Boostern Kinder ab 12 Jahre

Liebe Forengemeinde,

mein Sohn ist mehrfach behindert durch Autismus+geistige Behinderung (wird Ende Januar 18 Jahre alt) und darf nicht geboostert werden weil er keine 18 Jahre alt ist. Die Impfzentrum sagten, dass ginge nicht. Mein Sohn hatte seine beiden Impfungen im April und Anfang Juni bekommen, weil er zur Risikogruppe gehört. Und nun ist das halbe Jahr mehr als rum.
Wir waren dann mal zwischendurch wegen der Begutachtung gesetzliche Betreuung beim Psychiater mit ihm. Der fragte, ob unser Kind geimpft ist. Antwort 2x und der Booster wurde verweigert. Antwort vom Psychiater, sehen Sie mal zu das Ihr geimpft wird und zwar noch vor 18. Geburtstag. Der hat ja so gut wie keinen Schutz mehr. Sollte zum Hausarzt mit ihm gehen. Und das habe ich auch gemacht. Ende erster Januarwoche hat er seinen Termin. Mir ist das ehrlich gesagt auch piepegal was die Stiko sagt. Mein Kind bleibt nicht ungeschützt. Habe keinen Bock auf Krankenhauseinweisung und Intensivstation. Wir wohnen in NDS

Und was soll ich euch sagen, Baden-Württemberg fängt Kinder ab 12 Jahren an zu boostern:

https://www.badische-zeitung.de/booster-ab-sofort-auch-fuer-12-bis-17-jaehrige--207549446.html

Wie sieht es an bei euch in den anderen Bundesländern aus? Es kann ja nicht angehen, dass Kinder ab 12 Jahren nicht geboostert werden und mehr oder weniger ohne Impfschutz sind. Das wäre ja sonst unverantwortlich. Besonders wenn Erwachsene ab 18 Jahren sich nach 3 Monaten boostern können. Sind Kinder denn nicht wichtig?

LG und ein schönes Weihnachtsfest wünscht euch
ein nachdenkliches Hinzwife

2

0, 7 Prozent der Coronaintensivpatienten sind aktuell unter 18. Es gibt sehr viele Menschen, deren Impfung wichtiger ist. Man kann sicherlich u18 impfen, es gibt Ausnahmefälle für die die Impfung wichtig ist. Es ist aber in keiner Weise unverantwortlich, Jugendliche nicht zu boostern.

1

Mein Neffe hatte letztes Jahr im November Corona. Er wurde im September 1 Mal geimpft, Arzt sagte, es reicht eine Impfung.
Meine Schwester hat letzte Woche mal nachgefragt, ob das noch reicht. Die Sprechstundenhilfe sagte, nein. Er bekommt im Januar den Booster,bwz die 2 Impfung.

3

Ich sehe die Boosterimpfung in erster Linie für die Gruppen, die besonders gefährdet sind. Unter 18jährige sind es nicht, außer bei Vorerkrankungen. Daher ist es vollkommen okay, wenn er die Boosterung nach seinem 18. Geburtstag erhält. Und da sich die Empfehlungen und Regelungen ständig ändern, wird er vielleicht auch früher geboostert. Bleib in dieser Hinsicht gelassen.

4

Hey.
Ich kann leider nicht helfen, da ich das gleiche Problem hier in Nds habe.
Meine 3 Jungs zwischen 13 und 15 bräuchten auch den Booster, da die Impfung 6 Monate her ist und der Kinderarzt meint nur, sie boostern keine Jugendlichen.

11

Weitersuchen. Oder fahren. Region Hannover boostert U18.

5

Ich würde ihn schnell impfen lassen, such dir einen Termin für eine öffentliche Impfaktionen und geh da mit ihm hin. Die werden ihn sicher impfen.

6

Hallo, ich weiß ja nicht, wo in Niedersachsen ihr wohnt. Aber fragt doch mal im Impfzentrum am Zoo in Hannover nach. Die haben dort Impfangebote speziell für Kinder.

7

Bei jüngeren lässt der Schutz nicht so schnell nach (delta) und der Schutz vor schweren Verläufen ist noch einmal robuster. Bei Omikron muss noch man sehen. Ich kann daher verstehen, dass es noch nicht generell angeraten ist, denn mit zwei Impfungen sind Kinder wahrscheinlich überwiegend raus aus dem Risiko und der Nutzen der Impfung in der Abwägung nochmal geringer. Dein Sohn war früh dran und dementsprechend noch recht alleine mit der Fragestellung. Daher nein, noch sind Kinder tatsächlich nicht wichtig.

Dennoch schön, dass es in deinem Fall geklappt hat und dass Du dich entsprechend kümmerst. Wenn das Bedürfnis da ist oder besondere Umstände vorhanden sind, es gibt/gab ja noch andere sinnvolle Konstellationen, sollte es eigentlich ohne Hürden möglich sein, auch im Impfzentrum.

Schöne Weihnachten.

8

Und die regionalen Unterschiede sind natürlich alles andere als hilfreich. Ich war zum Boostern in NRW als dort für einen Tag alle (ab 4 Wochen) durften bis das wieder kassiert wurde. Dem Arzt dort wars egal.

9

Da der Booster-Impfstoff für die U18 von der EMA nicht zugelassen ist, werden nur wenige Impfzentren impfen. BW hat jetzt den Anfang gemacht (nach der Haftungsübernahme durch den Bund). Es werden sehr wahrscheinlich die anderen Bundesländer nachziehen.

10

Das Kind braucht eine Erstimpfung. Die gibt es überall.