gesundheitsämter verfolgen nichts mehr und bitten um EIgenverwantwortung.
Man erreicht dort auch niemanden, der einem Fragen beantwortet.

Diese Eigenverantwortung haben wir und haben nun nachgedacht, ob es evtl erlaubt ist, dass die geboosterte Oma und besucht? Dass es gar nicht verboten ist?

Dass wir alle vor dem Besuch noch Tests machen und Oma im Falle, dass wir und auch das Kind nicht (mehr) positiv sind, trotzdem vorbeikommen kann?

Was meint ihr dazu?

1

Wenn du es verantworten kannst,wenn Oma an Corona erkrankt,evt wenn es dumm läuft dran stirbt,dann macht es ..klar 🤷

Quarantäne ist Quarantäne,und da hat man keinen Besuch zu empfangen .so die Gesetzeslage .

Ich würde dafür nicht die Verantwortung tragen .

11

Nun ja. Die Eltern sind ja nicht in Quarantäne.

13

Es war aber immer so, dass wenn eine Person im Haushalt in Quarantäne ist, kein Besuch erlaubt ist

weitere Kommentare laden
2

Ist denn die Quarantäne des Kindes am Besuchstag schon vorbei? Wenn ihr euch vorher nochmal testet, ist das doch überhaupt kein Problem.

4

Nein, es sind dann 7 Tage.
Allerdings konnte mir auch niemand die Frage beantworten, ob und wann das kind sich "freitesten" kann.
Zum PCR Test muss das Kind nciht mehr.
Nur wir, ihre "Mitbewohner", können zum PCR Test

12

Aber wenn ihr geimpft seid, müsst ihr doch nicht in Quarantäne?

weitere Kommentare laden
3

Wie wär's mit testen?

Auch als geimpfte würde ich mich testen, bzw muss ich mich sogar testen.

Aber schaut doch, ob euer Kind noch positiv ist, auch ein PCR Test würde ich machen.

Solange sie positiv ist, kein Besuch. Sollte der Test negative ausfallen, dann wäre es okay.

5

Ja, so die Idee.
Aber ich bin mir nciht icher, ob es "erlaubt, verboten, unmoralisch" oder sonstwas ist.

Vorige Jahr haben wir den Geburtstag meines Schwiegerpapas wg Corona sausen lassen. Nun ist er tot (nicht wg Corona...) und wir überlegen gerne 3x, ob wir einem einzelnen, alten Verwandten Dinge wie Geburtstage oder Weihnachten absagen

42

Euer Kind ist positiv, da stellt sich mir gar nicht die Frage die Oma zu besuchen, solange das Kind in Quarantäne ist. Zudem besteht die Möglichkeit Weihnachten einige Tage später nachzufeiern.

6

Wie du schreibst musst du ja nicht in Quarantäne, also lass dich testen (PCR) und dann besuch die Oma, dann muss sie nicht allein sein.

7

Wie sieht das denn die Oma? Weiß sie von der Quarantäne? Ich würde ihr ganz offen die Situation schildern und fragen, wie sie sich am wohlsten fühlt. Wenn sie sich als geboosterte Person wohl bei euch fühlt mit entsprechendem Test ist doch gut. Dann wäre mir auch relativ egal, ob es theoretisch verboten ist oder nicht, ehrlich gesagt. Wie du schon sagtest, es wäre schade sie allein feiern zu lassen, wenn sie aber lieber allein als bei euch ist würde ich das so akzeptieren, sonst eben alle Sicherheitsvorkehrungen treffen die mir sinnvoll erscheinen.

10

ich glaube, so werden wir es auch machen. Morgen werden wir teten und Freitag nochmal und dann soll sie entscheiden.

Sie hatte auch heute schon gefragt, ob sie mal auf Abstand im Garten vorbeikommen kann, ... sie sieht die Lage auch anders als zu Beginn der Pandemie.

8

Maximal wenn du mit dem Kind (und am besten ihr auch) morgen noch einen PCR Test macht. Anders wäre und ist es eigentlich ein No Go …

9

Erlaubt ist es meines Wissens nach nicht. Ihr dürft Besuch empfangen, aber dann darf die Person in Quarantäne Bucht im gleichen Raum sein und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Ich würde also vermutlich auf den Besuch verzichten und ihn nach der Quarantäne nachholen oder einer von euch besucht sie alleine (getestet).

60

Wenn jemand positives im Haus ist, farfcda kein Besuch rein.

65

Soweit ich weiß ja. Aber dann muss die positive Person (bzw die in Quarantäne befindliche Person; in diesem Fall ist die Tochter ja evtl. gar nicht positiv) sich in einem anderen Raum aufhalten und es darf kein Kontakt statt finden.

15

Dein Kind ist positiv und deshalb in Quarantäne.
Ich habe kein Verständnis, wie man dann auf die Idee kommt, die Oma einzuladen.
Moralisch sowas von nein, wie die Richtlinien aktuell sind, keine Ahnung, aber eigenverantwortlich handeln funktioniert scheinbar nicht.

39

Stimme dir zu.

Wegen solche egoistischen Gedankengängen haben wir überhaupt noch derartige Probleme.
Würden sich alle vernünftig verhalten, wäre Corona wohl ein wesentlich kleineres Problem.
Aber nein, vernünftiges Handeln ist uninteressant. Hauptsache der persönliche Vorteil passt.

40

kin Wunder, dass man die Zahlen nicht runterbringt,
und es geht erst an, der erste unserer Zulieferer aht heute 100 Leute in Quarantäne gechickt, wegen einem Omikronfall in der Firma, Produktion somit geschlossen.

16

Puh, schwierig.
Mein erster Impuls sagt ganz klar (mit vorherigem PCR Test von euch) lasst die Oma bloß nicht alleine.
Mein zweiter Impuls gilt allerdings deiner Tochter. Sie ist nun mal positiv und wie der zeitliche Teufel so will steckt Oma sich doch an, vielleicht nicht mal bei ihr, vielleicht im Supermarkt an der Kasse, am Briefkasten von der Nachbarin oder beim Frisör...wer weiß das schon. Du hast jetzt nicht geschrieben, wie alt deine Tochter ist, ist sie in einem Alter wo sie begreift, das sie Corona hat und der Verlauf bei der Oma doch nicht so mild ist, dann schleppt sie dieses Paket mit sich rum, obwohl sie nicht mal was damit zu tun hat. Den Kindern wird die ganze Zeit durch suggeriert, das sie ihre Großeltern "töten" könnten...überspitzt ausgedrückt. Dafür möchte ich als Mutter nicht die Verantwortung tragen. Ich hoffe man versteht, was ich meine.

Rechtlich, keine Ahnung...ihr dürft ja raus, nur zum Kind dürfte sie offiziell keinen Kontakt haben. Gibt es da jemanden, der euch in die Pfanne hauen würde? Bisher wurden alle in Quarantäne aus meinem Umfeld kontrolliert, sogar bei der Quarantäne wo man noch arbeiten gehen durfte, allerdings nur tagsüber.

Was sagt und denkt denn eigentlich die Oma selber dazu?