Hallo 🙋🏻♀️
Bei uns gilt inzwischen 2g+.
Zum Glück habe ich jetzt kurzfristig einen Termin zum Boostern bekommen, da man ja jetzt nur noch für 3 Monate save sein soll 🙄
Darum bräuchte ich jetzt täglich für einen Kurs einen negativen Test, außer der Booster würde quasi direkt gelten.
Also nicht wie bei der zweiten Impfung, dass man erst nach 2 Wochen alle Vorteile der Impfung hat.
Kennt sich hier jemand aus?
Boosterimpfung ab wann gültig?
Der Booster ist sofort gültig, da gibt es keine zwei Wochen Frist. Zumindest hier in BW
Hm, es steht drauf "Impfzertifikat
vollständig seit 19.12.2021"
Das war der Boostertermin. Ich glaube, da gelten die 2 Wochen nicht, habe auch nirgendwo was gelesen dazu. Gehe Silvester essen und habe die ellenlangen Verordnungen durchgestöbert.
Wobei ich nicht schwören kann, dass ich das Durcheinander samt Sonderregelungen und Ausnahmen auch vollständig begriffen habe....
und wenn Du den Kursveranstalter fragst, wie er es will? Nicht, dass die noch eigene Vorschriften haben.
LG Moni
Hi,
in meiner App stand direkt, dass ich jetzt den vollen Schutz habe. Aber ich wollte zwei Tage später in ein Geschäft mit 2G-Regelung gehen, kontrolliert wurde das mit der KontrollApp, da war mein Zertifikat noch ungültig. Ich kam dennoch rein, das war kein Problem, war allerdings Anfang Dezember, vielleicht gibt’s da mittlerweile ein entsprechendes Update.
vlg tina
Hallöchen,
bei mir war es so, dass in der CovPass App automatisch der Termin der Drittimpfung als "vollständig immunisiert ab" angezeigt wurde, nachdem ich den neuen QR Code eingetragen hatte.
Es wird dann auch Impfung 3/3 angezeigt.
Wenn du nur den Eintrag in den Impfpass erhältst (bei vielen Hausärzten der Fall), kannst du dir in einer Apotheke den neuen QR Code ausstellen lassen.
Bei der Zweitimpfung lief in der App eine Art Timer, in wie vielen Tagen die vollständige Immunisierung erreicht ist. Das gab es bei der Drittimpfung nicht
Ich hatte keinerlei Probleme bei den Kontrollen.
Die Ausnahmen wie beim Besuch in medizinischen Einrichtungen gelten aber auch nach der Drittimpfung. Hier brauchst du weiterhin einen Test.
Kurz zusammengefasst: Mit dem Piks bist du direkt wieder 2G. Bzw. sobald du die Impfung in deine Impfapp eingetragen hast.
Viele Grüße und alles Gute für deinen Booster
In Bayern gilt der Booster erst ab dem 15.Tag nach Impfung. Hab es in meiner App schon drin aber hier wurde auch das Datum des Boosters kontrolliert (Schwimmbad, Kino) und ich brauchte also noch einen Test.
Bei uns in RLP gilt der Booster direkt ab dem ersten Tag.
In nrw brauch man trotz booster test - bei 2G+ weiss ja nicht wo Du her kommst
Danke 👍
Ich komme aus BW und werde zur Sicherheit auch nochmal beim Impfen direkt nachfragen.
Das würde mir nämlich eine gewaltige Fahrerei ersparen. Hier kann man sich leider nicht an jeder Ecke testen lassen...
Von der Seite "Baden-Württemberg" runterkopiert:
Anpassung der Ausnahmen bei der 2G+-Regelung:
In der Alarmstufe II gilt in vielen Bereichen 2G+. Das heißt, der Zugang und die Teilnahme sind dann nur noch geimpften und genesenen Personen mit einem negativen Antigen- oder PCR-Test erlaubt.
Von der Testpflicht ausgenommen sind dann nur noch:
Personen, die vor nicht mehr als drei Monaten ihre vollständige Schutzimpfung abgeschlossen haben. Genesene Personen, deren Infektion mit dem Coronavirus nicht länger als drei Monate zurückliegt.Personen, die ihre Auffrischimpfung erhalten haben. Personen, für die keine Empfehlung der Ständigen Impfkommission hinsichtlich einer Auffrischungsimpfung besteht – also insbesondere Kinder und Jugendliche mit vollständigem Impfschutz bis einschließlich 17 Jahre.
...also Personen, die ihre Auffrischimpfung erhalten haben, brauchen keinen Test, sonst würde es da stehen, wenn es erst 14 Tage danach so wäre. In der App steht ja auch 3/3 und vollständig.
In MV ist er nach 2 Wochen gültig.
Aber bei 2G+ braucht man hier trotzdem einen Test.
Das stimmt aber nicht, bei einer Boosterimpfung brauchst du keinen Test mehr, nach 14 Tagen, ausgenommen Krankenhaus etc.