Hallo, bitte keine Grundsatzdiskussion, sondern nur sachliche Antworten in Bezug auf meine Frage!
Ihr Lieben, ich arbeite in der ambulanten Versorgung und habe bis jetzt einen sehr loyalen und verständnisvollen Chef! Bin ungeimpft, Genesenenzertifikat läuft in 4 Monaten ab. Nächste Woche habe ich ein Gespräch mit ihm diesbezüglich, weil er wohl Bedenken wg. einem Strafgeld hat, wenn er mich nach Ablauf des Zertifikats weiter einsetzt. Es geht mir grundsätzlich nur darum, ob ich §20 IfSG richtig verstanden habe, dass dem Arbeitgeber, soweit das Arbeitsverhältnis vor dem 15.3.22 bestand, lediglich das Gesundheitsamt informieren muss, wenn bis zu diesem Zeitpunkt kein Nachweis vorliegen sollte, dass er jedoch kein Betretungsverbot aussprechen muss und deswegen auch nicht belangt werden kann. Und in meinem Fall als Genesene, ist es richtig, dass der AG nach Ablauf des Zertifikats 1 Monat Zeit hat, in dem man den Nachweis nachreichen kann und dass und er erst nach Ablauf des Monats eine Meldung beim GA machen muss und dass auch dann nur über das er auch dann nicht verpflichtet ist, weiter Schritte einzuleiten, sondern das dem Gesundheitsamt obliegt? Also dass im Endeffekt der AG nach ordnungsgemäßer Meldung erst einmal nichts zu befürchten hat? Antworten am besten mit Quellenhinweisen!
Vielen lieben Dank schonmal für eure Mühe
Frage an die Ungeimpften und Genesenen im Gesundheitswesen
Korrektur...: ...Und in meinem Fall als Genesene, ist es richtig, dass der AG nach Ablauf des Zertifikats 1 Monat Zeit hat, in dem er den Nachweis nachreichen kann und erst nach Ablauf des Monats eine Meldung beim GA machen muss und dass er auch dann nicht verpflichtet ist, weiter Schritte einzuleiten, sondern das dem Gesundheitsamt obliegt?...
Bei uns gibt es Arbeitgeber, die per Aushang und/oder Rundschreiben die Beschäftigten darauf hinwiesen, dass sie generell in keine zeit- und personalaufwändigen Verfahren mit Gesundheitsämtern usw. eintreten werden.
Das Impfmobil kommt am....um.....in die Einrichtung/Firma und wer sich nicht impfen lassen will, ohne dass er ärztlich bestätigte Hinderungsgründe hat, wird zum Gespräch in die Personalabteilung gebeten.
Ich denke, das ist eindeutig, die Arbeitgeber werden sich zuvor informiert haben, was evtl. auf sie zukommt. Der Personalrat stimmte in allen Fällen zu.
Weiß ich von einer Behinderteneinrichtung, einem großen ambulanten Pflegedienst und auch von zwei sehr großen Firmen.
LG Moni
Unser KH hat es genauso gemacht.
Ui...eindeutig? Ja, wie vieles im Moment...zum Glück wird diese rechtswidrige Art hier nicht angewendet 🙂! Bin gespannt, wie es im März im Gesundheitswesen weiter gehen wird! Im Bundesgesetzblatt ist ja auch im Teil I Nr. 83 Art. 23, ABS. 4 verankert, dass die Paragrafen 20a und 20b zum 1.1.2023 aufgehoben werden. Ob die Gesundheitsämter die Prüfungen bis dahin schaffen, ist eine andere Frage! Mir geht's aber letztendlich erst einmal darum, ob mein Chef belangt werden kann und dem ist nicht so. Dann warte ich erst einmal ab..,bis dahin wird eh noch viel passieren 🙋♀️!
Ich weiss von 2 Einrichtungen (in Thüringen) die auch Impftermine für ihre ungeimpften Mitarbeiter ausgemacht haben, wer das nicht wollte, durfte sich was Neues suchen. Das Impfangebit hat, soviel ich weiss, niemand angenommen, sondern alle haben Aufhebungsverträge bekommen, jetzt muss der AG halt schauen wo er neue Leute herbekommt. Ich denke so oder so ähnlich wird das überall laufen um eventuelle Ärger mit dem Gesundheitsamt aus dem Weg zu gehen.
.
......und die Arbeitslosen dürfen sich genauso erstmal um neue -branchenfremde - Jobs umschauen. Da bei uns auch Arbeitgeber außerhalb des Gesundheitswesens lieber geimpfte Mitarbeiter wollen, warten diese auch nicht auf Impfverweigerer. Waren schon einige Betriebe lahmgelegt.
So beißt sich die Katze in den Schwanz; irgendwann muss sie auch wieder loslassen, sonst tut's weh 😎
Na ja mein AG hat auch versucht alle ungeimpften los zu werden( über Entlassungen in der Kurzarbeit) , da sich aber kein geeignetes Personal fand welches auch geimpft ist, werden jetzt auch wieder ungeimpft eingestellt😏. Solang es keine allgemeine Impfpflicht gibt wird es immer wieder Jobs geben wo man es nicht so eng sieht.