Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas verwirrt 🙈
Soweit mir bekannt, sind Lollitests PCR Tests. Sprich das Ergebnis dauert ca 24h, ist genauer als ein Schnelltest und muss entweder selbst bezahlt oder vom Arzt angeordnet sein. Soweit richtig?
Dann gibt es die kostenlosen Bürgertests die in der Nase und/oder Rachen abgestrichen werden und deren Ergebnis nach ca 15 Min vorliegt.
Jetzt habe ich gehört, das es auch Lollitests als kostenlose Bürgertests (sprich Schnelltests) geben soll. Das war mir neu und wenn ich google finde ich die Info das es sich bei Lollitests um PCR Tests handelt. Warum erzählen jetzt schon mehrere Leute es gäbe sie als Schnelltest? 🤔
Ich würde das sehr gut finden weil sie ja schon sicherer sind als diese Selbsttests und für meine Kinder wesentlich angenehmer wären, sie hassen die Stäbchen in der Nase.
Ich habe schon bei uns im Testzelt gefragt, aber die Leute dort wussten nur das es diese Tests zumindest bei denen nicht gibt, woanders wissen sie nicht.
Vielleicht könnt ihr mir da näheres zu sagen?
Viele Grüße
Gibt es Lolli SCHNELLTESTS?
Also es gibt selbsttest zB von watmind (hat unsere Kita)
Und bei uns (Essen, NRW) werden viele Testzenter mit Lollitest o. abstrich im vorderen nasenbereich
Geben tut es sie. Was angeboten wird, hängt vom Testcenter ab. Hier im Ort gibt es für Kinder Spucktests als Alternative zum Nasenabstrich. Ein Ort weiter Lollytests als Schnelltest als Alternative zum Nasenabstrich.
Ja, gibt es und zwar schon ziemlich lange. Eine Apotheke in unserer Nähe bietet das an, nach 15 Minuten erhält man sein Ergebnis. Laut Homepage sind es Tests der Firmen Anbio und GreenSpring.
Genauso gibt es in Lollitest als Schnelltests zu Kaufen in Apotheken und Drogerieen beispielsweise für KiTa-Kinder.
VG
Gerade bisschen gegoogelt, da gibt es etliche Firmen die solche Tests als Laientest/Schnelltest verkaufen. Wantai, CoronaOne, V-Chek usw
Vielen Dank! Das ist scheinbar komplett an mir vorbei gegangen. Aber dann werden wir jetzt ein solches Zentrum suchen.
Wir nutzen in der Schule schon fast 1 Jahr Lollitests. Leider funktionieren die eher schlecht als recht, wobei es Unterschiede gibt. Sind aber definitiv keine PCRs.
Im Testzentrum wird für Stäbchen-Verweigerer (auch Kinder) ein Spucktest angeboten.
Ich war gestern bei einem Lolli-Schnelltest in einer Teststation. Die gibt es also.
Hallo,
Ja die gibt es als Schnelltests. Wir haben auf Nachfrage welche von unserer Kita bekommen, weil ich sonst keine auftreiben konnte. Stäbchen in der Nase lief bei unserer 5jährigen auch unter dem Motto 'einmal und nie wieder'.
LG
Wir bekommen Lolli-Schnelltests von der Kita gestellt.
Von der Schule meist Schnelltests für den Nasenabstrich, aber es gab auch mal Spucktests. Waren für die Kinder zwar angenehmer, aber bis die die Spucke zusammen haben, dauert es...
Wir haben hier auch ein Testzentrum, in dem Lollitests bei allen gemacht werden. Hat mir mein Mann erzählt, als er mit Sohnemann dort war. Andere Testzentren nehmen dafür aber keine Kinder unter 6 Jahren zum testen, vermutlich, weil es da mit Nasenabstrich schwierig ist.
Hallo,
ich finde, du wirfst da zwei Sachen durcheinander:
Es gibt Schnelltests, da kann man das Ergebnis nach 15 Minuten ablesen. Und es gibt pcr-Tests, die werden grundsätzlich im Labor ausgewertet.
Deshalb sind pcr-Tests sicherer und aussagekräftiger. Ein Schnelltest ist immer eine Momentaufnahme und kann theoretisch schon eine Stunde später ganz anders aussehen.
Bei beiden Testarten kann man die Speichelprobe auf verschiedene Arten entnehmen, je nachdem, welche Methode die Firma entwickelt hat:
im Rachen, als Rachenabstrich;
in der Nase, vorne oder weiter hinten;
durch Lutschen auf einem Stäbchen;
durch Spucken in einen Becher.
Ein Lollitest ist also nicht besser oder schlechter als ein Nasenabstrich. Es kommt auf die Testart an.
Ein Schnell-Lollitest ist höchstens besser als ein Nasentest, weil er bei Kindern leichter korrekt durchzuführen ist.
LG!
Ich werfe gar nichts durcheinander. Du hast scheinbar meine Frage nur nicht verstanden.
Ich habe nicht bewertet ob ein Lollitest besser oder schlechter ist. Wie kommst du darauf?
"Ich würde das sehr gut finden weil sie ja schon sicherer sind als diese Selbsttests..."
Auch ein Schnelltest kann ja ein Selbsttest sein.
Das klang für mich so, als ob die Abgrenzung zwischen verschiedenen Tests nicht ganz deutlich ist.
Die Teststation hat ja letztlich dieselben Tests, die man Zuhause selbst anwenden kann. Nur, dass die Mitarbeiter dort ein Zertifikat ausstellen dürfen. Und eine kurze Schulung hatten, aber auf die würde ich mich nicht verlassen. Je nach Mitarbeiter wird bei uns z.T. so vorsichtig abgestrichen, da bin ich bei mir selbst gründlicher...
Ich hoffe, es gibt bald überhaupt keine Tests mehr.
Wenn die Pandemie vorbei ist, können die wegen mir gerne abgeschafft werden. Mitten in einer Welle bin ich froh das es sie gibt.