Boostern

Hallo, ich habe gestern an ES+11 positiv getestet. Ende nächster Woche hätte ich einen Termin zum Boostern. Meine 2. Impfung liegt 6,5 Monate zurück. Würdet ihr die Impfung machen? Mir ist bewusst, dass laut Stiko erst ab dem 2. Trimester die Impfungen empfohlen wird, allerdings mache ich mir Gedanken, da ja noch ein paar Wintermonate vor uns liegen und unser Kind die Kita besucht. Ich bin grad hin und her gerissen.

1

Ich würde den Frauenarzt fragen. Lies mal direkt bei der Stiko nach...die empfehlen es nur nicht im ersten Trimester, weil es dann im Verbindung mit einer Fehlgeburt gebracht werden könnte...so habe ich es jedenfalls verstanden. Meine Frauenärztin hatte mir trotzdem von einer Grippe impfung abgeraten, solange ich nicht ausschließen konnte, dass ich schwanger bin. Jetzt hatte ich den booster zum Glück zwei Wochen vor dem Eisprung und es hat geklappt :-)

2

Das würde ich auch mit dem Arzt besprechen, am besten auch mit dem Frauenarzt. Der kann kompetent abwägen, was sinnvoller ist.

Und vielleicht kannst du ja deinen Abwehrstatus abchecken lassen. Vllt ist eine Impfung noch gar nicht nötig.

3

Ich schließe mich an und würde auf jedenfall bei deiner Ärztin nachfragen. Ich kann dir nur sagen, was meine Ärztin geraten hat: definitiv impfen/boostern, aber sie empfiehlt erst ab dem dritten trimester.

4

Ich würde die Impfung definitiv machen lassen und nicht angeben, dass ich schwanger bin.
So früh ist da doch eh noch nichts verbunden oder sonst was und passieren kann immer was.
Mir wäre es wichtiger mit einem guten Schutz in die Schwangerschaft zugehen.

5

Wie kann man einer schwangeren Frau nur soetwas raten? Hast Du kein Verantwortungsgefühl. Sie befindet sich bereits im ersten Trimester und nicht "davor" oder irgendwas!

Was Du hier machst ist fahrlässig.

6

Ich habe gar nichts geraten 🤦🏻‍♀️
Ich habe lediglich geschrieben, was ICH machen würde 😉
Und ich finde es eher fahrlässig den Booster noch x Wochen rauszuziehen.
Die Impfung wird ja nur im 1. Trimester nicht empfohlen, weil die Angst haben dann für Fehlgeburten verantwortlich zu sein. Die kommen aber immer wieder vor, auch ohne Grund.
Mir wäre der Schutz halt wichtig und bei ca. 17-18 Tage nach dem Eisprung wissen viele Frauen nicht Mal, dass sie schwanger sind und das ist halt gerade mal so die Fälligkeit der Mens.

weitere Kommentare laden
7

Du befindest Dich bereits im 1. Trimester und würdest dagegen handeln, was die Stiko empfiehlt und musst dann selbst mit den Konsequenzen leben, sollte etwas in der Entwicklung des Embryos passieren oder Du es verlieren solltest. Das ist die Realität.

13

Was di schreibst ist Quatsch. Die Impfung kann NICHT die Entscheidung des Embryos beeinflussen, hör auf die Frauen mit deinem Halbwissen zu verunsichern. Weshalb die Stiko das 1. Trimester nicht ausdrücklich empfiehlt wurde hier schon hinreichend erklärt! Zugelassen ist der Impfstoff trotzdem ab 1. Trimester, auch wenn dich das jetzt "sehr schockt"

14

Entscheidung=Entwicklung

weitere Kommentare laden
9

Ich würde auf das 2.Trimester warten.
Du hast bereits zwei Impfungen, also ein gewisser Schutz ist schon da.
Lass dir die Antikörper bestimmen. Dann siehst du, wieviel Schutz du noch hast.

17

Hallo!

Der Schutz ist aber leider gegen die Omikron-Variante kaum noch vorhanden. Britische Forscher haben festgestellt, dass der Schutz vor einer symptomatischen Erkrankung bei einer Infektion mit der Omikron-Variante bereits nach 15 Wochen nur noch bei 34% liegt.
Und wenn eine AK-Bestimmung gemacht wird, sollte expliziert auf NEUTRALISIERENDE Antikörper gegen Omikron untersucht werden, sonst bringt die leider gar nichts, da man nach wie vor nicht weiß, welcher Titer gleichbedeutend für einen ausreichenden Impfschutz ist.

LG

18

Ja, das stimmt schon.
Aber andererseits heißt es auch seitens der Ärzte, man soll erst ab dem zweiten Trimester impfen.
Ich weiß auch nicht, was jetzt gefährlicher ist, aber ich persönlich würde erst im zweiten Trimester impfen🤷‍♀️

10

Ich danke euch! Werde mal meinen Arzt kontaktieren, gehe aber davon aus, dass ich dann erst nach der 12. Woche die boosterung machen kann bzw. darf.

12

Ich würde es machen. Dir wird aber wahrscheinlich aus nicht medizinisch begründeter Bedenkenträgerei davon abgeraten werden. Verschweigen würde ich persönlich die Schwangerschaft dennoch nicht und ggf. einen passenden Arzt für die Impfung suchen.

Als Trost: auch mit nur 2 Impfungen sollte ein guter der Schutz vor schweren Verläufen gegeben sein, mit 3 aber natürlich besser inkl. Schutz vor Infektion. Das Risiko für schwere Verläufe steigt zum Ende der Schwangerschaft hin, d.h. eine späte Impfung hat dann wieder Vorteile, jedenfalls wenn Du die Infektion zunächst vermeiden kannst.