Schnelltest bei Kindern positiv/weiteres vorgehen

Hallo ihr Lieben, der Kelch wurde nun an uns gereicht. Meine beiden Kinder 1 und 3 haben einen positiven Antigen Schnelltest, sowie Symptome wie Fieber, Schnupfen, Abgeschlagenheit. Wir wohnen Berlin, was genau ist zu beachten, wie gehen wir vor? Wir Eltern sind einmal mit J&J geimpft und im November mit Biontec geboostert. Unsere Schnelltests sind negativ und wir haben keine Symptome. PCR Test und bis zum Ergebnis alle häuslich isolieren? Bei positiven PcR (wovon ich stark ausgehe), müssen wir Eltern uns beim Gesundheitsamt unseres Bezirks melden, welches uns dann die Quarantäne Auflagen mitteilt? Wie werden diese Höchstwahrscheinlich aussehen? Wir haben alle Kontaktperson bereits informiert. Und nein, wir können uns absolut nicht erklären, wo sich unsere Kinder angesteckt haben, da sie vor Weihnachten 2 1/2 Wochen nirgends waren, weder Kita noch bei Besuch. Nur mal spazieren an der frischen Luft. Danke für eure Infos.

1

Ergänzung, ich bin gerade 29+6 schwanger, wird mir ein PCR Test empfohlen?

2

Wir haben kürzlich das selbe Szenario gehabt.
Mini hat zuerst Fieber und Halsschmerzen gehabt, dann Gelenkschmerzen und Co.
Schnelltest positiv.
Ich habe daraufhin unser Gesundheitsamt kontaktiert und wir durften am nächsten Tag zum PCR.
Es war aber ein Fehlalarm, Mini hatte tatsächlich die Influenza, war auch nicht besser als Corona 😒
Also ich würde mich morgen beim Gesundheitsamt melden, wenn es bei euch super schwierig ist, dann beim Kinderarzt.
Wegen Quarantäne kann ich ehrlich gesagt nichts Genaues zu sagen, wird ja eh immer anders gehandhabt.
Wahrscheinlich müsst ihr offiziell nicht in Quarantäne, da ihr geimpft seid, aber nur, wenn es kein Omikron wäre etc.

Wartet einfach den PCR ab, vielleicht ist es ja auch was Anderes.
Auf jeden Fall alles Gute und gute Besserung.

3

Vielen Dank erstmal. Influenza sind beide geimpft, aber das muss ja nichts heißen. Leider haben wir nun erfahren, dass auch der Bruder meines Mannes einen positiven schnelltest hat. Und mit dem hatten wir Kontakt. Er ist geimpft und geboostert. Wir warten den PcR Test ab. Mein Kinderarzt hat morgen noch geschlossen, ich hoffe, ich kann in unserer Hausarztpraxis telefonisch jemanden für einen Termin erreichen.

4

Das ist natürlich Mist.
Toi toi toi, dass es ihnen bald besser geht.

5

1 schritt: Gesundheitsamt anrufen
2 schritt: denen alle offenen Fragen stellen

6

Ah ok, die Reihenfolge geht also auch. Danke

25

aja und du kannst dir nicht vorstellen wo ihr euch angesteckt haben könntet?

Wart ihr den in den ü er 2 Wochen nicht mal einkaufen? 🤔

Wenn doch, dann hast du einen möglichen Grund.

hab mich damals auch beim Einkaufen angesteckt

weitere Kommentare laden
7

Guten Morgen,

ich würde zuerst online einen PCR Test im Testzentrum buchen. Vielleicht geht das bei euch auch.

Alles Gute deinen beiden Mäuschen 🍀

Viele Grüße
Knödel

8

"ich würde zuerst online einen PCR Test im Testzentrum buchen."

Genau das würde ich nicht machen, weil da bleibt man dann nämlich auf den Kosten sitzen.

9

Wieso? Man gibt doch den Grund an, weshalb man sich testen lässt.

weitere Kommentare laden
12

Hallo und ein gutes neues Jahr. Auch wenn es nicht so toll beginnt.

Ich (auch Berlin) kenne nur die Reihenfolge das test in der Schule positiv war bzw ein bereits in Quarantäne gewesene Kind mit Symptomen. Beide mal wurde quasi ein pcr von Gesundheitsamt bzw von der Schule veranlasst.
Eine Freundin hatte aber das folgendermaßen. Kind Sonntag Symptome, schnelltest positiv. Montag direk Gesundheitsamt angerufen und bekam Termin zum pcr test. Das Ergebnis, wenn es positiv ist, wurde automatisch an das Gesundheitsamt übermittelt. Daraufhin folgten alle weiteren Instruktionen. Bei uns waren beide Kinder negativ, somit konnte der große in die Schule zurück und mein kleinster zum Arzt, wegen der Symptome.
Ich habe aber gehört, dass jeder Bezirk es anders handhabt.

13

Hi,
wenn ihr noch Urlaub habt, dann könnt ihr euch ja ganz gut isolieren, bzw. ins Homeoffice gehen. Ihr seid als geimpfte Erstkontaktpersonen nicht in Quarantäne (zumindest steht das so im Netz). Wir haben ca. 6 Tage nach dem Ergebnis bei unsrem Kleinen einen PCR-Test gemacht, so wurde es vom Gesundheitsamt angeraten. In selbstauferlegte Isolation konnten wir beide nicht gehen, wir waren ganz regulär arbeiten. In BaWü hat das Gesundheitsamt eine Hotline für Fragen, so etwas wird’s in Berlin ja auch geben, die haben uns die ersten Fragen beantwortet. Unser Kleiner hat den Test beim Arzt gemacht, das Ergebnis wurde direkt ans Gesundheitsamt weitergeleitet, die haben sich dann telefonisch und per Mail bei uns gemeldet.
Wir haben uns alle nicht angesteckt.
Alles Gute!

vlg tina

14

Hallo, tatsächlich ist es bei uns etwas anders. Ich habe heute morgen ca.3 Stunden versucht, Arztpraxis und Gesundheitsamt in unserem Bezirk zu erreichen. Keine Chance. Wir sind dann zum Testzentrum in unserer Nähe gelaufen, mit den positiven Tests der Kinder. Als enge Kontaktperson (Eltern, ständiger Kontakt) haben wir nach online Registrierung und Grundangabe alle 4 einen Kostenfreien PCR Test abgenommen bekommen. Bis zum Ergebnis sollen wir uns natürlich isolieren, da die Kinder aber eben noch sehr klein und eben Krank sind, also Symptome zeigen, ist HO tatsächlich nicht möglich, zumindest nicht in unseren Jobs (insbesondere der meines Mannes). Die Firma möchte allerdings auch nicht, dass mein Mann ins Büro kommt, was ja irgendwo logisch ist. Allerdings ist HO wie gesagt auch nicht möglich (Räumlichkeiten, Internetkapazität, Konzentration. Mein Mann muss 8 Stunden täglich Videocall Training für neue Mitarbeiter halten; ohne Corona würde er im Büro eben eine "Klasse" unterrichten). Ich muss ununterbrochen telefonieren. Gab deswegen schon Diskrepanz mit der Personalabteilung. Denen musste ich lang erklären, wie das mit ein- und dreijährigen funktionieren soll. Dafür gibt es doch eigentlich die Quarantäne Verordnung oder? Zumal ich persönlich schon seid drei Monaten auf eine Lohnausgleichszahlung der Krankenkasse warte, die nur deswegen nicht erfolgt, weil mein Arbeitgeber die zurzeit der Unterlagen nicht leistet. Ich bin da mittlerweile wahnsinnig sauer auf unseren Arbeitgeber...

22

Hallo, wir haben das gleich Spiel gerade durch… allerdings wohnen wir in Niedersachsen.

Ich habe meine Tochter (6) am 2 weihnachtstag positiv per selbsttest getest, Montag haben wir dann versucht einen PCR Test zu bekommen, Kinderarzt hatte Urlaub, mein Hausarzt macht keine PCR Tests bei Kindern…
Nach gefühlten 100 versuchen haben wir beim Gesundheitsamt jemanden erreicht und einen PCR Termin für Dienstag bekommen.
Dienstag Abend dann das Ergebnis: positiv!
Ich habe mir dann unsere Verordnung genau durchgelesen und wir haben uns dran gehalten 🤷🏻‍♀️
Heute habe ich wieder beim Gesundheitsamt angerufen, da wir bis jetzt noch gar nichts von denen gehört hatten und ich für unsere Planung wissen wollte wie lange die Quarantäne geht.
Bei uns sind die im Moment total überfordert ….

23

Das klingt absolut nachdem, was uns vevorstehen wird. Beim Gesundheitsamt ist ständig besetzt. Na das kann ja heiter werden...