Hallo,
wir haben unsere Reise 2020 storniert und haben über unsere Anzahlung einen Gutschein in Höhe von 300,00 Euro bekommen den wir bis Ende 2021 einlösen konnten.
Muss ich den Gutschein jetzt irgendwo einreichen damit er ausgezahlt wird? Oder melden die sich ?
Leider steht in den ganzen E-Mails nichts wie ich vorgehen muss.
VG
Reisegutschein wegen Corona jetzt auszahlen lassen von ITS oder geht das automatisch?
Am besten Morgen dort direkt oder beim Reisebüro mal anrufen 😇
Ist das so ein staatlich abgesicherter Gutschein? Dann schriftlich mit Frist um Auszahlung bitten.
Hallo,
ich kenne mich damit nicht aus, aber ich gehe stark davon aus, dass der Gutschein abgelaufen und nicht mehr einsetzbar ist, wenn Du ihn bis Ende 2021 einlösen musstest. Innerhalb eines Jahres hättest Du genug Zeit gehabt, Dich nach dem weiteren Vorgehen bzgl. einer Auszahlung des Gutscheins zu erkundigen. Ich vermute mal, das Geld wohl weg sein wird.
Geschenkgutschein haben ja auch oft nur eine Gültigkeit bis zum Tag x, danach muss der Ausstelle diesen nicht mehr akzeptieren.
LG
Elsa01
Normal ja.
Es gibt aber wegen Corona spezielle staatlich abgesicherte Gutscheine, um so einen dürfte es hier handeln, sonst würde die Frage keinen Sinn ergeben. Veranstalter müssen ungenutzte Gutscheine bis zum 15. Januar auszahlen.
Wir sind bei TUI. Dort gibt es keinen Gutschein, sondern das Geld liegt auf dem Kundenkonto und wäre bei Buchung bis 31.12. automatisch verrechnet worden (ist es in unserem Fall auch überwiegend, ein Rest liegt noch da). Wir haben von TUI nun die Info bekommen, dass das Geld bis 15.1. automatisch rücküberwiesen wird und wir nichts machen müssen. Das wäre gesetzlich so vorgeschrieben.