Schwanger zurück als Lehrerin in die Schule?

Hallo allerseits, ich bin neu hier und mich beschäftigt gerade sehr eine Frage: ich weiß seit einer Woche, dass ich schwanger bin und frage mich, ob ich nach den Weihnachtsferien in NRW wieder zurück in die Schule gehen soll. Gerade jetzt wo diese Omikron Variante auf dem Vormarsch ist. Was meint ihr? Wäre das ein Risiko für den kleinen Wurm in meinem Bauch? Vielen Dank für eure Antworten!

8

Hi, ich bin auch schwangere Lehrerin aus NRW.
Ich habe zuerst die Schulleitung informiert, die mit mir dann die Gefährdungsbeurteilung durchgegangen ist. Da wurde u.a. gefragt, ob die Schutzmaßnahmen (Kinder tragen Masken, es wird alle 20 Minuten gelüftet) eingehalten werden. Da wird deine Schulleitung "ja" ankreuzen, denn bei allem anderen würde sie ziemlichen Ärger bekommen. Damit bist du nicht gefährdet in der Schule.

Als nächstes musst du einen Termin beim BAD ausmachen. Das ist ein Arzt, der überprüft, ob du die wichtigen Immunitäten hast. Corona ist da erstmal zweitrangig.
Manche Ärzte schicken dich in ein Teil-BV. Heißt für dich, du musst von zuhause aus arbeiten (Konzepte erarbeiten, Distanzunterricht geben).
Es gibt aber auch Ärzte, die gar nichts machen. Dann musst du in die Schule. Allerdings musst du bei jedem positiven Coronafall in der ganzen Schule zwei Wochen von zuhause aus arbeiten - je nachdem wie groß die Schule ist wirst du diese also nicht mehr betreten.

Ein vollständiges BV, bei dem du gar nicht arbeiten musst, wirst du vom BAD nicht bekommen. Dafür ist der Lehrerinnenmangel zu groß.
Wenn du fragen hast, kannst du dich gerne melden.

66

Danke für deinen Einblick. Ich bin auch seit kurzem wieder schwanger und Lehrerin in NRW. Aus der ersten Corona-Hochphase kenne ich das noch von Kolleginnen, dass sie bei jedem Coronafall in der Schule zwei Wochen raus mussten (faktisch also nicht mehr in der Schule waren). Zu der Zeit war ich damals selbst noch in Elternzeit und habe das alles nur am Rande miterlebt.

Die letzten Monate war eine andere schwangere Kollegin aber durchgehend bis zu ihrem Mutterschutz in der Schule. Ich hätte jetzt vermutet, dass diese Regelung ad acta gelegt wurde, sobald die Lehrerin durchgeimpft ist. Sonst hätte sie bei all den Fällen bei uns definitiv nicht mehr in der Schule sein dürfen. Hat eure Schulleitung dazu was gesagt? Leider findet man beim Land NRW viele kryptische und wenig klare Aussagen zu dem Thema.

Ich hatte schon gehofft, dass ich meinen SuS noch zum Abi führen kann. Obwohl mir Omikron und die vielen Fälle in der Schule jetzt schwanger nochmal mehr Angst machen. Gott sei Dank wurde ich kurz vor der Schwangerschaft noch geboostert. Mein Mann würde es aber am liebsten sehen, wenn ich ins BV gehen könnte. (Halte ich für unrealistisch)

68

Warst du bereits beim BAD? Mein Arzt vom BAD hat mich sofort in ein Teil-BV geschickt, ich arbeite von zuhause aus.

Der Rat der Bezirksregierung an meine Schulleitung war, dass ich von meiner Gyn ein vollständiges BV ausgestellt bekomme. Das ist "illegal", denn die Ärztin darf mich nur raus schreiben, wenn das Leben von Kind und Mutter in Gefahr ist. Wegen corona darf sie es nicht. Würde die Bezirksregierung gegen meine Ärztin klagen, weil sie den Grund des BVs nicht anerkennen würde, müsste sie im Zweifel mein Gehalt bis zum Mutterschutz übernehmen.

Hätte ich ein vollständiges BV, könnte man für mich eine Vetretung ausschreiben. Jetzt muss meine volle Stelle + Klassenleitung von meinen Kolleg:innen übernommen werden.

Ich habe mich an die Gewerkschaft und Personalrat gewendet. Kann man nichts machen. Ich sitze zuhause, schreibe Konzepte und meine Kolleginnen müssen Mehrarbeit leisten, weil niemand für mich eingestellt wird.

1

Bist du nicht geimpft?

5

Doch, sogar auch geboostert. Aber auch die Impfung schützt ja eher vor einem schweren Verlauf als vor einer Infektion. Ich unterrichte übrigens an einer Grundschule. Da ist es schon häufig so, dass man kaum Abstand zu den Kindern einhalten kann und auch viele setzten immer wieder ihre Maske ab und erst nach Aufforderung wieder auf. Daher mache ich mir so meine Gedanken…
Auch wie das dann mit der Maske gehandhabt wird. Mir ist jetzt immer schon häufig schlecht, aber wenn dann noch die Maske über den gesamten Vormittag dazu kommt, frage ich mich, wie ich das machen soll…

6

Ich meine das nicht böse, aber ich verstehe es tatsächlich nicht…
Die Menschen lassen sich doch extra impfen, um keinen schweren Verlauf zu bekommen.
Wovor hast du dann Angst? Du infizierst dich möglicherweise, aber das wäre doch, nach Ansicht vieler Expert, nicht schlimm, weil 3 mal geimpft…🤔

weitere Kommentare laden
2

Hallo.
Ich bin Erzieherin und musste grundsätzlich erstmal zum Betriebsarzt.
Dort wurde dann aufgrund meiner impftitter dann entschieden, ob ich arbeiten darf.
Wäre das für dich erstmal eine Möglichkeit?

Dann kommt es sicher auch darauf an, ob und wie oft du gegen corona geimpft bist.

Lg

3

Ich befürchte, es geht keiner zurück an die Schulen.
Wenn im Falle einer Infektion in einer Klasse, wieder alle in Quarantäne müssen, sind bald alle Schulen leer, weil es ja auch die Lehrkräfte treffen wird.

Ansonsten ist es ja immer eine persönliche Sache, wie früh man es erzählen möchte. Ich habe recht lange gewartet.

4

Wenn du deine Schulleitung informierst, bis du erstmal raus und musst zum BAD. Deine Schulleitung macht dann mit dir eine Gefahreneinschätzung.
Alle Schwangeren sind bei uns seit Schuljahresbeginn raus. Ich arbeite an einer Förderschule. Eine Freundin von mir ist an einer Gesamtschule und arbeitet schwanger weiter.
Vg

9

"Raus" heißt aber nicht, dass die Kolleginnen nicht arbeiten.
Ich bin auch Sonderpädagogin und ich arbeite von zuhause aus weiter.

12

Ja, komm, faktisch ist es „raus“. Klar, kann man hier ein paar Förderpläne oder so schreiben, aber 60-80% der Arbeitszeit ist nun mal der klassische Unterricht.

weitere Kommentare laden
11

Ich habe ungeimpft & schwanger von August bis Dezember 2020 normal an einer Grundschule gearbeitet als Lehrerin. Im Vergleich dazu ist die Situation aktuell Luxus. Verstehe die Problematik daher nicht.

29

Da haben wir mal wieder Äpfel und Birnen. Nur, dass du damals anwesend warst, heißt nicht, dass es ungefährlich war. Und erst recht nicht, dass es das aktuell ist. Die Infektionszahlen unter SuS waren noch nie so hoch, wie aktuell. Und nur, weil man geimpft ist, heißt das (insbesondere angesichts neuer ungeklärter Varianten) noch lange nicht, dass man als Schwangere nicht in besonderem Maße gefährdet ist. Nenn es "Luxus", ich nenne es gesunde Vorsicht.

32

Und weil du dich in diese Gefahr begeben hast, müssen das auch alle anderen? Sorry, wie kann man als Kollegin so unsolidarisch sein?

weitere Kommentare laden
14

Hey!

Ich habe vor meiner 1. Schwangerschaft auch normal gearbeitet. Ohne Impfung.
Wäre ich nun schwanger, würde ich es mir drei mal überlegen. Die Situation ist nun völlig anders.
Bist du überhaupt gegen cmv immun? Wenn nein, wärst du in nrw in der Grundschule eh raus.

Wäre ich nun wieder schwanger, würde ich wohl noch 2 Wochen arbeiten und wäre ab Feststellung des Herzschlags im bv.
Momentan ist so viel offen, niemand weiß, wie gut er gegen Omikron geschützt ist. Das würde ich als Schwangere nicht testen. Dazu habe ich im letzten halben Jahr zu viel durch. Vor 20 Monaten bin ich da auch noch anders ran.

Du bist nun für dein Kind verantwortlich. Sprich mit deinem Frauenarzt, wie er es beurteilt.
Wir hatten vor den Ferien sehr viele positive Fälle, die sich sehr riskant ggü uns Lehrkräften verhalten haben.

Liebe Grüße
Schoko

15

* ich habe in meiner 1. Schwangerschaft normal gearbeitet...

16

Ich hab damals ganz normal gearbeitet und erst in der 15.ssw meine Rektorin informiert. Ich hatte damals aber auch ein sehr tratschiges Kollegium und ich wollte nicht, dass es so früh jeder weiß.. Mit dem 1.Lockdown damals kam dann eh das grundsätzliche Beschäftigungsverbot für Schwangere. Da hätte ich noch 6 Wochen bis zum Muschutz gehabt... Wie ist es denn aktuell in eurem Bundesland? Gibt es ein Beschäftigungsverbot für Schwangere? Wenn ja sag es...
Wenn nicht würde ich wohl gehen...

22

Ich arbeite im LEH und auch bei uns wird man, meines Wissens nach, trotz Impfung sofort ins BV geschickt. Eben wegen Omikron und weil da noch so viele Fragezeichen sind.

Ich würde daher schnellstmöglich einen FA Termin machen und dann die Schule informieren. Sonst bin ich ja durchaus für abwarten, aber in der derzeitigen Situation machst du dir ja nur Vorwürfe, wenn was passiert!