Boostern an Eisprung

Hallo zusammen,

ich hätte am voraussichtlich Eisprung (oder vielleicht auch einen Tag vorher, so genau weiß man das ja vorher nicht) meinen Termin zum boostern mit Biontech.

Die letzte Impfung war Mitte Juni.

Jetzt hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl und angst dass es einfluss auf meinen Eisprung haben könnte oder auf eine Einnistung oder sogar irgendwie fruchtschädigend falls es tatsächlich mit schwangerwerden klappt diesen Zyklus.
Ich bin keine Impfgegnerin (bin ja auch schon zwei mal geimpft) aber denke mir in Bezug auf Eisprung und Ss ist das dovh gar nicht (genug?) Erforscht oder?

Wie war es bei euch? Wer wurde um den Eisprung herum geimpft??

1

Du weißt doch noch gar nicht, ob es in dem Zyklus klappt.
Im Zweifel verschiebt sich der Eisprung um einige Tage nach hinten. Das kann man ja beim Sex beachten und einfach öfter/länger Sex haben...

Ich hatte im Juni meine 2. Biontech, als ich frisch schwanger war. Ich wusste es noch nicht! Mir war die Impfung aber seeeehr wichtig, denn ich wollte nicht frisch schwanger ungeimpft sein. Ich wurde jetzt auch in SSW 28 geboostert, ohne jeden Zweifel, denn ich bin lieber geschützt, als an Corona erkrankt...

Wenn ich in meinen Kinderwunschzeiten auf vorsichtshalber immer auf Impfungen, Medikamente, Alkohol, verbotene Lebensmittel usw verzichtet hätte, dann wäre ich jeweils fast 2 Jahre ganz schön geknechtet gewesen und hätte mein Leben nicht mehr wirklich genießen können...

3

Ist das mit dem Eisprung verschieben nur eine Vermutung oder wurde tatsächlich was in die Richtung erforscht?

Klar weiß ich nicht, ob es klappt aber man hofft ja und grade nach meinem frühen Abgang hoffe ich umso mehr, dass der Körper noch auf Schwangersein eingestellt ist. Ich weiß auch dass sich der Zyklus nach einem Abgang verschieben kann aber meine Ärztin hat letzte Woche schon gesehen dass sich an den eierstöcken was tut..
Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit😊

6

Bei mir war der Zyklus nach der 1. Impfung über 40 Tage, dafür der Zyklus in dem ich schwanger wurde und in dem die 2. Impfung lag nur "extrem" kurz für meine Verhältnisse.
Das habe ich jetzt schon öfter gehört. Ob es da Forschung zu gibt, keine Ahnung...

Im Zweifel, wie gesagt, einfach länger herzeln in dem Zyklus ;-)
Und sonst klappt es dann eben in einem anderen Zyklus.
Wie gesagt, du weißt ja nicht, ob es überhaupt geklappt hat bzw klappen würde. Wenn du die Impfung jetzt ewig verschiebst, dann rennst du völlig ungeschützt durch die Gegend. Da hätte ich weniger Lust zu, als einen Zyklus vermeintlich zu verschenken...

2

Falls es dir hilft: ich habe mich Anfang der 5. SSW boostern lassen und zwei Wochen später durfte ich im US einen Embryo mit Herzschlag sehen.
Ich hab mir im Vorfeld sehr viele Gedanken gemacht, ob ich mich jetzt oder erst im zweiten Trimester impfen lasse. Letztlich kam ich zu dem Schluss, dass ich allein durch meinen Beruf ein recht hohes Risiko habe, mich anzustecken und ich eine Infektion für deutlich risikoreicher halte, als die Impfung. Im Prinzip wird auch nur deswegen die Impfung erst ab dem zweiten Trimester empfohlen, damit eine eventuelle Fehlgeburt nicht mit der Impfung in Verbindung gebracht wird. Da ich selbst schon eine FG erlitten habe (und das vor Corona), weiß ich, dass es passieren kann und nichts mit einer Impfung oder Infektion zu tun hatte.

Liebe Grüße
Orchifee

4

Das tut mir Leid mit deinem Sternchen. Ich selbst hatte erst einen frühen Abgang und man will dann halt so schnell wie möglich wieder schwanger werden und alles lassen wqs hinderlich sein könnte. Klar will ich auch geschützt in eine ss starten aber ich fragw mich ob ich das mit zwei Impfungen nicht schon bin.
Lg

5

Natürlich bieten zwei Impfungen auch einen gewissen Schutz. Aber bis zum zweiten Trimester wäre meine Zweitimpfung 9 Monate her gewesen.
Man muss es einfach abwägen. Ich bereue meine Entscheidung jedenfalls nicht.

Tut mir leid, dass du einen frühen Abgang hattest. Egal wann, es ist immer traurig.

7

Bei einer Impfung zu dem Zeitpunkt ist vom Impfstoff längst nichts mehr in deinem Körper nachzuweisen, bis die Plazenta das Kind versorgt, sofern es klappen sollte.