Hi an Alle,
Ich brauche einen Rat oder eine Sichtweise zu der Thematik Baby und corona. Die Geister scheiden sich ja bekanntlich sehr in diesem Thema.
Meine Tochter ist 8 Monate alt und ich bin betreffend corona sehr vorsichtig und versuche Kontakte möglichst zu meiden. Auch zu Weihnachten und auch Oma Opa & Bekannte. Leider gehören einige Familienmitglieder zu der Gruppe die corona als nicht so schlimm und easy ansehen und zb beim Besuch keine Maske tragen möchten oder sich die Hände waschen wollen. Sie treffen sich sogar mit Personen aus höchstinzidenz Gebieten und trinken in Gesellschaft ohne Vorsichtsmaßnahmen. Ist auch alles ok sollen alle es so machen wie sie möchten, nur wollen sie dann natürlich auch die kleine sehen was ich dann absage. Es haben sich bereits zwei Personen ungeimpft angesteckt und der Verlauf war mild also ist es ja halb so schlimm in deren Augen. Ich bin komplett geimpft und geboostert aber habe Angst um mein Kind. Ich gelte jetzt als übertrieben und sie sind genervt.
Wie sind eure Erfahrungen oder vielleicht hat jemand einen Ratschlag, ich gehe langsam daran kaputt ständig dagegen zu halten. Mein Partner sieht es auch locker aber steht hinter mir.
Baby Besuch Corona Zeit
Ich habe einen 5 Monate alten Sohn und bin auch wie du vorsichtig. Bekomme auch oft zu hören das es übertrieben ist wie vorsichtig ich bin. Aber ich denke mir, lieber so und ich habe ein gutes Gefühl als ohne Vorsichtsmaßnahme und sich dann hinterher sorgen zu machen, ob sich jetzt mein Sohn womöglich angesteckt haben könnte.
Aber wir Handhaben das so: ich und mein Mann sind vollständig geimpft. Jeder der unseren Sohn trifft ist auch geimpft. Vor jedem Treffen auch mit Familie wird ein Schnelltest gemacht auch ich und mein Mann. Wer das nicht möchte muss mit den Konsequenzen leben das er unseren Sohn nicht sieht. Mag vllt hart erscheinen doch aktuell sind die Zahlen wieder so hoch das das für uns der richtige Weg ist. Wie wir das dann im Sommer handhaben wenn die Zahlen wieder runtergehen wird sich dann zeigen.
Leider habe ich in meiner Familie auch Personen die Corona kritisch beziehungsweise nicht ernst nehmen. Mit ihnen treffen wir uns aktuell nicht… leider.
Am Anfang hatten wir auch immer Diskussionen. Steh zu deinen Entscheidungen, denn du fühlst dich ja gut und sicher damit.
Wir machen es genauso
Meine Kinder sind 13, geimpft.
3 Jahre der Immunsuppressiva nimmt und 10 Monate.
Wer uns besuchen will macht Zuhause, oder vor Ort einen Test und wäscht sich gründlich.
Mein Schwager (ungeimpft) trägt freiwillig eine Maske, wobei uns der negative Test reichen würde.
Durch Kita, Schule, einkaufen ect könnten wir uns theoretisch auch anstecken, daher mache ich mir da nicht ultra den Stress, solange sich der Besuch testet. ;)
Ich kann dich durchaus verstehen, dass du dir Gedanken machst. Am Besten legst du mit deinem Partner einen Weg für euch fest und danach richtet sich alles. Ich bin mir sicher, dass die Großeltern mit einem Test vor Ort und Händewaschen einverstanden sind, wenn sie sonst ihr Enkelkind nicht sehen.🤷♀️
Du wirst staunen, die Oma und Freunde sagten sie tun sich das mit Maske nicht an und Test warum sie sind doch gesund
Dann würden die meine Kinder eben nicht mehr sehen.🤷♀️
Wer sich nicht die Hände waschen möchte, kommt auch ohne Corona nicht an mein Kind.
Ja absolut richtig, manchmal komme ich mir so doof vor das erwachsenen Personen sagen zu müssen
Wir würden das auch ohne corona so machen... Wenn besuch kommt sag ich immer gleich wo bad ist und dass ein handtuch für die Hände bereit liegt.. A la ihr wollt euch bestimmt die Hände waschen, das Bad ist gerade aus und ein Handtuch liegt bereit. Was darf ich euch inzwischen zum Trinken vorbereiten..
Also da hat noch nie jemand Nein gesagt und das Wort Corona fällt auch nicht 😂
Hallo,
Auch wenn es hart ist ohne oder mit wenig soziale Kontakte, find ich deine Einstellung gut, und Hände waschen war schon vor corona wichtig, vorallem wenn man sich einem Baby nähert, dass die Personen es locker sehen ist deren Sache stimmt schon, aber wenn sie dann andere anstecken finde ich es absolut unverantwortlich. In meinem Freundeskreis hat sich auch vieles verändert seit der Pandemie, wegen geimpft und ungeimpft..... ich bin auch vorsichtiger mit treffen, oft geh ich mit den Leuten und dem baby einfach spazieren, so kommen sie meiner tochter nicht zu nah und draußen ist die "gefahr" geringer.
Ja das seh ich auch so mit dem spazieren, das habe ich jedem angeboten aber das ist denen nix oder selbst einfach die Maske anziehen. Muss man doch draußen auch. Seltsam wie sich alles entwickelt und das man als Mutter immer irgendwie die böse und doofe ist
Danke für deine Antwort, das tut gut sowas zu hören
Hey,
Total schweres Thema
Hier sieht es niemanden ein sich die Hände zu waschen oder einen Test zu machen. Man macht sich da über mich lustig und das wars.
Als mein Sohn noch kleiner war, haben sie sich die Hände gewaschen, darum musste ich aber jedes Mal betteln.
Nun ist er 18 Monate alt und ich versuche etwas lockerer zu sein, weil ich keine Wahl habe.
Bis jetzt hatten wir Glück und es ist gut gegangen.
Aber ich hasse es dass es so viele Menschen gibt, eben auch alle aus meiner Familie, die Corona unterschätzen und locker sehen und andere Meinungen nicht respektieren und nicht mal bereit sind einfach nur mal kurz ins Bad zu gehen und Hände zu waschen, als wäre es soooo schlimm....
Hey, ich habe ein Baby von 3 1/2 Monaten und zwei Grundschulkinder.
Wir igeln uns nicht ein. Selbst wenn wir wollten, könnten wir das gar nicht.
Die Kinder treffen sich mit ihren Freunden. Wir treffen uns mit unseren besten Freunden und Familie.
Aktuell wird wieder vermehrt vorher getestet und fast alle sind bereits geboostert.
Eine Maske muss bei uns keiner tragen.
LG und alles Gute
Huhu,
du bist die Mama und trägst die Verantwortung für dein Kleines.
Falls doch jemand etwas "einschleppt", kann auch keiner hinstehen und sagen: Tja, kann passieren, war keine Absicht.
Dann seid ihr die Leidtragenden. Und von Mitleid könnt ihr euch dann auch nichts kaufen.
Ich habe erst im März meinen ET, überlege mir aber jetzt schon, wer mein Kind nach der Geburt sehen darf.
Und wer jetzt schon nicht auf meine Wünsche achtet, hat nachher nichts bei meinem Kind zu suchen.
Ich bin in letzter Zeit öfter mit einer Kollegin in Konflikt. Sie ist ungeimpft und Impfgegnerin (sie ist ja jung und wird sich niemals dieses Gift spritzen lassen, vorher stirbt sie lieber an Corona...)
Ich habe ihr dann gesagt, dass ich alleine im Büro arbeiten möchte (bei uns gilt Einzelbüroregelung für Schwangere).
Sie sei getestet und wolle sich keinen anderen Platz suchen.
Ich musste dann mit meinem Chef aushandeln, dass wir abwechselnd ins Homeoffice gehen. Sonst gibt's weiterhin Probleme.
Dein Besuch möchte sich deinen Wünschen nicht fügen? Dann kannst du ihnen den Wunsch auf Besuch leider auch nicht gewähren. So egoistisch wie sie sind, darfst du auch sein.
Und wenn ihnen der Besuch wirklich wichtig ist, dann waschen sie sich die Hände und testen sich vorher....
Auf Hygiene musste früher schon geachtet werden. Es gibt aktuell auch andere Erkrankungen, bei denen man vorsichtig sein muss (Grippe, RS-Virus etc.).
Passt auf euch auf und bleibt gesund
Bei uns wäscht sich jeder die Hände, wenn man rein kommt. Das war aber schon vor Corona so und bei einem Baby sowieso. Bei uns muss niemand eine Maske tragen, liegt auch einfach daran, dass ich mit meinem Kind z.b. auf den Spielplatz gehe und sich dort die Kinder sowieso anfassen. Ich möchte sie definitiv nicht von anderen Kindern abschirmen. Zudem geht mein Mann arbeiten und könnte hier auch jederzeit etwas anschleppen. Ich stelle mir immer die Frage, ob du den kompletten Impfstatus deines Besuches kennst, es gibt ja noch weitere für Kinder gefährliche Krankheiten, die ansteckend sind. Vor Corona hat das einfach niemanden interessiert.
Ich finde es ok, wenn man vorsichtig ist und auch ich teste mich vor einem treffen, wenn es jemand anderes möchte. Kein Problem und ich finde auch, dass man das verlangen kann! Allerdings finde ich es übertrieben, wenn mein Besuch eine Maske trägt, wenn ich selber einkaufen gehe, mein Kind Kontakt zu anderen Kindern hat, mein Mann arbeiten geht usw.