Angst vor corona

Vorab: Nein ich habe kein corona und hatte auch mit keinen positiven Kontakt!! aber ich habe eine große angst vor corona obwohl ich 2mal geimpft bin. Die größte Angst ist was passiert mit meinen kleinen Sohn ,wenn man zb ins Krankenhaus müsste? Ich bin alleinerziehend und Kontakt zum Vater besteht nicht. Wenn das Kind auch positiv wäre, würde natürlich auch niemand aus der Familie ihn erstmal nehmen. Hatte jemand schon so eine Situation gehabt oder wie wird das generell geregelt? Das Kind darf man ja bestimmt nicht mit ins Krankenhaus nehmen .

Sorry für die blöde frage aber das lässt mir keine ruhe

2

Ich sehe, dass doch richtig, dass du ein Problem lösen willst, dass es nicht gibt ?!
Konzentriere dich doch lieber darauf etwas realistischer an die Situation ran zu gehen: Mit deinem Impfschutz und dazu noch als Frau ist ein stationärer Aufenthalt im Krankenhaus sehr unwahrscheinlich. Da finde doch mal raus wie unwahrscheinlich das ist....
Und dann : Wenn kein Verwandter oder Bekannter sich in dieser Unwahrscheinlich Situation um dein Kind kümmert, dann wird das Sozialamt / Jugendamt aktiv. Dein Kind wird also nie alleine zu Hause leben.

5

Ja eigentlich sollte die Impfung ein schweren Verlauf verhindern aber ich geh trotzdem immer vom schlimmsten aus. Einfach um eine Lösung zu haben, wenn es doch so auftreten sollte. Und meine Angst ist deswegen so groß, weil ich im Erfahrungen Forums oft gelesen habe, dass viele geimpfte Atemnot oder hohes Fieber hatten was nicht runter ging und deswegen ins KH mussten. Klar muss es mich nicht treffen aber bedenken ist trotzdem da :/.

17

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es zum großen Teil Menschen mit vorerkrankung waren.

Ich verstehe dich, ich war auch mal so, aber es ist wirklich eher unwahrscheinlich. Und sollte es wider erwarten doch so sein, wird dein Sohn für die Zeit untergebracht und umsorgt werden.

Mein e Eltern hatten auch mal ein Pflegekind, weil die Mutti ins KH musste und niemand weiter da war. Nach drei Wochen war er wieder daheim. Es ging ihm gut, und er konnte sie auch besuchen damals.

weitere Kommentare laden
1

Nun, ich denke dann würde er mit ins KH auf Isolierstation kommen bzw. im Worst Case in eine Pflegefamilie kommen .....

Mach dich nicht verrückt!

3

Hallo,
vielleicht solltest Du mal realistisch überlegen, wie groß Dein Risiko ist, Dich überhaupt anzustecken.
Impfungen sind wichtig, ja. Aber darüber vergessen manche, daß wir die wirksamsten Werkzeuge selbst in der Hand haben: Abstand halten, (gut sitzende) Maske tragen, Handhygiene, Lüften.
Geht Dein Sohn in die Kita?
Liebe Grüße #blume

4

Ja du hast Recht und ich passe so gut quf wie möglich. Unternehme ja schon garnichts mehr, seid dem es corona gibt außer natürlich einlaufen und ab und zu meine mutter oder Zwillingsschwester besuchen. Ja er geht in den Kindergarten und (toitoitoi) dort war noch nie was. Nichtmal ein Verdachtsfall und unsere Inzidenz im Landkreis ist bei 112. Das geht eigentlich aber ich mache mir trotzdem immer ein Kopf und denke: was wäre wenn. Damit man immer ein Plan hat, was man tun könnte. Klar sollte die Impfung eigentlich ein schweren Verlauf verhindern aber ich gehe trotzdem immer vom schlimmsten aus. Auch weil ich oft in forums gelesen habe, wie viele trotz Impfung Atemnot hatten oder sehr hohes Fieber was nicht runter ging und die deswegen ins KH mussten 😦.

6

Hey,
kannst du Dich boostern lassen? Das gibt den Antikörpern ja nochmal einen richtigen Kick. Nicht für ewig, aber für die Omikron-Welle wird es auf jeden Fall reichen.
Ich denke realistischerweise, daß sich in den kommenden Monaten ganz, ganz viele Menschen infizieren werden.
Sorge für Deine psychische Gesundheit. Nichts spricht dagegen, sich auf Abstand mit anderen zu treffen. Ich gehe öfter mit einer Freundin spazieren - auf 2 m Abstand an der frischen Luft, jede hat ihren Kaffee dabei (oder mal einen Sekt #schein), das tut richtig gut.
Paß auf Dich auf! #winke#blume

weitere Kommentare laden
11

Meine Tochter (fast 2) war positiv und ich habe keinen Abstand zu ihr gehalten, ihren Schnodder weggewischt und mit ihr in einem Bett geschlafen. Ich habe mich dank Booster nicht angesteckt !! Hätte ich nie gedacht. Mein Rat: Lass dich in jeden Fall boostern. So schnell wie möglich.

12

P.S.: meine kleine hatte auch 4-5 Tage Fieber, abends um die 39

14

Darf ich fragen, wie die Verlauf bei deiner kleinen war? Ja werde mich auch Boostern lassen aber wegen Ansteckung ist glaubig eine Glückssache. Bei manchen hat sich die komplette Familie angesteckt oder auch mal garnicht. Eine Bekannte von mir ( nicht geimpft) hat sich komischerweise bei ihrer kleinen Tochter auch nicht angesteckt. War extra beim Arzt um diesen Antikörpertest zu machen. Sie hat corona wohl noch nie gehabt laut dem Ergebnis . Sowas hat mich selber extrem gewundert 🤔

weitere Kommentare laden
13

Ins Krankenhaus wirst Du nicht kommen, nicht wegen Corona.

Ich kann aber auch nur zum Boostern raten, am besten morgen. Ich hatte die erste Möglichkeit zur 3. Impfung genutzt die es gab, gut 4 Monate nach der Zweiten. In meinem Umfeld war lange nichts, aber jetzt steigen die Infektion. Ein Bekannter hat sich kurz vor dem 3. Termin angesteckt, mich hat es jetzt möglicherweise 3 Wochen nach meiner 3. Impfung auch erwischt, trotz aller Umsicht.

15

Oh man :/. Drücke mal die Daumen, dass du dich doch nicht angesteckt hast .

22

Hallo,

Du schreibst:
"ich hoffe so sehr, dass es bald mehr und auch wirksame Mittel gibt und das es dann iwann wie eine normale Grippe ist."

Also ich will deiner Angst jetzt eigentlich kein weiteres Futter geben, aber du weißt schon, dass diese "normale Grippe" auch jedes Jahr unheimlich viele Menschen ins Krankenhaus bringt, oder? Jedenfalls, falls du die echte Influenza meinst. Und die Grippe-Impfstoffe wirken keinesfalls besser als die gegen Covid-19.
Außerdem kann man im Krankenhaus landen, wenn man einen Verkehrsunfall hat, durch Norovirus zu stark dehydriert, Krebs bekommt, oder, oder, oder.
Man kann auch von einer Leiter fallen oder sich die Schläfe an der Dunstabzugshaube stoßen...

Man kann niemals alle tragischen Dinge, die theoretisch möglich wären, absichern.

Und nein, für dein Kind gibt es keine wirklich gute Lösung, wenn dir etwas zustößt. Das ist aber bei allen Kindern und ihren Mamas so.
Andererseits leben wir nicht in einem Land, indem Kinder auf der Straße landen oder verhungern. Für wirklich tragische (und zum Glück seltene) Fälle gibt es ein ganz gutes soziales System.

Ein bisschen Optimismus und Zuversicht kann nicht schaden. Corona ist nicht das einzig gefährliche und auch nicht das häufigste. Schon gar nicht, wenn du geimpft und noch relativ jung bist.

Keep cool. Und mauer dich nicht Zuhause ein. Genieß einfach das Leben, denn du hast ja Recht: es geht nicht allen Kindern so gut wie deinem. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das so bleibt, ist doch relativ hoch.

LG!

24

Da gebe ich dir recht aber man hört nur noch Corona. Da denkt man schon garnicht mehr an andere Sachen die passieren könnten oder man denkt: ach das passiert mir eh nicht. So blöd es klingt aber mit einer richtigen Grippe kenn ich mich garnicht so aus. Evtl hatte ich die mal als kleines kind aber so noch nie was gewesen außer wenn eine starke Erkältung aber noch nie eine Grippe. Deswegen kann ich leider wegen der Wirksamkeit der Medikamente bei einer richtigen Grippe nichts sagen 🙈.

26

An einer richtigen Grippe sterben 5-10 Tausend Menschen im Jahr. Dagegen gibt es auch kein sicheres Mittel! Aber wir leben seit Jahren mit Grippewelle deswegen macht sich keiner verrückt.
wegen RSV landen Tausende Kinder jedes Jahr im Krankenhaus und haben teils jahrelang Folgeschäden. Viel häufiger als dass Kinder wegen corona im Krankenhaus landen und auch long covid ist seltener als 'Post-Rsv'.

28

Ich war 5 Jahre AE ohne unterstützende Familie vor Ort von Geburt des Kindes an, verstehe gut wie Du dich fühlst. Dieser Druck, der auf einem liegt bloß nicht umzufallen. Man kann doch sein Kind, sein Ein und Alles nicht "im Stich lassen". Was wird dann aus dem? Ich weiß auch, dass man das erst so richtig empfinden kann, wenn man selbst in so einer absoluten Situation ist, auch wenn wahrscheinlich alle Eltern sich Gedanken machen, was wäre wenn mir was passiert. Es ist trotzdem nochmal ne ganz andere Nummer für die Psyche dann bei einer Pflegefamilie oder einem Heim für das Kind gedanklich zu landen.

Ich habe wieder geheiratet. Das hat an der Oberfläche etwas von dem Druck genommen, weil man ja nicht mehr alleine alles macht. Aber rechtlich bleibt es im Hinterkopf und ne schwierige Kiste.

Zum einen: wie hier schon oft gesagt: Lass Dich Boostern, eher heute als morgen. Die 6 Monate Empfehlung ist veraltet. Das Boostern ist ab dem 3. Monat möglich. Wir sind Mitte/Ende 30 und schon geboostert und boostern gerade unsere Jugendlichen. Es ist Impfstoff da. Setz das ganz oben auf die Agenda. Mit 3 Impfungen bist du besser abgesichert gegen die neue Variante.

Das Zweite: Im Nachgang muss ich wirklich sagen, man funktioniert immer, Job und Kind und alles und das läuft auch, aber man spart häufig an sich selbst. Corona ist vor allem gefährlich für Vorerkrankte. Das Problem ist, viele wissen gar nicht, dass sie eine Vorerkrankung haben. Gerade wenn sie "jünger" sind 30-40 J, denken sie oft nicht darüber nach, aber da geht's eben doch bei so manchem langsam los. Ich bin mir sicher ohne meinen Mann, wäre ich nicht regelmäßig zum Arzt gegangen wegen dem Zucken hier und dem Zipperlein da. Und das mit meinem Krebs im Frühstadium wäre vielleicht nicht rechtzeitig rausgekommen. Daher: Gerade Alleinerziehende! Macht es möglich! Nehmt euch die Zeit! Geht zu Vorsorgeuntersuchungen! Und: Wenn ihr was habt, lässt es zeitnah vernünftig abklären! Es ist einfach wichtig! Die Gesundheit ist durch nichts zu ersetzen!

Das dritte: Lange habe ich es vor mir her geschoben, weil diesen Gedanken zuzulassen, das ich nicht mehr sein könnte, der war so unvollstellbar scheiße, das wegzudrücken ist quasi nur natürlich. Aber es schafft eben keine Sicherheit. Befasse dich mit dem Thema einer Sorgerechtsverfügung und hinterlege die beim Notar oder nahen Verwandten. Ich finde jede/r Alleinerziehende sollte eine haben. Sprich mit den Menschen in deinem nahen Kreis denen Du es zutrauen würdest, sich deinem Kind anzunehmen, ob sie sich das vorstellen könnten. Vielleicht gibt es ja doch jemanden irgendwo. Setz eine Sorgerechtsverfügung auf, die deinen Wunsch äußert, was mit dem Kind passieren soll, wenn Dir Mal was passiert. Natürlich wird das trotzdem im Fall der Fälle gerichtlich geprüft, aber mit der Verfügung gibt es quasi einen Plan und du hast eine Stimme. Und das kann auch sehr beruhigend sein, wenn man es aufgesetzt hat.

Das letzte ist natürlich auch nicht zu verrückt zu machen. Bekommen kann man alles, aber man muss ja nicht schon vorher 1000 Tode sterben. Dazu ist die Lebenszeit zu kostbar. Letztlich bist du wahrscheinlich jünger und nicht in der Hauptrisikogruppe. Letztlich würdest du wahrscheinlich bei einer Infektion die Sache ohne Krankenhaus durchstehen. Darauf sollte man sich zwar nicht ausruhen, aber das sollte man trotzdem in sich verankern. Kopflese Panik hilft keinem. Nimm dir einfach die Punkte oben vor, Stück für Stück und dann hast du die beste Vorsorge getroffen.

Alles Gute!

31

Danke für deine Nachricht und ich hoffe du hast den Krebs besiegt :(. Du hast bei allen vollkommen recht. Wie lange ich garnicht mehr beim Arzt war auch zb zum Frauenarzt was eigentlich immer so wichtig ist. Aber man stellt sich immer an ganz letzter Stelle hin. Hauptsache dem Kind geht es gut. Bei allen was du geschrieben hast, gebe ich dir zu 100% recht. Eine Sorgerecht verfügung oder wie das heißt, hab ich hier zuhause schriftlich geschrieben vor ein paar Monaten . Aber ich muss zur Sicherheit auf jedenfall zum Notar, damit auch alles richtig ist . Genau bin noch relativ jung (25 Jahre alt) und ohne Vorerkrankung ( jedenfalls nicht das ich wüsste) aber man geht immer vom schlimmsten aus und ich bin so eine: ich muss immer alles planen und nicht nur ein Plan b haben, sondern auch c und falls nötig.

34

Ja habe alles gut überstanden. Ich hatte Glück, dass ich mit Mann auch wegen Verhütung und so regelmäßiger beim Frauenarzt war und der mich immer zum Arzt "getreten" hat, weil er sich gewundert hat, dass ich so Infektanfällig war und so viele Blasenentzündungen hatte. Ja der FA hat dann den Gebärmutterhals entdeckt. Gerade der kann auch sehr junge Frauen treffen. Eine Freundin von mir mit beschissen 25 Jahren. Wird halt durch die HPV Viren ausgelöst und die tragen 80 % aller Leute in sich. Also Frauenarzt Krebsabstrich unbedingt regelmäßig machen lassen ;)! Die anderen Vorsorgechecks und Untersuchungen kommen ja eher so Richtung 35.

29

Deine Angst hat ja eigentlich nichts mit Corona zu tun, sondern es geht generell darum, was mit deinem Kind passiert, wenn du ausfällst.
Und da solltest du wirklich einen Plan entwickeln und am besten noch einen Plan B für Notfälle.
Aber wenn ihn, falls du ins Krankenhaus musst, jemand aus der Familie nehmen würde, dann nimmt er ihn doch wohl auch wenn Corona der Grund, auch wenn das Kind selbst positiv ist, oder gerade dann.
Für mich wäre das eine absolute Selbstverständlichkeit, keine Sekunde würde ich darüber nachdenken. Viele andere Menschen sehen das sicher genauso, warum auch nicht. So eine richtige Angst vor Corona haben doch die wenigsten.
Frag da in deiner Familie mal ganz bewusst nach, wer ihn im Fall X nimmt, das beruhigt dich bestimmt.

30

Hi,
wir sind geboostert und unser Großer doppelt geimpft. Als der Kleine Corona hatte, wurde er nicht isoliert, wir haben zwar schon Abstand gehalten, aber er musste nicht die ganze Zeit in seinem Zimmer bleiben. Keiner hat sich angesteckt. Ganz vielleicht der Große, er hatte leichte Symptome, blieb auch zu Hause bis zum PCR-Testergebnis, aber sein Ergebnis war negativ.
Lass dich boostern und ja es gibt Impfdurchbrüche und manche auch mit einem blöden Verlauf, aber die sind doch sehr sehr selten.

vlg tina