Hallo und frohes neues Jahr,
vielleicht weiß jemand, wie das Prozedere in NRW ist. Wir haben eine Warnung über die Corona App erhalten und mein Mann hat nun positiv getestet, mit 2 verschiedenen Tests. Unser Kind und ich haben negativ getestet, ich habe aber Erkältungssymptome. Alle Stellen für PCR Tests hier haben zu oder testen aktuell nicht.
Wir haben uns jetzt in freiwillige Isolierung/Quarantäne begeben, wie ist das aber Montag mit meiner Arbeit?? Unser Kind möchten wir nicht in den Kindergarten schicken, aufgrund der möglichen Ansteckung.
Habe ich ohne offizielle Quarantäne Anspruch auf Kinderkrankentage?
Mann Corona positiv - Kinderbetreuung Quarantäne
Hallo.
Bei uns ist es so, dass wenn du ungeimpft bist, natürlich zuhause bleiben musst, bis zum pcr test.
Bist du aber geimpft, kannst du arbeiten gehen.
Dein Kind aber definitiv nicht in die Kita.
Hallo,
ja genau das ist gerade unser Problem, wer betreut dann das Kind? Mein Mann ist ja positiv und soll sich isolieren.
Du hast doch Erkältungssymptome. Ich würde mich krank schreiben lassen. In so einer Situation mehr als legitim.
Freiwillige Quarantäne bedeutet leider freiwillig und damit keinen Anspruch auf Kind krank und Lohnfortzahlung. Was du probieren könntest:
1. Dir von der Kita bescheinigen lassen, dass unter diesen Umständen betretungsverbot für dein Kind besteht. Unsere Kita macht das leider erst nach Anweisung vom Gesundheitsamt und die brauchen dazu nen PCR🤦🏼♀️
2. Den Kinderarzt um nen Kind krank Schein anbetteln. Ist nicht ganz korrekt so, aber leider die einzige Möglichkeit…
Und natürlich 3. selbst krankmelden. Du hast ja sogar Symptome!
Ja so ungefähr habe ich mir das nämlich gedacht, dass ich offiziell gar keinen Anspruch habe. 😒 Was für eine Scheisse!!
Ich glaube kein Arbeitgeber auf der Welt will dich gerade da haben. Du hast ja keinen negativen PCR sondern nur einen Selbsttest.
Wenn dein Mann auch im PCR Test positiv ist, seid ihr K1. Da ich davon ausgehe, dass dein Kind nicht geimpft ist, ist es in Quarantäne, du nur, wenn du ungeimpft bist oder dein Mann Omnikron hat.
Da dein Mann aber krank ist, musst du doch die Betreuung deines Kindes übernehmen, also musstest du logischerweise auch dein Kind betreuen können.
Ich danke allen schon mal für die Antworten, ich werde meinen AG schnellstmöglich informieren und hoffe, dass er Verständnis für die blöde Situation hat, bis zum vermutlich positiven PCR Test!
Da du aktuell Erkältungssymptome hast, lass dich krankschreiben. Es gibt auch Ärzte mit Videosprechstunden. Und dein Mann sollte nächste Woche einen Termin zum Testen bekommen bzw. sich krankschreiben lassen. Das ist absolut verständlich in eurer Situation.
Er hat nun ein Testcenter gefunden, welches morgen auf hat und ihn testen kann. Ich hoffe das Ergebnis kommt schnell.
Wir hatten vor zwei Wochen genau die gleiche Situation. Ich würde dir auch dringend raten nicht arbeiten zu gehen, weil der Test auch bei Symptomen häufig erst später positiv wird. War bei mir und unseren Kindern so. Wir hatten jetzt alle vier Corona.
Wenn dein Mann heute zum PCR Test war, gilt die Quarantäne auch rückwirkend ab heute und somit ist dein Kind in Quarantäne und das Ordnungsamt wird euch das schriftlich geben und dieses Schreiben kannst du dann für die erforderliche Kinderbetreuung beim Arbeitgeber vorlegen. So haben sie mir das erklärt.
Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben. Kenne mich jetzt ganz gut aus.
Hallo,
danke für deine Antwort, ich hoffe ihr habt die Erkrankung alle gut überstanden?
Wir testen uns täglich und wohnen hier aktuell so gut es geht getrennt. Wir beide haben aktuell etwas Husten, die Schnelltests sind aber weiterhin negativ (Ich Nase, Kind Lolly). Habt ihr euch trotz Abstand dann erst deutlich später angesteckt? Wir halten seit Neujahr Abstand und mein Mann betritt den Rest der Wohnung nur mit FFP2 Maske.
Viele Grüße