COVID Impfung in der 4. SSW

Hallo zusammen,

ich habe mich bei ES+ 5/6 das erste mal mit Biontech impfen lassen. Da wusste ich natürlich noch nicht, dass ich schwanger bin.

Bevor hier jemand meint, ich soll nach älteren Beiträgen suchen - hab ich gemacht, finde dazu nichts richtiges.

Natürlich mache ich mir jetzt sorgen, ob es schädlich bei der Entwicklung so früh ist?

Meine zweite Impfung fällt erstmal weg.

Hatte das jemand von euch und kann berichten, ob alles gut ging und ob auch mit dem Baby alles in Ordnung war oder ist?

Vielen Dank im Voraus. :)

1

Hey. Zu dem Zeitpunkt wusstest du zum einen mit Sicherheit noch nocht, das du schwanger bist zum anderen wird in vielen anderen Ländern Ländern im ersten Schwangerschaftsdrittel gegen corona geimpft. In Deutschland wird es auf das zweite Drittel verschoben, da im ersten so oder so viele Frühabgänge/Fehlgeburten stattfinden und man die Imfung nicht damit in Verbindung bringt. Ich denke also nicht, das es schädlich für dein Kind war oder ist.

Eine schöne Schwangerschaft 🍀

3

Hallo, :)

ja ich wusste es nicht aber ich wusste wann mein Eisprung war, dachte aber, dass es nicht geklappt hat bestimmt und hab mich einfach impfen lassen. Jetzt im Nachhinein habe ich leider sehr schlechtes Gewissen.
Vielen Dank für deine Antwort, ich hoffe, dass es wirklich nicht schädlich ist.

2

Nein, auch die 2. Impfung im 1. Trimester ist per se nicht schädlich. Es wird nur davon abgeraten, damit evtl. Fehlgeburten nicht mit der Impfung in Verbindung gebracht werden können.
Es gelangt kein Impfstoff über die Plazenta zum Kind.

6

Danke für deine Antwort. Ich hoffe einfach, dass es wirklich so ist. :)

8

Darüber gibt es genug wissenschaftliche Studien, das hat mit hoffen nichts zu tun.

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte die 1. Impfung auch sehr früh da ich nichts von der Schwangerschaft wusste habe dann auch die 2. gemacht, mit vielen Problemen, würde es Nie wieder so früh machen

5

Wann hattest du deine 2. Impfung? Mit der sollte man ja bis zum zweiten Trimester wateten. Was für Probleme hattest du dann? Hat das Baby irgendwas abbekommen?

21

Ja ich hab total Bauchschmerzen und starke Blutungen bekommen, wofür Sie keine andere Ursache gefunden haben

weitere Kommentare laden
7

Hey!
Ich wurde einen Tag nach dem ES zum 2. Mal mit Biontech geimpft.
Der Kleinen gehts sehr gut, bin mittlerweile in der 28. Woche ☺️

9

Freut mich sehr, dass alles bei euch gut gegangen ist. ♥️

10

Tut mir leid, wenn ich jetzt ein auf Realistin machen muss, aber das wirst Du erst wissen, wenn Dein Baby auf der Welt ist.

Im ersten Trimester soll schon mal gar nicht geimpft werden.

12

Ich würde die Angst der TE nicht noch verstärken. Natürlich weiß man immer erst, wenn das Baby da ist, ob alles in Ordnung ist. Das hat aber sicher nichts mit einer Impfung zu tun.
Wie oben schon jemand geschrieben hat, gibt es wissenschaftliche Belege dafür, dass die Impfung das Baby nicht erreicht. Außerdem wurden Millionen von Schwangeren geimpft, auch in sehr frühen Stadien. Da wäre es längst aufgefallen, wenn es Probleme geben würde. Überleg mal, wie schnell das Risiko einer Sinusvenenthrombose aufgefallen ist, bei „normalen“ Medikamenten oder Impfstoffen hätte das Jahre gedauert.

Und dass man „schon mal gar nicht“ im ersten Trimester impfen soll, ist auch ein wenig platt daher gesagt. Man tut das nur deshalb nicht, damit man im nicht so abwegigen Fall einer Fehlgeburt nicht auf eine Impfung schließen kann. Das ist meines Wissens aber nicht nur bei der Coronaimpfung so.

An die TE: Mir ging es genauso wie dir. Bin jetzt in der 25. Ssw, laut allen Untersuchungen inklusive Feindiagnostik ist alles bestens. Sei froh, dass du geschützt bist, ein schwerer Verlauf bei Schwangeren ist gar nicht so selten!

Viele Grüße,
Mellie

15

Ja Angst machen ist nicht der richtige weg gebe ich dir recht ! Aber ich muss auch sagen die Hand ins Feuer für die „
Wissenschaft @ würde ich ich legen, weil ob Corona oder sonst was muss man jegliches in der ss mit Vorsicht genießen und das davon nichts kommen kann würde ich jetzt nicht so belegen zudem meiner Meinung nach es noch zu wenig erforscht ist ..ich persönlich habe es nicht getan aber jeder kann es machen wie er möchte aber sagen das da garantiert nichts mit der Corona Impfung zu tun hat ist etwas gewagt meiner Meinung nach.

weitere Kommentare laden
11

Ich hatte den gleichen Fall und eine Fehlgeburt, aber ich hatte auch ein Myom was mit der FG in Verbindung gebracht werden könnte...oder eine Laune der Natur...Ich habe zwei Freundinnen die unwissend über ihre Schwangerschaft geimpft wurden und es ging alles gut 🍀

28

Danke für deine Antwort. ❤️

14

Es wird alles gut sein! 1. Ist der Impfstoff nicht plazentagängig und 2. Ist dein baby doch noch gar nicht an deinen Blutkreislauf angeschlossen, also selbst wenn 1. falsch wäre, würde es trotzdem keinen Impfstoff bekommen.

Ich rate nur dringend zur 2. Impfung dann im 2. Trimester, ich hab durch meine Arbeit genug Elend gesehen, was Schwangere und Covid angeht.

19

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

20

Witzig, dass du meinst hier jetzt noch so auftreten zu müssen.
Ich kenne die Wirkung schon mal gar nicht 😂😂😂😂 ne natürlich nicht. Ich hab gar keine Ahnung, wie so eine Impfung funktioniert.
Dir als ach so erfahrene Schwangere müsste leider auch eigentlich klar sein, dass der Embryo noch nicht mit dem Kreislauf der Mutter verbunden ist und der Impfstoff nachweislich (das denke ich mir nicht aus, dass ist ein Fakt) Nach ein paar Tagen aus dem Körper verschwunden ist.

Du hast nur einfach keine Ahnung und irrationale Ängste.

weitere Kommentare laden
16

Deine Gedanken und Sorgen kann ich gut verstehen. Denn die hatte ich auch. Da ich 5 Jahre nicht schwanger geworden bin, habe ich mich am 17.06. (auch mit dem Impfstoff von Biontech) impfen lassen. Am 26.06. habe ich dann positiv getestet. Sprich, die Impfung war um die Einnistung rum.

Da ich am Anfang damit beschäftigt war, abzuwarten, dass das Herz schlägt usw., habe ich mir erst später Sorgen gemacht. Jetzt bin ich in der 33. SSW und die Maus ist zeitgerecht entwickelt.
Daher habe ich das im Laufe der Zeit hinter mir lassen können.

Sprich es bei Deinem ersten Termin bei Deinem Arzt/Deiner Ärztin an. Du wirst sicher ernst genommen. Du siehst - Du bist nicht die erste, der es so geht. Bestimmt auch nicht in Deiner Frauenarztpraxis.

24

Danke für deine Antwort. 💐
Das freut mich sehr, dass es dir und deinem Baby super geht! 😍
Vielleicht magst du mir nach der Geburt mal bei Gelegenheit Bescheid geben, ob auch dann alles in Ordnung ist? Das ist meine zweite Schwangerschaft und ich dachte, dass ich beim zweiten Kind gelassener werde. Gefühlt bin ich verrückter geworden. 😑
Sobald es Kinder gibt, die dann auch nach der Geburt nichts aufgrund einer Corona Impfung haben, werde ich wahrscheinlich erst entspannen können. Die Hebamme meinte heute nämlich zu mir, dass es blöd gelaufen ist mit der Impfung.
Allein diese Aussage hat Angst in mir ausgelöst…

31

Bis dein Kind durch die Plazenta versorgt wird, ist längst nichts mehr vom Impfstoff in deinem Körper vorhanden. Entspann dich.

weiteren Kommentar laden
17

Bin vollständig geimpft mit Biontech. Auch im 1. Trimester vermutlich war ich zwischen Es +10/12.
Mittlerweile bin ich in der 32.Ssw und meinem Baby geht es fantastisch. Sie ist auf den Tag genau perfekt entwickelt und in allen Parametern ein Vorzeigebaby. Auch der Chromosomen Test war komplett unauffällig!

25

Freut mich sehr, so gute Nachrichten zu lesen! Ich wünsche dir eine weiterhin schöne Schwangerschaft. 🥰