Hallo
Mein ältester Sohn (2. Impfung 4 Monate her) war am 2. Weihnachtstag bei seiner Oma (geboostert, fast 80) und seinem ungeimpften leiblichen Vater. Es war vereinbart, dass sein Vater sich zuvor testet. Das tat er auch bei einem Testzentrum. Nur leider sah er sich das Ergebnis, das ihn aufs Handy geschickt wurde, nicht an.
Er empfing also unseren Sohn, drückte ihn, backte Pizza mit ihm und saß ihm gegenüber, bis ihm nach 5 Stunden mit unserem Sohn!!!! der Test wieder einfiel. POSITIV!!!
Mein Sohn setzte sich sofort ne FFP2 Maske auf, informierte mich und ging auf meinen Rat an die frische Luft. Mein ex machte daheim noch nen Schnelltest, der wieder positiv ausfiel.
Ich holte meinen Sohn sofort ab und isolierte ihn daheim. Dabei trugen wir beide FFP2 Masken, obwohl mein Kind ja eigentlich noch nicht ansteckend sein konnte. Seitdem ist er auf dem Zimmer und isoliert sich von uns. Er kommt erst Abens raus um ins Bad zu gehen. Nur mit FFP2 Maske u Desinfektionsmittel. Seine Geschwister, mein Mann und ich nutzen das andere Bad.
Nun kam heute das PCR Ergebnis von meinem Ex, das wie zu erwarten ebenfalls positiv ist.
Nur wurde nicht getestet ob Delta oder Omikron. Das ist für uns aber wichtig.
Denn wenn ich es richtig verstanden habe wäre mein Sohn bei Delta in einer freiwilligen Quarantäne, da er ja geimpft ist und bei Omikron gäbe es eine Quarantänepflicht für 14 Tage u er müsste sich dann per PCR Test freitesten. Hab ich das so richtig verstanden?
Was machen wir nun? Wie lange sollte ich ihn in Quarantäne lassen, um seine Geschwister nicht zu gefährden? 2 sind doppelt geimpft. 2 Kinder unter 12 haben wir zu den Großeltern evakuieren können (erst 1X geimpft), 2 weitere Kinder unter 12 sind noch hier und auch nur 1X geimpft und unsere Kleine ist erst ein Jahr alt. Mein Mann u ich sind beide geboostert.
Müssten wir alle in Quarantäne, wenn mein Sohn positiv wird? Auch wenn es keine Berührungspunkte mehr gab? Essen gebe ich mit FFP2 Maske durchs Fenster rein!
Dann könnten die Kinder am 8.1. ja auch nicht zu ihrer 2.Impfung.
Für uns wäre auch echt wichtig zu wissen, ob es jetzt ne offizielle Quarantäne ist, da wir in einer Woche Handwerker ins Haus bekommen. Ein Termin auf den wir eigentlich monatelang gewartet haben!
Die Oma ist zum Glück auch noch negativ und bleibt es hoffentlich.
Ratlos- wie geht es weiter?
Hallo,
Bist du sicher das nicht getestet wurde welche Variante?
Bei uns bekommst du über den QR auch nur positiv oder negativ, hast aber die Möglichkeit dir den genauen Befund online anzufordern auf dem dann auch die Variante mit drauf steht.
Soweit ich weiß, wird doch nicht jede Probe überhaupt sequenziert ? Oder machen die das dann extra nochmal auf Anfrage ?
Guten Morgen,
Zwei meiner Kids und ich waren positiv und bei uns allen stand drauf das es Delta ist, ebenso bei denen wo wir uns angesteckt haben.
Kann natürlich am Labor liegen, aber hier wird es scheinbar mit jeder Probe überprüft.
Ich hoffe dein Sohn hat sich nicht angesteckt.
Lg
Zum einen wird das Gesundheitsamt sich mit euch in Verbindung setzen (Ich gehe davon aus, dass Dein Sohn als Kontaktperson angegeben wird) die werden dir alles sagen. Gleichzeitig würde ich für deinen Sohn einen PCR Test vereinbaren. Gewissheit hilft Euch mehr als Panik.
Soweit ich weiß (die Regeln sind ja überall und ständig anders!) dürften symptomlose Kontaktpersonen übrigens den Impftermin wahrnehmen. Auch das kann dir das Gesundheitsamt sagen. Du kannst da auch selbst anrufen, wenn Du viel Zeit und Geduld hast um in der Warteschleife zu hängen ;o)
Alles Gute, ich drücke die Daumen .
und zu deinem Ex sag ich mal besser nix.
Bei uns in Sachsen haben sie die Kontaktnachverfolgung schon seit einer Weile aufgegeben, da kommt vom Gesundheitsamt wohl nichts mehr.
Es soll jeder, der positiv ist, seine Kontaktpersonen selbst informieren und die dann die Quarantäne eigenständig antreten.
ach Herrjeh,
Okay, dann vergiss das Gesundheitsamt und halte dich an die bei Euch geltenden Regeln.(Ich würde noch nicht automatisch von Omikron ausgehen) PCR Test für den Sohn würde ich auf jeden Fall veranlassen, ich hätte gern Gewissheit.
Dein Sohn ist 2-Fach geimpft? Glückwunsch er darf sich wie immer verhalten. Gilt auch für alle anderen Familienangehörigen. Irgendwann werdet ihr Post bekommen, dass er als K1 10 Tage in Quarantäne müsste, wenn er ungeimpft bzw nicht genesen ist. Ansonsten kann er machen was er will. Gleiches gilt für euch Eltern falls er doch positiv sein sollte. Dann müssen nur die ungeimpften in Quarantäne für 10 Tage.
Mache den Spaß gerade mit meinem kleinen ungeimpften in NDS durch.
Gesundheitsamt erreicht ihr wenn am besten per Mail. Telefon geht keiner ran. Ständig nur warteschleife, aus der man auch gerne mal rausgeworfen wird.
Ja, ist er. Dankeschön. Wir sind auch Nds. Dann bleibt er aber trotzdem erstmal in freiwilliger Quarantäne, weil ja die Kinder unter 12 noch nicht vollständig geimpft sind und ich den Mist hier nicht gebrauchen kann.
Aber gut zu wissen, dass sie nicht offiziell angeordnet ist.
Irgendwie glaube ich aber, dass er es trotz Impfung bekommt, da die Viruslast so hoch war. Dann hätten 3 Kinder die Quarantäne (2 haben wir ja bei den Großeltern gesichert)
https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/Quarantaene/hinweise-zur-quarantane-187498.html
.... mal was "amtliches" dazu
Vielleicht solltest du dich erstmal entspannen.
Ihr seid alle jung, großteils geimpft, also habt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit selbst bei einer Infektion nichts Schlimmes zu erwarten.
Über kurz oder lang wird sich ja wohl jeder mal infizieren, nehme ich an und gerade bei Omikron soll doch eine überstandene Infektion am besten schützen. Also sehe es doch positiv.
Ob Quarantäne oder nicht kommt auf die Variante an und das sollte eigentlich auf dem Testergebnis stehen, ansonsten muss dein Ex da nochmal nachhaken. Aber bisher ist ja auch nur dein Sohn betroffen, eine offizielle Quarantäne für die ganze Familie sehe ich nicht, zuminest solange dein Sohn negativ bleibt.
Das sagt sich so leicht. Meine Kleine ist erst 1 und deshalb ungeimpft. Unser KiA meinte auch, Long Covid kann man bei Kindern nicht einschätzen. Deshalb sei impfen gut.
Ich möchte mit meiner Großfamilie gewiss nicht der Treiber der Pandemie werden! Wir sind 2 Jahre durch umsichtiges Verhalten durch diese Pandemie gekommen und dann war ich einmal so unvorsichtig meinen Sohn zu seinem ungeimpften Vater zu lassen und zack....
Ich habe nicht vor Omikron zu bekommen und denke der Impfstoff wird angepasst werden. Jeder Wirt erhöht die Wahrscheinlichkeit einer neuen Mutation. Hier sind viele Kinder, die in verschiedene Klassen, Kiga etc gehen und ich möchte NICHT, dass von uns ein Risiko ausgeht.
Man weiß halt auch nie wie hart es einen selber trifft. Im Nachbarort sind 2 ungeimpfte Väter an Corona verstorben. Und die 80jährige Oma ist trotz Booster jetzt gefährdet, nur weil ihr eigener Sohn so unvorsichtig war! Ich denke also nicht, dass ich übertreibe. Wir sind in einer Pandemie!
Ich finde ihr handelt sehr vernünftig und gewissenhaft. Genau so würde ich es auch machen, genau so sollte sich jeder verhalten !!!!
Hallo,
Wirklich blöd gelaufen.
Aber ich bin erschüttert, wie kann man sein Kind isolieren? Ich würde ihn am besten in den Keller sperren....
Machen das tatsächlich manche Familien und isolieren ihre Kinder und reichen ihnen Essen durchs Fenster 14 Tage lang?
Sorry, aber hier würde meine Nächstenliebe enden und ich würde mein Kind nicht isolieren ( hatten auch Corona und innerhalb der Familie war hier keiner isoliert). Ihr könnt nun rummotzen wie ihr wollt alle da draußen, aber es wäre mir wichtiger das mein kind keinen psychischen Knacks bekommt.
Alles Gute für Dich und Deine Familie!
Mein Sohn - ein Teenager!!!!- bekommt sicher keinen Knacks davon, dass wir ihn grade isolieren! Er wird nächsten Monat 16 und nicht 3! Er telefoniert viel, chattet, liest, spielt am Pc und hört Musik. Außerdem sortiert er am Pc seine Fotos. Er hat Hanteln in seinem Zimmer und eine Fitnessmatte. Sobald er etwas braucht, sind wir da. Er hat jetzt seine Vorliebe für Kamillentee entdeckt.
Einen Knacks würde er aber mit Sicherheit bekommen, wenn er uns alle durch fehlende Maßnahmen infiziert und evtl Folgeschäden bleiben.
Freut mich, dass Corona bei euch offenbar so mild verlaufen ist. Das hätte auch anders kommen können. Glück gehabt! Niemals würde ich so leichtfertig mit diesem Virus umgehen, wie ihr es offensichtlich getan habt! Verbreitet sich das Virus innerhalb der Familie, könnten wir übrigens sehr lange in Quarantäne sein. Wir sind 10 Personen! Und nein, ich hab nicht wirklich Lust darauf hoch zu fiebern, vor Atemnot nicht richtig sprechen zu können, 3X deshalb fast den Notruf zu wählen, brennende Haut zu haben und zum Lungenfacharzt zu müssen, weil eine Lunge Schaden genommen hat. Genau das ist einer Bekannten nämlich mit Corona passiert. Gut, sie war noch ungeimpft (ist inzwischen geläutert und möchte unbedingt eine Impfung), doch niemand kennt sein persönliches Risiko. Es wäre einfach fahrlässig ihn jetzt schon aus der Selbstquarantäne zu lassen. Sicherheit geht vor!
Ich setze mein Kind ja auch nicht während der Autofahrt auf meinen Schoß statt in den Kindersitz mit der Begründung, es würde sonst nen psychischen Knacks bekommen.
Hallo,
sorry, ich dachte es handelt sich um ein Kind.
Mit 16 ist das natürlich etwas anderes, dann würde ich vermutlich auch so handeln.
Grüße