Weihnachten mit/ohne Querdenkern - SiLoPo

Dies ist ein SiLoPo weil ich situationsbedingt einfach kurz rumheulen muss.

Ich trau mich nicht meine Mutter an Weihnachten zu besuchen... 😐

Eigentlich wollte ich mit meinem Sohn meine Mutter morgen mittag besuchen. Vor etwa 5 Tagen haben wir allerdings telefoniert und sie war völlig verschnupft. Nach einem Test muss ich sie nicht fragen, den macht sie auf keinen Fall (unterschiedliche Gründe, manchmal werden durch die Tests irgendwie sowas wie kleine Roboter übertragen, manchmal übertragen die Tests Corona selbst - sie macht es jedenfalls nicht.) Geimpft ist sie selbstverständlich nicht. Daher bin ich aktuell einfach sehr verunsichert und möchte sie gar nicht besuchen zu Weihnachten. Mich selbst zu infizieren ist nicht meine Angst, aber gerade jetzt wo sich Omikron ausbreitet, was nach ersten Anzeichen ja auch Kleinkindern schwer zusetzen kann, habe ich einfach extrem Angst um meinen Sohn. Alle wenigen anderen, die wir über die Feiertage sehen werden sind geimpft, geboostert und sagen von sich aus, dass sie nur getestet kommen und selbst auch wünschen, dass sich Besuch testet. Dadurch ist meine Mutter dieser besondere Einzelfall, der als einziger keinen Besuch bekommen wird, während sie mit bekommt, dass alle anderen ein nettes Weihnachten hatten.

Meine Geschwister werden sie auch nicht besuchen. Meine Schwester aus dem selben Grund wie ich, da sie akut erkältet und ungetestet ist und meine Brüder weil sie so langsam einfach völlig mit ihr abgeschlossen haben und sie generell nicht mehr sehen möchten. Und bevor hier gegen meine Brüder gewettert wird, meine Mutter ist halt so tief in dieser Querdenker Bubble, dass sie unangemeldet um 22 Uhr bei meinen Brüdern auf der Matte steht, sich durch Nachbarn Zutritt ins Haus verschafft und dann durch die Wohnungstür auf sie einredet, dass sie sterben und dumm sind, wenn sie sich impfen/boostern lassen. Und da meine Brüder etwas sensiblerer Natur sind, kann ich das jedenfalls völlig nachvollziehen, dass ihnen das einfach viel zu viel ist und sie noch stärker belastet als meine Schwester und mich.

Ich hab bis jetzt noch nicht geschafft meiner Mutter klar zu sagen, dass ich eigentlich nicht kommen will. Asche auf mein Haupt. Ich bin feige, weil ich sie nicht kränken will, auch wenn sie etwas verrückt ist. Sie sieht ihren eigenen Anteil nämlich nie und fühlt sich dann nur von allen gemobbed. Das liegt halt wirklich daran, dass sie nicht nur schwurbelt, sie ist wirklich super fest davon überzeugt, dass die Impfungen töten und Bill Gates hinter all dem steckt. Das ist ihre Realität. Und mit ihren Warnungen will sie uns ja eigentlich nur beschützen.

Das ist unser erstes Weihnachten als Familie, aber irgendwie freu ich mich gerade auf nichts, weil ich das Gefühl habe zwischen diesen zwei Stühlen zu stehen auf denen ich beide nicht sitzen will. Meine Mutter trotz allem besuchen und vielleicht mein Kind zu gefährden oder meine Mutter so sehr zu kränken, obwohl sie es in ihrer etwas verqueren Welt tatsächlich eigentlich nur gut meint.

Obwohl ich immer, wenn ich diese beiden Optionen gegenüber Stelle, ganz klar sehe, dass die Sicherheit meines Kindes 100 Mal überwiegt. Ich habe dennoch ein schlechtes Gewissen.

Ich wünsche euch jedenfalls schöne Feiertage und hoffe, dass nicht all zu viele von euch auch ähnliche Probleme mit Freunden und Verwandten dieses Jahr haben.

4

Hey!

Puh. Mit Schwurblern hatte ich nicht so viel zu tun und kenne daher ihre Gedanken - Gott sei Dank- nicht. Ich hatte ein paar "harmlose" Impfverweigerer im Umfeld, die alle nun genesen sind und den Horrortripp ihres Lebens hatten.

Was du aber über deine Mutter schreibst, klingt schon nach Verfolgungswahn. Teststäbchen übertragen kleine Roboter oder Corona? Sie verschafft sich unerlaubt Zutritt zu Wohnungen und phantasiert auf dem Flur rum, um deine Brüder von Impfungen abzuhalten? Sprich mal mit dem Hausarzt, wo die dünne Grenze zwischen dem Querdenkertum und einer Schizophrenie bzw schizophrenen Psychose verläuft.

Liebe Grüße
Schoko

1

Okay, impfen möchte sie sich nicht lassen. Ihre Sache. Wir haben keine Impfpflicht bislang. Aber wenn sie sich nicht mal einem Test unterzieht, der kostenfrei ist und für jeden zugänglich. Ihr Problem und tatsächlich stellt sie hier Ihre Schwurbler-Welt über ihre Familie.
Ich würde versuchen einen Test für sie jetzt schnell zu organisieren, ihr die Möglichkeit geben hinzugehen und wenn sie es nicht macht, hat sie Pech.

2

Ich weiß nicht, wie alt dein Kind ist und ob es schon in die Kita geht. Meine Kinder schleppen zig Infektionen aus der Kita übers Jahr an. Magen-Darm, Atemwegsinfekte, Mund-Hand-Fuß (sehr gefährlich für Neugeborene), Lungenentzündung und was der Teufel da alles rumgeht und trotzdem schicke ich sie hin und lasse sie nicht aus Angst Zuhause. (Klar, wenn sie selbst krank sind, bleiben sie natürlich daheim und kurieren sich aus.) Wer weiß, ob da über die Monate nicht auch schon Corona dabei war, da eigentlich die Eltern die Kinder bei Symptomen testen sollen. Ich bezweifle, ob das wirklich alle tun.
:-(

Das Omikron bei Kindern schwerer zusetzen soll, ist nicht erwiesen bzw. wurde relativiert. Datenlage ist halt noch unsicher.
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-omikron-kinder-gefaehrlichkeit-100.html

Ich bin kein Experte, doch die neusten Studien und Zahlen aus Südafrika, Großbritannien und Dänemark machen Hoffnung, dass Omikron allgemein zwar ansteckender, jedoch harmloser geworden ist (Hospitalisierungsrate deutlich niedriger als bei Delta, schwächerer Krankheitsverlauf).
Ich will keine Grundsatzdiskussion starten, sondern versuche dir ein wenig die „Panik“ zu nehmen (optimistisch stimmende Omikrondatenlage, Infekte aus Kita über die man keine Kontrolle hat) 😊

Geimpft kannst du das Virus auch übertragen. Spielt also keine Rolle, ob deine Mutter geimpft ist. Sie kann höchstens sich selbst mit einer Impfung schützen und dennoch manchmal leider auch erkranken (Impfdurchbrüche). Doch auch nach einer Impfung hier ist der Schutz wohl nach wenigen Monaten leider wieder futsch. Ob die Impfung auch gegen Omikron schützt bzw. wie gut, ist auch noch nicht richtig erwiesen. Ich betrachte das Ganze mittlerweile sehr nüchtern. Der große Game Changer war/ ist die Impfung leider nicht geworden. Das ist natürlich frustrierend. Irgendwie muss es ja mal wieder weitergehen und ehrlich gesagt belastet mich das alles auch sehr.

Allerdings würde ich (auch ohne Corona) niemanden unbedingt besuchen, der stark erkältet ist. Einfach, weil ich keine Lust hätte, auch wieder eine Erkältung zu bekommen oder meine Kinder sich anstecken und die restlichen Weihnachtsferien krank sind. :-(

Umgekehrt würde ich selbst auch nicht krank zu jemandem fahren. Egal an was erkrankt. Das macht man normalerwiese nicht.

Geht es deiner Mutter inzwischen besser? Dein Telefonat ist ja 5 Tage her.

Lasst euch Weihnachten wegen C. nicht versauen. Wenn du dich wohler fühlst, deine Muttern nicht zu besuchen, weil sie noch krank ist, dann geh nicht zu ihr. Wenn es deiner Mutter mittlerweile besser geht und nichts gegen einen Besuch spricht, warum nicht 😊

Einen Selbsttest will sie auch nicht machen? Da gibt es doch auch welche, die oral gemacht werden können. Vielleicht ist das ein Kompromiss.

6

Mein Sohn ist 10 Monate alt. Also die Kita Krankheiten hatten wir noch nicht. Bislang nur einmal ein 3 Tages Fieber.

Das ist es eben. Omikron ist mir einfach noch zu unsicher. Einer seits sind es in Afrika besonders Kinder mit omikron die auf der intensiv liegen und zum Großteil Kinder von ungeimpften Eltern (sprich Kontaktperson, meine Mutter ist dann ja auch Kontaktperson oder ich bin Kontaktperson wenn ich mich bei meiner Mutter infizieren und es an ihn weiter gebe weil ich durch meine Impfung und boosterung keine sterile Immunität habe). Das ist mir einfach zu heikel.

Selbsttest macht sie auch nicht. Das selbe Prinzip wie mit den die sie in der Apotheke machen würde. Da sind halt Corona Viren drin verarbeitet mit denen sich die Menschen dann infizieren SOLLEN damit die Zahlen wieder steigen und Menschen sterben weil Bill Gates die Menschheit reduzieren will. 😐

26

Ich würde mal behaupten, dass das Immunsystem aufgrund der Mangelernährung der Kids in Afrika nicht besonders gut ist und man deren "Hospitaisierungsrate" nicht mit Deutschland vergleichen kann.

weitere Kommentare laden
3

Ich kann deine Angst verstehen und würde auch auf keinen Fall hinfahren. Es wäre absolut leichtsinnig!

Deine Ausreden bringen nichts. Ich würde ihr ganz klar sagen, dass die das Risiko vor Corona einfach zu hoch ist, da sie ungeimpft ist und nicht mal Tests macht.
Ehrlich gesagt hätte ich auch keine Lust mit einem Querdenker am Tisch zu sitzen. Und wenn sie verschnupft ist schon mal 3000fach nicht.

Du würdest dir nie verzeihen, wenn das wirklich Corona ist und sie euch ansteckt.
Du könntest sie ja anrufen und über Video mit ihr reden. So sieht man sich dann doch irgendwie. Aber das Thema Corona würde ich ausklammern.

Und wieder denke ich, es wird Zeit, dass die Impfpflicht kommt.

5

Wenn sie so denkt,muss sie mit den Konsequenzen leben. Dann sitzt sie halt Weihnachten alleine da, Punkt. Da wäre mir meine eigene Familie wichtiger.

7

Hallo.

Das ist wirklich eine schwierige Situation, die du vor dir hast. Und ich finde es super von dir, dass du dir solche Gedanken um deine Mutter machst - andere würden wahrscheinlich deine Mutter einfach als Schwurbler abschreiben.

Dennoch denke ich, dass dein Gefühl, dein Kind zu schützen, richtig ist.
Spontan würde ich vorschlagen: Wenn deine Mutter sich fit genug fühlt, Besuch zu bekommen, dann ist sie fit genug für einen kleinen Weihnachtsspaziergang. Ihr wärt an der frischen Luft und die Ansteckungsgefahr für jedwede Viren ist verringert. Du könntest allein zu ihr fahren oder dein Kind mitnehmen und dann eben auf "Abknutschen und -knuddeln" verzichten. Was eigentlich selbstverständlich sein sollte, wenn man sich kränklich fühlt.

Wenn deine Mutter groß Essen mit euch geplant hat, finde ich es recht spät, ihr abzusagen. Eingekauft und vorbereitet wird es wahrscheinlich schon sein. :-( Da müsste dann vielleicht auch noch eine Lösung gefunden werden.

Ich drück dir fest die Daumen, dass du die für dich richtige Lösung findest. Und wünsche dir trotz allem frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in ein super schönes neues Jahr. :-D

9

Essen und so ist zum Glück nicht geplant. Das mit dem Spaziergang ist eine gute Idee. Ich glaube das schlag ich ihr vor. Danke.

8

Wow das klingt sehr hart und tut mir leid für dich. Denn du hast ja bestimmt auch Angst um deine Mutter, das hat von mir aus gesehen mit Querdenker nichts mehr zu tun. Für mich klingt das schon nach einer psychischen Erkrankung, einem Wahn.

Ich kann auch absolut verstehen, dass du sie nicht verletzen, aber dennoch natürlich dein Kind beschützen willst. Ganz ehrlich, auch wenn es feige ist: ich würde eine Erkrankung vortäuschen und deshalb nicht fahren. Entweder du oder dein Sohn habt Magendarm oder so.. den Rat einer anderen Userin würde ich ebenfalls befolgen und mal einen/ihren Arzt aufsuchen um mit ihm zu besprechen, wie man deiner Mutter helfen könnte. Alles Gute und frohe Weihnachten.

10

Wer mich hier kennt, weiß, dass ich dafür plädiere, Ältere nicht alleine zu lassen an solchen Tagen -aber - Deine Mutter wäre bei mir auch raus.
Spaziergang im Freien - okay - aber mehr nicht. Nicht allein wegen des Nichtimpfens oder Nichttestens, aber wegen des saudummen Geschwätzes.
Diskutieren kann man mit solchen nicht, Gottseidank habe ich da niemand im engeren Umfeld, sonst......#augen
Einen Einzigen habe ich mal so verulkt, dass der auch nichts mehr sagt. Ich habe ihm erklärt, dass ich seit meiner ersten Impfung Netflix kostenlos empfangen kann und im Handy keine mobilen Daten mehr brauchte - das sei traumhaft #cool Nachdem die ganze Runde am Tisch schallend lachte, hat er begriffen, dass er verarscht wird und seither ist Ruhe.
Ich diskutiere da mit niemand mehr, es ist mir zu anstrengend, aus meiner WA-Kontaktliste flogen auch schon welche raus.
Geh mit Deiner Mutter spazieren und wenn sie mit dem Thema anfängt, sag ihr klipp und klar, dass sie das erzählen kann, wem sie will, aber nun eben auch die Folgen von ihrem Wahn tragen muss - leider.
LG Moni

15

Ich sehe eher hier die Gefahr einer psychischen Erkrankung als nur dummes Geschwätz.

18

Wenn ich die Parolen der Querdenkerszene auf den Plakaten lese, müssen die psychischen Erkrsnkungen sich aber in Massen vermehrt haben. #augen

weiteren Kommentar laden
11

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Vater. Also, er lässt sich auch nicht impfen, glaubt das mit Corona alles gar nicht, aber dafür anderes verrücktes Zeug. Wir haben (schon länger) beschlossen, dass wir ihn so nicht treffen können. Weder möchten wir ihn anstecken, noch möchte ich, dass die Kinder sich vielleicht von ihm anstecken. Das geht einfach nicht. Mir tut das auch von Herzen leid, denn er meint es nicht böse, nichts davon. Aber es ist nun mal so: er hat eine Entscheidung getroffen (sich nicht impfen zu lassen) und mit den Konsequenzen muss er dann leben. Ich würde mir wünschen, es wäre anders, ich habe nämlich auch Angst um ihn, aber er will es ja scheinbar so. Er kann allerdings nicht erwarten, dass wir uns dem Risiko aussetzen, ihn möglicherweise zu infizieren und ihm im schlimmsten Fall den Tod zu bringen (bzw eben andersrum, aber das Risiko ist ja viel geringer). Diese Verantwortung will ich nicht tragen.

Ich würde deine Mutter, solange sie erkältet ist, übrigens auch nicht draußen treffen.