Impfung während Stillzeit...

Ich bin gerade etwas hin und her gerissen...
Eigentlich wollte ich morgen zum impfen. Nicht weil ich davon überzeugt bin, sondern weil es ohne schlichtweg langsam zu kompliziert wird.

Nun habe ich versucht Infos zu finden, über Nebenwirkungen, die sich beim Kind bemerkbar machten... wirklich erforscht ist ja leider noch nichts. Ein paar Sachen habe ich gefunden und natürlich wahnsinnig viele unbelegbare Quellen.

Deswegen meine Frage an die Stillmamas: wie habt ihr selber die Impfung vertragen und gab es irgendwas, was sich beim Kind bemerkbar gemacht hat?

3

Off topic, aber die Pandemie dauert bereits 2 Jahre an und manche sagen immer noch, "wirklich erforscht ist ja noch nichts".
Also so langsam kann man da auch nicht mehr drüber lachen oä.
Es wurden mehrere Milliarden Impfdosen verimpft (!) und x Wissenschaftler sind da dran, natürlich ist da bereits so einiges erforscht.

4

Es gibt nach wie vor keine Daten zu Schwangeren und Stillenden. Wenn du das anzweifelst, oder aber Quellen hast, dann stelle mir doch bitte den Link zur Verfügung, oder aber wird ein Blick auf die Seite zb des PEI...denn genau das findet man da: nichts.

Was genau und wieviel in die Muttermilch über geht ist ebenfalls nicht hinreichend bekannt und noch weniger, was davon beim Kind ankommt oder was es für Auswirkungen haben kann.

5

Natürlich gibt es Daten. Kein Impfstoff wurde je so umfassend erforscht wie Biontech.

Schwangere werden besonders beobachtet, div. Quellen sind angegeben:
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/recommendations/pregnancy.html

Ebenso gibt es Daten über die Auswirkungen einer Infektion die man immer dagegen stellen muss, denn niemand impft sich zum Spaß.

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Ich habe mich 8 und 12 Wochen nach der Geburt mit Biontech impfen lassen. Beide Male habe ich bei meiner Maus wirklich nix gemerkt.
Bei der ersten hat mir der Arm bis abends dolle wehgetan. Bei der zweiten auch der Arm und am Tag danach habe ich mich krank gefühlt. Danach war es aber komplett weg.
Baby spielt nach wie vor Raupe Nimmersatt :)

Alles Gute.

2

Mir ging es mach der ersten Impfung sehr gut, nach der zweiten sehr schlecht
Bei meinem Sohn habe ich nie was gemerkt

7

Hallo,
ich habe mich impfen lassen als mein Kind nicht ganz 3 Monate alt war und sowohl ich als auch mein Baby haben die Impfung super vertragen. Ich hatte lediglich etwas Schmerzen am Arm und nach der zweiten Müdigkeit. Beim Baby habe ich nichts feststellen können.
Es gibt vom rki glaube ich ein Infoblatt zur Impfung in der Stillzeit und es gibt auch Studien dazu! Eine Stillpause ist nicht erforderlich.
Alles Gute für die Impfung morgen.

8

Bin dreifach geimpft, Baby war bei der ersten Impfung vier, bei der zweiten fünf und beim Booster zehn Monate alt.

Hatte bei allen drei Impfungen (2x Biontech, 1x Moderna) ein bisschen Armweh und beim Booster war ich abends etwas müde. Sonst nix. Beim Baby war gar nichts. Hat gestillt wie immer und auch genauso schlecht geschlafen wie immer 🤪

9

Also ich hatte eine Impfung mit Biontech während der Schwangerschaft und eine während der Stillzeit zwei Wochen nach Geburt. Ich hab an meiner Kleinen keine Veränderung feststellen können.
mRNA Impfstoffe sind sehr empfindlich. Da darf man wohl nicht mal die Spritze klopfen, sonst gehen die Moleküle kaputt. Mal angenommen es verirrt sich ein Molekülchen des Impfstoffe in die Muttermilch (nachdem es den Weg von deinem Oberarmmuskel bis in deine Brust überlebt hat, in einem Körper, der auf den Abbau solcher Produkte ausgelegt ist), dann macht es spätestens die Magensäure des Babys kaputt (so stell ich mir das als Laie zumindest vor).
LG

10

Erstmal lieben Dank an die Mamas, die auf meine Frage geantwortet haben...

Und zum Rest: es gibt KEINE offiziellen Studienergebnisse zu Schwangeren und Stillenden, sondern bisher nur Beobachtungen und Untersuchungen, wonach man davon ausgeht, dass er für die Babys nicht schädlich sein sollte. Dass der Wirkstoff in die Muttermilch übergeht ist hingegen belegt oder meint ihr ernsthaft, dass es ne Schranke in der Brust gibt, die gut von böse unterscheidet!? Lässt sich übrigens auf Seiten des Paul Ehrlich Instituts nachlesen. Auf Seiten des CDC steht exakt das selbe.

Auf den Rest gehe ich jetzt Mal nicht ein, denn was ihr hier macht ist absolut lächerlich. Ich habe nach Erfahrungen gefragt, weil ich gerade auf amerikanischen Seiten (wo schon länger Schwangere+Stillende geimpft werden) massenhaft Horrorgeschichten gelesen habe von leichten Nebenwirkungen bis hin zum Tod von Babys durchs Stillen. Und ja, daraufhin habe ich unsere offiziellen Seiten durchlesen und nichts genaues dazu gefunden...selbst an der Coronahotline wurde nur dieser Text zitiert und die Dame bestätigte ebenfalls, dass es noch keine Studienergebnisse dazu geben würde.

Ich werde mich morgen wohl impfen lassen, habe dabei aber nach wie vor kein gutes Gefühl.

12

Hast du mal konkrete Links zu den "Horrorgeschichten"?

14

Nein, ich nutze nur mein Handy und da speicher ich mir natürlich nichts. Ich behalte das aber Mal im Hinterkopf und füge welche ein, wenn ich sie wiederfinde.
Ich hatte nach sowas wie 'Nebenwirkungen Coronaimpfung stillen' gesucht, bin natürlich auf impfkritischen Seiten gelandet, hab mich da durch diverse links geklickt bis ich auf englisch sprachigen weitergemacht habe. Dann habe ich nach etwas offiziellen gesucht...

weitere Kommentare laden
16

Nutz doch mal die Suchfunktion, diese Frage wurde in den letzten Monaten zig mal gestellt.

Zum Thema Studien - diese sind bei Schwangeren und Stillenden sehr schwierig, da jede geplante Studie am Menschen von einer Ethikkommission bewertet wird und diese schwangere und stillende meist prinzipiell ausschließen. Deswegen ist es schwer auf solche Studien zu warten, da es diese vielleicht nie geben wird. Da es aber inzwischen millionenfache Erfahrungswerte gibt und diese auch systematisch erfasst werden, darf man diese Beobachtungs"studien" ganz bestimmt auch als wissenschaftlich betrachten.

Meine persönliche Erfahrung: stillend mit astra und moderna geimpft, keine Probleme beim Kind. Nur das Stillen die erste Nacht mit Grippegefühl und Schüttelfrost hat keinen Spaß gemacht. Im besten Fall habe ich meinem Kind damals ein paar Antikörper mitgegeben. Jetzt stillen wir nicht mehr und mein Kind ist schutzlos. 😔

18

Ich bin und bleibe bei der Meinung, dass das Komitee der STIKO schlauer ist als Doktor Google.

Lass dich bitte impfen, deine Sorgen sind völlig unberechtigt