Kiga Kind 3x wöchentlich testen....Ergebnis?

Hallo
Ab Januar müssen sich die kiga Kinder 3x in der Woche testen.
Anfangs hieß es eine Unterschrift der Eltern langt.
Jetzt muss der neg. St beim bringen mitgebracht werden.

Ich habe da Bedenken, da es ja bekannt ist, dass es zu einem falsch positiven Ergebnis kommen kann wenn das Ergebnis nach der Ablaufzeit abgelesen wird. (bei uns wären es von der Planung ca 1-1,5 Std danach.

Wie wird es in eurem Kiga gemacht?Und was ist wenn es tatsächlich mal vergessen wird?
Gruß

1

Dann schlägt doch vor, Fotos davon zu schicken. Mit euch und etwas mit Datum und Uhrzeit darauf.... LG :)

2

Das würde schon vorgeschlagen, da hieß es, man könnte ja immer einen vorhandenen test (der nicht falsch positiv wurde) a fotografieren #klatsch

43

Man kann auch einen "falschen" Test mitbringen, der Unterschied erschließt sich keinem so ganz oder? 😅 Wenn die Eltern schummeln wollen, hält sie nichts davon ab außer das Testen vor Ort....

weiteren Kommentar laden
3

Hey,
bei uns soll es genauso laufen, ohne Teststreifen kein Zutritt.

4

Bei uns ist es NOCH auf frewilliger Basis (Nds).

Ich würde aber sowieso erstmal abwarten, nenn mich "Schwarzseher", aber ganz davon überzeugt bin ich noch nicht, dass die Kitas überhaupt noch lange offen sind.
Oder die Kinder sind sowieso alle Nase lang in Quarantäne.
Bei uns gilt durch Omikron:14 Tage Quarantäne für Infizierte und Kontaktpersonen, ohne Möglichkeit sich frei zu testen.
Und da Omikron ja nun bald überhand gewinnen wird...

Ansonsten weiß ich aus den Schulen bei uns, dass ohne negativen Test keiner rein kommt.
Also Eltern müssen es unterschreiben.

Ich bin auch gespannt wie durchsetzbar das sein soll, mein 3 Jähriger Sohn lässt sich nicht testen.
Ich muss es tatsächlich in der Nacht im Schlaf machen...
Er wird sicher nicht der Einzige sein...

Also... Ich bin gespannt jnd warte erstmal der Dinge, die da noch kommen...

#winke

10

Das hab ich auch schon gesagt... Mein Kind ist ein "großes" Kindergarten kind. Diese Tests sollen ab 1 Jahr 3x wöchentlich sein.
Ich glaube die wenigsten 1-2 jährigen bekommen da einen aussagekräftigen abstrich

17

Die Lollitests funktionieren bei uns super. Da machen beide Kids mit.
In der Teststation hat das Stäbchen die Nase meines Sohnes manchmal auch nur gesehen.
Viel schlechter wird's daheim sicher nicht.

weiteren Kommentar laden
5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Das ist gut gemeint, aber im test steht z. B 30 min vorher nichts essen und trinken...das könnten wir vielleicht gerade so hinbekommen.
Dann stehen vielleicht 10-15 Eltern mit Kind vor der Kiga Gruppe, machen den Test und warten 15-20 Minuten aufs Ergebnis?

Viele müssen pünktlich in die Arbeit, der Kiga macht erst um 8 auf... Ich hätte keine Zeit das "kurz vor der Tür" zu machen

23

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
6

Welches Bundesland seid ihr denn? Hier in Bayern gibt es ein Schreiben vom zuständigen Ministerium (hat uns der Kindergarten weitergeleitet, ist aber auch auf der HP), wo die Regelung (Test mitbringen bzw zu Hause lassen, aber schriftlich bestätigen) genau erklärt ist.
Jetzt kommt es sicher auch auf den Träger an: Private bzw kirchliche haben Hausrecht. Ob sich städtische Kindergärten mal eben andere Regeln überlegen dürfen...? 🤔
Ich würde immer in den Dialog gehen und genau das ansprechen. Das sich die Tests ändern können, ist ja bekannt.

Ich hoffe, du hast Erfolg mit deinem Einwand!

19

So war es auch angedacht.
Ich weiß nicht mal warum das jetzt plötzlich geändert wurde (Info kam am letzten Tag vor den Ferien am Nachmittag per Email)

20

Seid ihr bei einem privaten Träger?

weitere Kommentare laden
7

Wer hat das angeordnet? Die können sich dann gern nochmal die Gebrauchsanweisung durchlesen.

13

Der Kindergarten. Es kam am letzten Tag am Nachmittag eine Email, dass die Tests mitgebracht werden müssen, man hatte also gar keine Zeit nachzufragen oder darauf hinzuweisen, dass es dann falsch positive geben kann.
Jetzt sind 2 Wochen ferien

45

Ich würde dann darauf antworten, dass die Tests nach 15-20 min ungültig werden. Sollten z.B. nach einer Stunde zwei Striche zu sehen sein, dann heißt das nicht, dass das Kind positiv ist.

weiteren Kommentar laden
8

Ich hab jetzt kein Kindergartenkind mehr, aber wir hatten teilweise im Sport eine ähnliche Reglung.
Wir haben einfach daheim direkt vorm Losfahren den Test gemacht, den dann eingetütet und erst direkt vor der Tür kontrolliert, ob auch wirklich negativ.
Ja und wenn man das vergisst, kommt man sinnvollerweise nicht rein. Aber man kann sich ja eine paar Tests ins Auto legen oder in die Tasche stecken, für genau diese Fälle.

9

Sorry das ich das jetzt so schreibe aber mein Sohn hat eine ganze Tasche voll negativer Tests, meist bleibt nach den 15 minuten immer noch das negative Ergebnis. Ob das wirklich sinnvoll und zuverlässig ist wage ich zu bezweifeln, sowas animiert doch die, die dagegen sind, zum lügen. Ach so ehe du fragst warum er die Tests hat, er muss im Moment ständig auf Arbeit, in der Schule und für die Fahrschule testen, deshalb die vielen Tests er steckt sie in die Jackentasche und wenn ich die Sachen Wäsche schmeisse ich die Dinger immer weg. Er muss die Tests aber immer unter Aufsicht machen( vor dem Lehrer oder dem Chef, er macht die Tests also wirklich immer neu)

14

Das denke ich auch. Wer da mogeln will wird das auch schaffen auch wenn er den Test vorzeigen muss.
Entweder es werden negative aufbewahrt für so eine Situation oder dann tropft man halt die Lösung ohne angestrichen zu haben in die Kassette.

#zitter

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

bei uns müssen die Kinder schon seit Monaten zweimal die Woche getestet werden. Vorgabe vom Träger. Ab Januar jetzt halt dreimal.

Wir haben so Zettel, darauf wird der Name, Datum/Uhrzeit und Testergebnis eingetragen. Natürlich geht da viel mit Vertrauensbasis. Aber bisher hatten wir noch keinen größeren Ausbruch im Kindergarten.

LG

16

So war es bei uns auch angedacht. Weiß nicht warum das geändert wurde.
Seit Monaten können unsere Kinder am pooltest mitmachen, der wird auch zu Hause gemacht, theoretisch könnte man da auch nur Wasser reinkippen, statt zu gurgeln.

Ich wollte eben nur hören wie es andere kigas machen.
Danke

24

Wir wohnen in Niedersachsen und testen unsere Tochter seit September freiwillig. Die Lollitests sind bei ihr absolut kein Problem. Im kiga reicht es, wenn man sein Kind bringt. Da ist (aktuell) das Vertrauen vorhanden, dass jene, die ihre Kinder testen, diese bei positiven Tests auch zu Hause lassen würden.
Ich mache den Test morgens beim anziehen bei meiner Tochter und lese ihn nach 15 Minuten ab. Er liegt aber noch ne Weile im Badezimmer herum und bisher hat nur ein einziger von bisher ca. 40 gemachten Tests mehrere Stunden später einen zweiten Strich aufgewiesen.
Aber an sich sollte der Kindergarten da die ablesezeit berücksichtigen. Ist es ein öffentlicher Träger? Dann könnte man sich ggf. an Die nächsthöhere Stelle wenden.