Zweimal getestet und zwei unterschiedliche Ergebnisse

Hallo an alle,

Ich glaube so langsam verliere ich den Überblick bzw Durchblick, vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen.

Ich habe bis 1.1.22 Quarantäne weil ich letzte Woche positiv getestet wurde.
Meine zwei jüngsten Kinder mussten ebenfalls in Quarantäne und durften sich am 28.12.frei testen.
Das hat soweit geklappt und das negative Ergebnis wurde mir auch vom Gesundheitsamt bestätigt.

Heute hätte eins der Kinder Training gehabt und wir haben vorher getestet, tatsächlich wurde der Test nach kurzer Zeit positiv.
Wir haben einen zweiten Test gemacht (anderer Hersteller) und der ist negativ.

Das Gesundheitsamt hab ich kontaktiert,die konnten aber nicht so richtig weiter helfen, wir können ja ins Testzentrum fahren.

In der Apotheke wurde uns gesagt, der zweite Strich muss sofort kommen wenn die Flüssigkeit aufsteigt.
Wird der Strich erst später sichtbar, ist der Test falsch.
In der Schule hatte mein Kind die gleich Situation auch schon mal mal, Test 1 positiv und Test 2 negativ.
Ist es wahrscheinlich das er sich trotz frei testen am Montag bei mir angesteckt hat?
Oder ist der Test einfach falsch?

Symptome hat er keine und zum testen können wir erst morgen.

Liebe Grüße

1

Wie haben die Kinder denn die Quarantäne verbracht? Das Freitesten macht nur dann Sinn, wenn in der Zeit ab Quarantäne bis zum Test kein Kontakt zu einer positiven Person bestand. Also die Inkubationszeit rum ist und man dann immer noch negativ ist.
Sollten die Kinder weiterhin Kontakt zu dir haben und da du tagtäglich Viren durch die Gegen pusten kannst, kannst du deine Kinder in der Zwischenzeit durchaus anstecken. Das ein Freitesten in dieser Konstellation überhaupt funktionieren soll, bezweifle ich oder es zeigt mal wieder, wie irrsinnig einige Regeln gehandhabt werden.

3

Wir hatten im Oktober schon mal Quarantäne weil Kind 1 positiv war, da durften wir uns auch frei testen.
Ich versteh die Regelung auch nicht mehr, ist mir zu hoch.
Mein Mann hat keine Quarantäne bekommen da er geimpft ist und Kind Nr. 1 auch nicht da genesen.

Die Quarantäne haben wir natürlich zu Hause verbracht,.
Ich habe mich so gut wie möglich fern gehalten, keine essen zubereitet, mein eigenes Handtuch benutzt usw.
Nicht gekuschelt und den Kontakt zu weit wie möglich eingeschränkt.
Natürlich können wir uns nicht völlig aus dem Weg gehen.

2

meine Glaskugel sagt, der war falsch positiv. Da ich aber keine Hellseherin bin, würde ich der Kugel nur bedingt Glauben schenken.

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass das Kind sich angesteckt hat. Für sehr wahrscheinlich halte ich das nicht, wenn ihr nicht grundlegend irgendetwas anders gemacht habt als vorher.

Was heißt denn überhaupt "wurde nach kurzer Zeit positiv"? In meinen Anleitungen stand jedes mal wann man ablesen soll, weil das Testergebnis vorher und hinterher ungültig ist.

mein Orakel verkündet: der morgige Test wird Gewissheit bringen.

Alles Gute!

4

Den Test haben wir laut Anleitung gemacht, da steht das Ergebnis nach 15 Minuten ablesen und nach 20 Minuten ist es ungültig.

Nun wurde uns beim frei testen erklärt das der zweite Strich sofort sichtbar ist bei einer Infektion.
Bei uns wurde er ca. nach 5 Minuten ganz schwach sichtbar.
Wir haben dann nochmal getestet und dieser war negativ, in der Schule hatten wir diese Situation auch schon.

Laut meiner Ärztin wäre eine Ansteckung so spät eher unwahrscheinlich, da meine Viruslast nur noch gering ist und ich keine Symptome mehr habe 🤷🏻‍♀️

Keine Ahnung ob das so stimmt, wir werden morgen zum Testzentrum fahren.

5

Habt ihr zwei Tests von unterschiedlichen Herstellern verwendet? Manche sind eben leider nicht sehr zuverlässig.

6

Ja es waren zwei unterschiedliche Hersteller.
Wir Eltern testen regelmäßig auf Arbeit und die Schulkinder dreimal wöchentlich in der Schule.
In der ganzen Zeit ist es einmal vorgekommen das ein Test falsch positiv war.

Morgen können wir einen pcr Test im Testzentrum machen lassen, ich hoffe ich habe mein Kind nicht angesteckt🙏

9

War der negative Test zufällig so ein Spucktest? Eine Bekannte hat direkt nach ihrem positiven PCR Test, mit der Anmerkung, sie hätte eine sehr hohe Virenlast!!! so einen Spucktest gemacht und der zeigte tatsächlich Negativ an! Die Dinger taugen nichts!

weiteren Kommentar laden
7

Wir habt ihr denn freigetestet? PCR? Antigen? Aus eigener Erfahrung: Die selbst- bzw. Schnelltests kann man bei Kindern ohne Symptome komplett vergessen. Bei uns in der Kita gabs nen Ausbruch, von 8 positiven Kindern hatte nur das stark symptomatische Kind nen positiven selbsttest, alle anderen sind erst beim PCR aufgefallen!

8

Er wurde im Testzentrum mit Antigen Test getestet.
Ich habe im Testzentrum angerufen, die machen morgen nochmal einen Schnelltest und anschließend einen pcr Test.
Symptome hat er zum Glück keine und ich hoffe einfach, der Test ist negativ.
Sollte das Ergebnis doch positiv ausfallen, bin ich froh das wir heute nochmal getestet haben und so hoffentlich eine weitere Ansteckungen vermeiden konnten.

Große Ausbrüche hatten wir in der Schule oder im Kindergarten zum Glück noch nicht.